forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NEW RACER XL 500S

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von grumbern »


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von f104wart »

Da muss man sich jetzt nur noch die Vorderbeine von ner Bulldogge drandenken. :lachen1:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von hue »

Hört doch auf, auf ihn einzuhacken. Der Alex wollte das Heck doch noch tieferlegen. Da verändert sich dann der Lenkkopfwinkel. Vielleicht wirkt die Gabel auch nur wegen der Farbe (rot) und wegen dem riesigen Schutzblech so dominant.

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von Felder »

Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Da macht sich jemand brutale Gedanken über einen Umbau von einer Enduro auf nen Racer.
Steckt viel Herzblut und Arbeit rein. Geld kostet es auch noch und darf sich jetzt noch komisch Kommentare anhören.
Ich finde es ein schönes Projekt. Die richtigen Propotionen hinzukriegen ist sicherlich eine Herausforderung, aber der Kollege weiß schon wie er das hin bekommt.
Ich sage nur: mach weiter so, ich verfolge das geschehen und die Fotos mit dem Bericht von der XL 600 aus dem Custombike Magazin bekommst du morgen. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei den du bei deinem Projekt umsetzten kannst.

VG
Felder

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von alexCB400 »

Hatte jetzt mal wo der Heckrahmen eingekürzt ist den GFK Höcker und die Sitzbank zum Vergleich drauf gelegt.
Der Hässliche große/klobige Frontfender ist gleich mal mit ab gebaut bzw. geflext worden mit schrauben war da nicht mehr viel so festgegammelt wie das war.
Gruß Alex

BildBild

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von kazette »

Hi,

die Sitzvariante sieht viel harmonischer aus als die Höckervariante.
Ohne diese monströse Radabdeckung wirkt die Front gleich viel gefälliger.
Gefällt mir gut.

Gruß

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von hue »

Ja die Sitzbank sieht wirklich besser aus als der Höcker. Vielleicht bekommst du den Knick wirklich noch angepasst. Ohne Schutzblech vorne - schon viel besser.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von rawberry »

Hmmm.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das jemals gut fahrbar sein wird.
Die Gabel ist einfach viel zu wuchtig für den im Gegensatz dazu filigranen Rahmen.

Mal so rumgesponnen:
Kann das nicht zu stark erhöhten Biegekräften auf das Steuerrohr führen, wenn der Lenkwinkel derart verändert wird?
Die Kraft wird doch ganz anders aufgenommen beim Bremsen...

Dengelmeister

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von Dengelmeister »

Sry.....aber die Forke geht garnicht, ansonsten gefällts :oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: NEW RACER XL 500S

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Alex,
ich finde das Projekt äußerst interessant, aber das hatte ich wohl schon gesagt.
Der einfache Sitz gefällt mir auch besser als der Höcker, vielleicht kann man den mittels Wärme-Einfluß über dem vorderen Bereich des blauen Klebebands noch dezent der Rahmenform anpassen (hinten höher und alles nur dezent! Ggf. eine leichte Asymmetrie Sitz/Rahmen akzeptieren!).
Ob Bremse und Gabel beim harten Ankern dem Steuerkopf wehtun kann ich nicht beurteilen aber geschwärzte obere Rohre werden da vorne sicher zumindest dezenter wirken. Es sei denn, das ganze Moped wird rot! Dann könnte das recht harmonisch aussehen. Das müsste mal jemand photoshoppen ...
Was mir gerade auffiel: Ich hatte schon gesagt, daß der bisher gezeigte Winkel der Stoßdämpfer nicht geht. Diese ersten XLs hatten doch die Soziusrasten an der Schwinge. Deren Anschraubpunkt ist gewiß das dicke Loch etwas links der Schwingenmitte. Kann man da nicht ein kürzeres Federbein mit passend gedrehtem Adapter verschrauben? Und oben natürlich am originalen Haltepunkt. Das sähe für mich optisch stimmig aus und ist es wahrscheinlich federungstechnisch (Federweg und Progression) auch ... Den Freiraum des Hinterrades müssen (und können) wir natürlich prüfen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik