forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Haha :D

Um nochmal etwas Fortschritt zu zeigen, diesmal sogar bei Tageslicht :D

Felgen sind nun beide schwarz, Kette samt Ambauteilen ist schön gewienert, Krümmer der Eagle Anlage ist lackiert und alles montiert. Der ESD gefällt mir unerwartet gut, tolle Länge (endet ca. auf Mitte Hinterrad), schöne Trichterform, wenn der Sound noch stimmt könnte es sein dass der Louis Topf direkt eingepackt bleibt ;) Nur die Verbindung muss ich überarbeiten, aktuell ist der ESD nur recht leicht über den Sammler geschoben, das wird extrem ausblasen. Schlitzen und per Schelle klemmen? Gibts bessere Lösungen?

Es fehlen noch passende Blinker, angepasste Gaszüge, Montage der Armaturen, die Elektrik und natürlich noch die große Unbekannte: das Heck samt Sitzbank. Überlege auch ob ich statt den geilen K&N direkt wieder auf den Luftfilterkaste zurückbaue. Schont das Gehör, macht keine Probleme beim TÜV, sieht nur leider kacke aus und ich muss die Seitenverkleidungen beibehalten :P

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

Die Eagle wird dir gefallen :mrgreen: das ding klingt mächtig, vor allem wenn's ausgebrannt ist !
allerdings wirste mit der und den K&N keinen Geräuschtest bestehen ....

Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Bambi »

Hallo kawazaki,
für Dein Sammler-/Schalldämpfer-Problem habe ich einen Vorschlag. Als das vor Jahren bei meiner Triumph Tiger Trail mit deren 2-in-1-Anlage auch so war hat ein Freund einen Kupferstreifen geschnitten und zum Ring geformt. Auf einer Seite zum Bund aufgedengelt (damit er nicht im Schalldämpfer verschwindet) und diesen Ring dann zwischen Krümmer und Schalli eingeschoben. Hält bombig und ist dicht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Gute Idee, allerdings glaub ich nicht dass es soviel fehlt um ein Blech dazwischenzubekommen. Denke mit Auspuffmontagepaste, einem Schlitz und ner guten Schelle sollte es getan sein.

Zur Eagle: Wenn ich das nach viel Lesen richtig verstehe ist ein 4 in 1 Krümmer in Kombination mit offenen Filtern so und so kaum eintragungsfähig, egal mit welchem Endtopf. Da müsste ich schon die Serienanlage (4 in 2) neu gedämmt fahren um eine Chance zu haben oder seh ich das falsch? Denke in dem Fall geh ich doch lieber zurück zum Filterkasten und versuche dafür nen angemessenen Auspuffton zu bekommen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von obelix »

kawazaki hat geschrieben:Wenn ich das nach viel Lesen richtig verstehe ist ein 4 in 1 Krümmer in Kombination mit offenen Filtern so und so kaum eintragungsfähig, egal mit welchem Endtopf. Da müsste ich schon die Serienanlage (4 in 2) neu gedämmt fahren um eine Chance zu haben oder seh ich das falsch?
Nö, ned falsch, nur zu trist:-) Das kommt halt auf nen Versuch (oder eher mehrere) an. Man hat bei den Filtern schon einige Alternativen, irgendeinen Weg zur Minderung des Ansauggeräusches wird man finden. Das ist mit ein Grund, wieso ich mich für den AME-Kasten entschieden hab. Da hab ich jede Menge Wege offen, wie ich das dämmen kann.

Es gibt ja hier im Forum ne Menge Leutz, die KN's oder andere Luffis i.V. mit ner geänderten Abgasanlage legalisiert bekommen haben, wieso sollte es bei dir nicht klappen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

es ist machbar - aber schwierig! Da musst du gehörig in die Trickkiste greifen - z.B. schaumstoffgefüllte Pilze :mrgreen:

Grüße

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Ich werd in erster Stufe jetzt mal den Filterkasten wieder montieren, sehen wie der Eagle trompetet und erstmal alles andere umbauen und abnehmen lassen. Wenn mir die K&N dann doch fehlen werd ich den Aufwand treiben und die Sache angehen :)

Bin aktuell am Gaszüge auf die Domino bauen/anpassen und den Serien-Kabelbaum reparieren und ordnen. Nach näherer Inspektion sieht der noch besser aus als gedacht, außerdem hab ich bis auf den Killschalter erstmal nichts an den originalen Armaturen entfernt. Soll nun alles aufgeräumt und der T&T Tacho sauber angeschlossen werden. Die Aktion mit nem komplett neuen Kabelbaum verschiebe ich vorerst, komme wie es aussieht die nächsten Monate sowieso nicht vernünfig dazu.

FastfromthePast
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017
Motorrad:: RD 250 (350) 1979
XS 750 1977

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von FastfromthePast »

Darf ich dich etwas fragen:
Habe gesehen du hast da einen hübschen neuen Gasgriff verbaut!Wie hast du den Hub deines Vergasers bestimmt um den richtigen Gasweg zu wählen?

Danke im Vorraus!
Mega Z!

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Sorry, jetzt erst gesehen: Habe mir um den Gasweg ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht sondern einfach mal gehofft dass es passt - ist schwer genug gewesen einen doppelzügigen Gasgriff zu beschaffen bei dem die Züge eben wie gewünscht über dem Lenker parallel zu diesem rauslaufen und nicht wie original unten mit dem 90° Adapterröhrchen - hat auch alles geklappt, habe mir aus Universalteilen eigene Züge geschnitzt. Bilder folgen!

Es geht langsam voran, konnte die Z heute das erste Mal wieder starten und laufen lassen. Hat alles soweit gepasst, allerdings läuft mir irgendwo zwischen dem 2. und 3. Vergaser enorm Benzin aus - vorher war alles staubtrocken, hab keine Ahnung was da passiert sein kann, hatte keine Zeit mehr zu kucken. Evtl. ja an dem (drehbaren) Röhrchen an dem der Benzinschlauch montiert ist und das dann nach links und rechts als T-Stück in die Vergaser läuft? Seltsam nur dass das nach ein paar Wochen Liegezeit auf einmal so krass undicht ist wenn vorher alles 100% dicht war. Ansonsten waren alle 4 Deckel der Schwimmerkammern weg da ich ja umbedüst habe - möglich auch dass deren Dichtungen nun defekt sind, was ich mir aber auch kaum vorstellen kann - man wird sehen :)

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Schönen Wahltag zusammen :D

Es ging dann bei meiner Z doch schneller als erwartet da ich meinen originalen Kabelbaum entgegen erster Planung beibehalten und nur ausgebessert habe - außerdem fiel die Entscheidung dann gegen ein kurzes Heck und zugunsten einer klassische Lösung mit unbearbeitetem Rahmen, originalem Bürzel und einer Giuliari Sitzbank aus den 70ern/80ern.

Was sich nun getan hat seit ich sie vor ein paar Wochen/Monaten komplett zerrupft hatte:

Eagle Classic 4-in-1 Anlage
Felgen do-it-yourself schwarz lackiert
Fehling Stummellenker
T&T Multifunktionsinstrument
Domino Gasgriff 2-zügig mit selber erstellten Gaszügen
weiße LED-Blinker
Giuliari Sportsitzbank
den bekannten klassischen Rundspiegel von Tante Louise (Haltearm ein Stück flacher gebogen :P)
Rückstrahler montiert
Rückbau auf den originalen Luftfilterkasten einhergehend mit einer entsprechenden Umbedüsung
viele kleinere Details verbessert/überarbeitet (z.B. Anbringung meiner selbst gebastelten Rücklichthalterung)
alles möglichst schön geputzt
etc. pp.

Kleinigkeiten sind noch zu tun, z.b: ist der Vergaser ist noch etwas zu fett bedüst, außerdem tanzt die Drehzahlnadel noch Tango, da muss ich noch ne Lösung finden. Ansonsten ist alles soweit wie ich mir das vorgestellt hatte. Zum Saisonstart 2018 ist die HU fällig, da lass ich dann gleich alles eintragen damit diesmal alles komplett legal ist - der Topf und das Instrument haben ne ABE, die Stummel ein Gutachten, Blinker, Spiegel, Rückstrahler und Rücklicht eine e-Nummer etc. Da dürfte es nirgends ein Problem geben.

Viel Spaß jetzt beim Betrachten der Bilder! Evtl. sende ich auch mal ne Auswahl zum Kalendervoting, sticht aus den ganzen abgesägten Hecks ja doch etwas heraus :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics