forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von dirk139 »

kawazaki hat geschrieben:Allerdings wär es optisch schon ganz nett nur mit Ochsen zu fahren und legal ist es noch dazu.
Die Louis Ochsenaugen haben nur ein E-Prüfzeichen als vordere Blinker, meines Wissens haben nur die original Hella Ochsenaugen die E- Prüfzeichen für vorne und hinten.....

Montage: Kabel durch den Lenker, Lenkerendenblinker rein, festdrehen, fertig .... würde ich mal so sagen, ohne die Dinger in der Hand gehabt zu haben, die orangenen Kunststoffdinger sollten außerhalb des Lenkers bleiben :mrgreen:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Troubadix »

Meine das die Hein Gerike nachbauten sie auch in 11/12 dran hatten


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von dirk139 »

Laut Artikelbeschreibung hast du recht
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von BerndM »

Dirk hat schon erklärt das das orangene Ende ausserhalb der Lenkenenden bleiben soll. Gut der Rest kommt in die Lenkerenden.
Man hat Griffgummis mit geschlossenen Enden, dann müssen die Enden abgeschnitten werden. Sauberste Lösung ist mit grossem Senker
aufbohren oder Griffarmaturen anlösen und mit einem Hammer ( Kunststoffenden ) über die Lenkerrohre die Griffgummienden abstanzen. Dann suchst Du Dir von den den Blinkern beiliegenden Gummiröhrchen en diejenigen die knapp in die Lenkerinnendurchmesser eingeschoben werden können. Die schiebst Du auf die Gewindeenden der Blinker. U-scheibe drauf und dann eine Mutter. Mit der Mutter
das Gummiröhrchen noch ein wenig vorspannen. Acht geben das die blanken Metallfäden nicht abbrechen und dieselben am Umfang auf
das Gummi drücken. Die Metallfäden sind der Massekontakt. Das rote Kabel durch das Lenkerrohr ( nach Bild einfach, da Stummel ) schieben. Blinker linksseitig bis auf Gehäusefläche gegen griffgummi in das Lenkerrohr drücken. Rechts auf Gasseite ähnlich, nur ein wenig Luft zum Griffgummi lassen so das sich Griff noch leicht drehen lässt. Jetzt die Kabel an Pluskabel der originalen Blinkerkabel vom Kabelbaum anschliessen. Fertig.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dudoedldu
Beiträge: 156
Registriert: 5. Nov 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von dudoedldu »

kawazaki hat geschrieben:Sorry for Doppelpost, habe noch ne Frage zu den Gaszügen: Habe ja nen Domino Gasgriff besorgt (http://i.ebayimg.com/images/g/1WoAAOSwL ... -l1600.jpg), zu dem nun die originalen Seilzüge (http://i.ebayimg.com/images/g/RxYAAOSws ... s-l500.jpg) nicht kompatibel sind - wie behelfe ich mir da? Brauche einen Zug mit passendem Anschluss/Ende für den Gasgriff in richtiger Länge - hilft da nur selber basteln? :)
Die Kawazüge haben einen Gewindeanschluß 10*1.25. Deine Dominos wahrscheinlich 10*1 Kriegste nich zusammen, also selber Züge bauen, oder einfacher hier einen passenden Gasgriff besorgen.
Ich hatte das gleiche Problem.
Was mache ich hier eigentlich!?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von BerndM »

