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In der Winterpause war der Rahmen weg zum Lackierer. Das mit dem Hammerschlaglackieren hat leider nicht geklappt. Weshalb ich direkt zum Beschichter gefahren bin und habe den Rahmen in Anthrazit beschichten lassen. Ist mir leider etwas zu glänzend bzw. hell geworden. Aber den Großteil sieht man eh nicht. Also bleibt es so.
Der Beschichter war mit seinem Farbeinsatz echt großzügig gewesen. Jetzt habe ich das Problem, daß man die Rahmennummer kaum noch lesen kann.
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich das wieder lesbarer bekomme. Polieren? Ohne das der Rahmen blank wird. Mit welchen Schleifpapier aber? Oder andere Ideen?
Der Motorblock ist auch in Bearbeitung. Auf dem Bild ist er gerade im 3. Durchgang mit Grüneck. Einige Stellen sind doch ziemlich hartnäckig.
Aber es wird.
Grüße Uli
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Kawasaki» KLR 650 Umbau zum Tracker
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
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- scrambler66
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Hallo Ulli,Yammi hat geschrieben: Der Beschichter war mit seinem Farbeinsatz echt großzügig gewesen. Jetzt habe ich das Problem, daß man die Rahmennummer kaum noch lesen kann.
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich das wieder lesbarer bekomme. Polieren? Ohne das der Rahmen blank wird. Mit welchen Schleifpapier aber? Oder andere Ideen?
zuerst kannst du mal die Wischtechnik ausprobieren. Zuerst aussen um die Rahmennummer gut abkleben, dann mit einem hellen (z.b. weiss oder silber) lack das verbliebene Feld mit den nummern anpinseln. Dann sofort mit einem fusselfreien Tuch abwischen - das braucht ein bisschen Übung, damit in den Ziffern noch Farbe verbleibt, der Rest aber wieder sauber wird. Hilft das nicht mehr keinesfalls Schleifen oder polieren - damit werden die Ziffern nur weiter abgetragen. Am besten mit einem scharfen Cutter die Farbe vorsichtig abkratzen.
Gruß, Michael
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- MichaelZ750Twin
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Hi Ulli,
genau deswegen klebt man die Rahmennummer vor dem Beschichten ab
Michaels Idee mit dem Cutter hört sich gut an.
Um die Rahmennummer herum scheint mir ein rechteckiger "Kasten" zu sein.
Den würde ich als Anhaltspunkt nehmen, um die Nummer wieder freizulegen.
Das Bild vom Motor hat mich erstmal erschreckt, bis ich gelesen habe, das du am Abbeizen bist.
Bin gespannt wie der Motor in silbern / Alu natur aussieht.
genau deswegen klebt man die Rahmennummer vor dem Beschichten ab
Michaels Idee mit dem Cutter hört sich gut an.
Um die Rahmennummer herum scheint mir ein rechteckiger "Kasten" zu sein.
Den würde ich als Anhaltspunkt nehmen, um die Nummer wieder freizulegen.
Das Bild vom Motor hat mich erstmal erschreckt, bis ich gelesen habe, das du am Abbeizen bist.
Bin gespannt wie der Motor in silbern / Alu natur aussieht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Gemamo
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Kann es sein, dass der Beschichter die Rahmennummer abgeklebt hat und das Abgesetzte in Wahrheit das hitzefeste Klebeband ist, das die Beschichter immer benutzen?
Ich kann nur XS400
- BerndM
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Richtig, oben links ist eine Ecke vom Klebeband hochgekommen. Versuch mal mit einer dünne Klinge das Band anzuheben.
Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Das habe ich mir heute genauer angeschaut. Und du scheinst absolut Recht zu haben.Gemamo hat geschrieben:Kann es sein, dass der Beschichter die Rahmennummer abgeklebt hat und das Abgesetzte in Wahrheit das hitzefeste Klebeband ist, das die Beschichter immer benutzen?
Schande über mich und meine Oberflächlichkeit.
Ich habe versucht an einer Ecke das Band anzuheben. Gar nicht so ohne. Da ist dick Farbe drauf. Und ich habe Angst, daß mir da Farbe abplatzen kann beim lösen. Auch wenn ich vorsichtig rangehe und abklebe etc.
Ausserdem frage ich mich: Was ist unter der abgeklebten Fläche? Der gestrahlte blanke Rahmen? Muss ich das nach dem lösen des Klebebandes nochmal nachlackieren?
Ich habe mir jetzt gedacht, daß ich mit einem Dremel und Gravurstift die Zahlen rausarbeite und dann, wie vorgeschlagen, nachlackiere. Geht das überhaupt so auf dem Klebeband?
Fragen über Fragen. Sorry für meine Doofheit. Ich habe zum ersten Mal was beim Beschichter gehabt und komme mir grad wie ein Käfer auf dem Rücken vor. :blondmoment:
Auf dem Bild sieht man wie es im Original ausgesehen hat, also vor dem Sandstrahlen.
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- f104wart
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Wahrscheinlich. Aber da machst Du dann halt einfach etwas Klarlack drauf.Yammi hat geschrieben:Was ist unter der abgeklebten Fläche? Der gestrahlte blanke Rahmen?
.
- Gemamo
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Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Wenn ich die Sachen von meinem Beschichter zurück bekomme, dann ist unter dem Klebeband eine sauber grundierte Fahrgestellnummer.
Aber Du kannst es rauszögern solange Du willst, irgendwann muß das Klebchen runter....lieber jetzt und dann sofort Klarlack drauf, als wenn Du nächste Woche Flugrost drunter hast.
Aber Du kannst es rauszögern solange Du willst, irgendwann muß das Klebchen runter....lieber jetzt und dann sofort Klarlack drauf, als wenn Du nächste Woche Flugrost drunter hast.
Ich kann nur XS400
- grumbern
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- Wohnort: Spessart
Re: KLR 650 Umbau zum Tracker
Oder Grundierung. Ich habe aber auch schon seit Jahren Rahmen mit blanker Nummer im Einsatz, die nur etwas eingeölt wurden und keinen Rost ansetzen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas