Honda» The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 11587
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:22
Motorrad: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Noch ne CB 400n? Café irgendwasdingens?

Beitrag von f104wart » Fr 6. Okt 2017, 23:13

Das freut mich aber für Dich! :grin: :grin: :grin: :prost:

...Besonders nach dem Desaster mit den falsch eingebauten Kolben!
Gruß Ralf


Motorradfahren ist wie Sex: Man muss es nicht gut können, um Spaß daran zu haben.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#
Wie plane und baue ich einen Cafe-Racer

spunkzilla
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:46
Motorrad: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
82' Honda CB 400N (im Aufbau)
Wohnort: Hamburg

The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von spunkzilla » So 15. Okt 2017, 11:39

Es gibt Neuigkeiten :)

Ich habe in den letzten Tagen die Gabel überholt mit neuen Simmeringen und Staubkappen. Gabelöl war da quasi keins mehr drin, nur noch rostiges, leichtg öliges irgendwas. :dontknow:

Ausserdem habe ich die Lenkerschalter und obere Gabelbrücke entlackt. Der rohe Alu look gedällt mir sehr gut. Ich habe mich entschlossen die Teile so zu lassen und dementsprechend auch den Tank nur ein wenig auszubeulen. Das ganze bringt mich dann auch zum Namen den das Moped noch braucht - The Silver Surfer :rockout:
IMG_20171014_143402.jpg
Den Original Scheinwerfer werde ich wieder verwenden, der ist zwar etwas klobig, aber dafür passen da locker alle Kabel rein. :)
Der originale Lampenhalter verkleidet ja die Standrohre, also musste ich diesen absägen um die Lenkerstummel unter der Gabelbrücke befestigen zu können. ausserdem habe ich ihn umgedreht, so kommt der Scheinwerfer etwas tiefer. Gefällt mir schon ganz gut soweit, brauch aber noch Feinarbeit. Dann noch ein neues Gehäuse für den Tacho und eine Halterung dafür, dann ist das Cockpit so wie ich es haben möchte.
IMG_20171014_142806.jpg
Weiterhin geht es langsam an den Höcker. Leider hat sich beim zerlegen des Mofatanks, den ich dafür vorgesehen habe, meine Flex verabschiedet. Immerhin konnte ich den Tunnel raustrennen, ich denke den Rest bekomme ich auch mit der Stichsäge hin. Da ich keinen Strom zum schweissen in der Garage habe und auch nicht schweissen kann hatte ich die Idee den Höcker zu Nieten. Spricht da etwas dagegen? Den rustikalen look kann ich mir auch ganz gut vorstellen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spunkzilla
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:46
Motorrad: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
82' Honda CB 400N (im Aufbau)
Wohnort: Hamburg

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von spunkzilla » So 15. Okt 2017, 18:04

Nabend :)

den Mofatank habe ich mittlerweile zerschnitten und mal ganz grob angepasst.

von der Seite sieht das jetzt grob so aus:
hoecker_schnitt01.jpg
entlang der gelben Linie will ich allerdings noch einmal abschneiden.

Von Hinten sieht es so aus:
heck_hoecker.jpg
Der Arsch wird ganz schön dick, aber ich hoffe mit dem dicken Tank passt das dann auch wieder.

Hat jemand irgendwelche Gedanken / Ideen dazu? Sollte der schnitt (gelbe Linie) vielleicht anders verlaufen? Höcker viel zu groß? Höcker viel zu klein?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 11587
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:22
Motorrad: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von f104wart » So 15. Okt 2017, 19:08

An Deiner Stelle würde ich erst mal ne Sitzbankplatte bauen und dann erst den Höcker anpassen. Jetzt hast Du noch keine wirklichen Bezugspunkte, an denen Du Dich orientieren kannst.

Der Tank (Höcker) muss ja vorne auch noch beschnitten werden, damit man ihn an die Sitzschale anpassen kann.

Wegschneiden kannst Du später immer noch, aber was ab ist, ist ab. :wink:
Gruß Ralf


Motorradfahren ist wie Sex: Man muss es nicht gut können, um Spaß daran zu haben.

"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#
Wie plane und baue ich einen Cafe-Racer

spunkzilla
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:46
Motorrad: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
82' Honda CB 400N (im Aufbau)
Wohnort: Hamburg

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von spunkzilla » So 15. Okt 2017, 19:43

Klingt einleuchtend. Ich hatte mich aus irgendeinem Grund, welcher mir jetzt aber partout nicht mehr einfällt, dafür entschieden erst den Höcker und dann die Sitzbank zu machen. Als Letztes dann die Verkleidungsteile. Aber beim jetzigen Stand hast Du bestimmt recht. Der grobe Höcker ist da, also jetzt die Sitzbankplatte und die Anschlüsse an Tank und Höcker.

Ich wollte die Grundplatte quasi am Objekt zurechtdengeln. da geht dann wohl nur Aluminium, oder? Normales Stahlblech ist wahrscheinlich nicht so leicht formbar. Welche Stärke wäre zu empfehlen? 1mm, 1,5 oder sogar 2?

Benutzeravatar
grumbern
Moderator
Beiträge: 5885
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:18
Motorrad: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von grumbern » So 15. Okt 2017, 20:12

Der muss höher, deutlich! Soll ja der Abschluss/die Verlängerung des Rückgrates sein, der deinen Allerwertesten auf dem Hocker hält und keine Rutsche für selbigen ;)
Gruß,
Andreas

spunkzilla
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:46
Motorrad: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
82' Honda CB 400N (im Aufbau)
Wohnort: Hamburg

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von spunkzilla » So 15. Okt 2017, 22:28

Auch ein gutes Argument!

Ich denke ich werde an der Baustelle Sitzbank aber erst nach meinem Urlaub weitermachen. Sardinien ruft (leider ohne Moped).

Und dann mache ich mir erstmal eine Pappschablone von der Grundplatte um zu gucken ob ich die vielleicht selbst dengeln kann. Ich habe hier auch gesehen, dass sich jemand seine Grundplatte aus mehreren Teilen zusammengenietet hat. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Hier nochmal zwei Bilder von heute Nachmittag. Die Front gefällt mir echt schon ganz gut :-)
schrgvrn.jpg
schrgntn.jpg
Cheers,
Carsten
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 2091
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:35
Motorrad: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von sven1 » Mo 16. Okt 2017, 07:52

Moin Carsten,

wie Ralf und Andreas schon geschrieben haben, erst die Sitzbank und die Tankanpassung. Am Besten polsterst du die Bank auch noch auf, oder fixierst das Polster vorab schon mal mit Klebestreifen, damit du ein Gesamtbild hast. Bei der Tank- Höckerlinie hilft ein einfaches Stück Schnur um kleine aber entscheidene Korrekturen an der Linie vorzunehmen.

Weiterhin viel Erfolg

Grüße Sven

spunkzilla
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:46
Motorrad: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
82' Honda CB 400N (im Aufbau)
Wohnort: Hamburg

Re: The Silver Surfer - CB 400N Café Style

Beitrag von spunkzilla » Mo 16. Okt 2017, 10:06

Moin Sven,

ja, ich belese mich jetzt erstmal ein bisschen in Alu Dengelei und dann geht es beizeiten weiter mit der Sitzbank.

Bis dahin habe ich auch noch genug andere Sachen zu tun.
Ich habe nämlich auch beschlossen, die Mopete erstmal für ein paar Probefahrten mit dem Original Luftfilterkasten zusammenzubauen. Dann habe ich eine Vorstellung davon wie sie Original läuft. Wobei ich ja auch nicht den Original Auspuff habe, sondern die Motad 2 in 1. Auf jeden Fall will ich erstmal schauen wieviel Power sie so hat, damit ich weiss wo ich ungefähr hin muss wenn ich die offenen Luftfilter mit neuen Düsen anpasse.
Sollte sich die Original Leistung nicht erreichen lassen muss ich wohl nochmal in mich gehen was die Luftfilter angeht. Dann baue ich eventuell nur die Airbox etwas um und räume das Rahmendreieck auf soweit es geht.

Gruß,
Carsten

Antworten

Zurück zu „CB/CM Twins“