Zu den Gaszügen wirst Du Dir wohl was basteln müssen. Das einfachste wäre, wenn Du z.B. Louis in der Nähe hast, alles mitzunehmen
und Dir passende Schraubnippel und eventuell die Verstellhülsen am Gasdrehgriff von den Mitarbeitern raussuchen zu lassen. Den Rest
kannst du dann wohl selbst zusammenbauen. Die unteren Verstellungen an den originalen Bowdenzughüllen werden wieder verwendet. Das wichtigste, nach meiner Meinung ist die freie Länge der Bowdenzugseele von Verstellhülse zu Nippel. Also zuerst am originalen Bowdenzug messen. Am Vergaser aushängen, dran ziehen und Messen. Beim Kürzen von Bowdenzughülle und Seele ist ein Dremel mit Trennscheibe sinnvoll, weil saubere Schnitte ohne Quetschungen an Hülle oder Seele mit ausgefranzten Drähten möglich ist. Dann kannst Du die Bowdenzughülle auf Wunschlänge kürzen. Über dem Scheinwerfer im grossen Bogen um Zug beim rechts einlenken zu vermeiden.
Die auf der Bowdenzughülle vorhandenen Verstellhülsen kann man mit Wärme runter bekommen. Einfach Feuerzeug oder ähnliche Wärmequelle dran halten bis Kunststoff der Hülle schmilzt und die Metallhülsen runter rutschen. Bowdenzughüllen am Ende zum Gasgriff in Verstellung stecken und wie gewünscht verlegen. Verstellung am Vergaser einsetzen und Bowdenzughülle auf passender Länge kennzeichnen und Kürzen. Nippel an den Seelen Vergaserseitig abtrennen. Vergaserseitige Verstellung auf Bowdenzughülle montieren,
dazu Kunststoff leicht erwärmen und Verstellung drauf schieben . Bowdenzugseelen in Gasgriff einhängen, Hülle drüber schieben. An
den Seelen ziehen. Nippel auf Seele schieben. Nippel wie vorher Abstand gemessen positionieren und festschrauben. Seelen auf Nippelende kürzen. Jetzt Bowdenzüge am Vergaser einhängen. Sollte mit Korrektur an den Verstellungen passen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Guden,

Danke v.a. an Bernd für die sehr ausführlichen Antworten, ich liebe die Hingabe und Hilfsbereitschaft des Forums :D

Zu den Blinkern: Natürlich bin ich i.A. in der Lage Lenkerendblinker zu montieren, laut der beiliegenden Zeichnung/Anleitung zeigt sich das bei mir allerdings so dass das Gehäuse mit Blinkerglas nicht direkt am (aufgeschnittenen) Griffende aufliegen würde sondern aufgrund einer Unterlegscheibe, die größer ist als mein Lenerinnendurchmesser ein paar mm Luft hätte - sähe natürlich enorm scheisse aus. Möglicherweise muss ich einfach eine kleinere Scheibe nehmen und alles verschwindet im Lenker. Allerdings bin ich in der Tat der Meinung gewesen, die Louis Teile sind zugelassen für vorne UND hinten, da hab ich mich wohl geirrt. Ich grübel gerade eh ob ich nicht doch erstmal mit "normalen" Blinkern jeweils vorne und hinten fahre, entweder einfach mit den alten die zwar recht groß und orange aber eben schön retro sind oder mit irgendwelchen schönen unauffällig kleinen, weißen LED Teilen - da würde sich sicherlich was nettes finden. Falls das nicht aussieht nehm ich entweder originale Hella oder eben die von Hein Gericke, Danke für den Tipp!

Zu den Gaszügen: Schöne Anleitung Bernd, Danke nochmal. Die Thematik werde ich mir in Ruhe ansehen wenn es soweit ist - alles mit zu Louis nehmen (hab nen Shop in der Nähe) und vor Ort beraten zu lassen klingt vernünftig und zielführender als einfach drauf los zu basteln.

Aktuell hab ich die hintere Felge auch schwarz lackiert und bei der Gelegeheit mal Kette, Kettenrad samt Aufnahme richtig schön saubergemacht und alles was unter der Ritzelbdeckung steckt zumindest bedarfsmäßig gröber gereinigt. Der nächste Step sind evtl. Anpassungen und Montage der Armturen. Bilder folgen, evtl. schaff ich es auch mal die Z ins Freie zu schieben um bessere Fotos hinzubekommen :)

Grüße, Martin

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

wenn du klassische Blinker für vorne und hinten suchst die einigermaßen klein sind guck mal bei der Konkurrenz von Honda ;) hab ich auch dran und stören nicht so wie die Riesenäumel von der Z !

Grüße

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Das stimmt wohl, verglichen mit den Z Teilen hat eine CB echt filigrane Teile :D

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von 750R »

Kawa hat halt immer Glupschaugen bekommen wegen der Leistung :lol:

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik