forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von f104wart »

Endert hat geschrieben: vlt. lasse ich den Schlauch auch irgendwann nochmal weg und befestige den Filter direkt auf dem Anschluss ... mal schauen. :prost:
Moin Tom,

das macht keinen Sinn. Zum EInen saut´s Dir dann den ganzen Motor ein vom Ölnebel, und zum Anderen erhöht´s den Ölverbrauch, weil kondensierter Öldampf nicht zurück in den Motor laufen kann. Der Schlauch muss sein, oder Du führst die Entlüftung über einen Oil-Catcher.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Endert »

Ach Ralf ... das macht Sinn, nur meiner Ästhetik würde das nicht gefallen :P

Schau mal lieber in meinen Fred zur 350er/400er, ich bräuchte da mal Rat.

PS: liebe Grüße von Volker S., der meinte du könntest mir helfen und bekommt die Woche noch meinen Sammler ;)
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 33
Registriert: 13. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
KTM 400 EXC
Wohnort: Burgenland

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Vic »

wie? nun doch Auspuffsammler an der CX?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von f104wart »

Immer! ...Es sei denn, Du möchtest freiwillig auf Leistung verzichten.

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 33
Registriert: 13. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
KTM 400 EXC
Wohnort: Burgenland

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Vic »

ja Ralf, so hab ich das schon vernommen, die Frage ging an Tom ob er nun doch einen Sammler an seinen radikalen Umbau schraubt

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Endert »

Nein, hab ich zu einem fairen Preis ins Erzgebrige verkauft. .daumen-h1:

Einen Minderwert an Leistung, kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe aber auch absolut keinen echten Referenz-Wert, da ich für den Umbau auch ne gute Zeit gebraucht habe und mich kaum erinnern kann, wie gut oder eben nich gut sie ging. Deshalb wollt ich mal auf die Walze und nachschauen. Ich überlege auch noch ein Interferenz-Rohr einzubauen ... Mal schauen. :cool:

Rein Subjektiv und bei so viel was geändert wurde (Raddurchmesser, viel Gewicht ist weggefallen, die Sitzposition ist deutlich sportlicher, sie klingt natürlich auch sportlicher!) und dann noch die lange Zeit dazwischen, da kann man unmöglich noch sagen, ob man Leistung verloren hat oder nicht, dafür muss man einfach mal einen Prüfstand besuchen.

Ich könnte jetzt ja nochmal versuchen den Sammler dazwischen zu frickeln, aber darauf habe ich keine Lust und in der "Buchte" hängt jetzt auch ein bisschen Elektronik.. :tease:

Grundsätzlich würde ich Ralf aber Recht geben, der hat sicherlich binnen kürzester Zeit schon beides Probiert und dann, so bin ich der Meinung, kann man sehr wohl sagen was besser läuft - zumal diese Meinung hier und in anderen Foren ja bestätigt wird :law:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von f104wart »

Vic hat geschrieben:ja Ralf, so hab ich das schon vernommen, die Frage ging an Tom ob er nun doch einen Sammler an seinen radikalen Umbau schraubt
Nein, er hat geschrieben, dass Volker seinen Sammler bekommen hat. Also nicht Tom, sondern Volker hat den Sammler jetzt. :wink:

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 33
Registriert: 13. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
KTM 400 EXC
Wohnort: Burgenland

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Vic »

Danke jetzt hab ichs verstanden. :tease:

bin auf deinen Prüfstandslauf echt sehr gespannt, nichtnur wegen den offenen Filtern sondern eben auch wegen dem fehlenden Sammler.

könntest du bei Gelegenheit vielleicht mal die Basis des Filter vermessen ob der wirklich 76mm hat?
Danke!

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Endert »

Aus dem Kopf kann ich dir sagen: ja haben Sie ! Hab ich mir gemerkt, habe einen guten "Bezug" zur Zahl 76, weil sie zu alten Zeiten meine Startnummer war und ich mich deshalb immer freue, eine 76 zu sehen, messen oder zu lesen :grinsen1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Jakop »

Vic hat geschrieben:(...)bin auf deinen Prüfstandslauf echt sehr gespannt, nichtnur wegen den offenen Filtern sondern eben auch wegen dem fehlenden Sammler.(...)
Müsste dann eigentlich etwas weniger Bumms haben oder? - Kannst du das Ergebnis posten?

Gruß,

Jakop

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik