forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» KLR 650 Umbau zum Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von Yammi »

Es gibt Neues zu berichten :-)
In der Winterpause war der Rahmen weg zum Lackierer. Das mit dem Hammerschlaglackieren hat leider nicht geklappt. Weshalb ich direkt zum Beschichter gefahren bin und habe den Rahmen in Anthrazit beschichten lassen. Ist mir leider etwas zu glänzend bzw. hell geworden. Aber den Großteil sieht man eh nicht. Also bleibt es so.
Rahmen 002.JPG
Der Beschichter war mit seinem Farbeinsatz echt großzügig gewesen. Jetzt habe ich das Problem, daß man die Rahmennummer kaum noch lesen kann. :banghead:
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich das wieder lesbarer bekomme. Polieren? Ohne das der Rahmen blank wird. Mit welchen Schleifpapier aber? Oder andere Ideen?
Rahmennummer.JPG
Der Motorblock ist auch in Bearbeitung. Auf dem Bild ist er gerade im 3. Durchgang mit Grüneck. Einige Stellen sind doch ziemlich hartnäckig.
Aber es wird. :)
Motorblock.JPG
Grüße Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1466
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von scrambler66 »

Yammi hat geschrieben: Der Beschichter war mit seinem Farbeinsatz echt großzügig gewesen. Jetzt habe ich das Problem, daß man die Rahmennummer kaum noch lesen kann. :banghead:
Vielleicht hat jemand von euch einen Vorschlag wie ich das wieder lesbarer bekomme. Polieren? Ohne das der Rahmen blank wird. Mit welchen Schleifpapier aber? Oder andere Ideen?
Hallo Ulli,
zuerst kannst du mal die Wischtechnik ausprobieren. Zuerst aussen um die Rahmennummer gut abkleben, dann mit einem hellen (z.b. weiss oder silber) lack das verbliebene Feld mit den nummern anpinseln. Dann sofort mit einem fusselfreien Tuch abwischen - das braucht ein bisschen Übung, damit in den Ziffern noch Farbe verbleibt, der Rest aber wieder sauber wird. Hilft das nicht mehr keinesfalls Schleifen oder polieren - damit werden die Ziffern nur weiter abgetragen. Am besten mit einem scharfen Cutter die Farbe vorsichtig abkratzen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ulli,
genau deswegen klebt man die Rahmennummer vor dem Beschichten ab ;)

Michaels Idee mit dem Cutter hört sich gut an.
Um die Rahmennummer herum scheint mir ein rechteckiger "Kasten" zu sein.
Den würde ich als Anhaltspunkt nehmen, um die Nummer wieder freizulegen.

Das Bild vom Motor hat mich erstmal erschreckt, bis ich gelesen habe, das du am Abbeizen bist.
Bin gespannt wie der Motor in silbern / Alu natur aussieht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von Gemamo »

Kann es sein, dass der Beschichter die Rahmennummer abgeklebt hat und das Abgesetzte in Wahrheit das hitzefeste Klebeband ist, das die Beschichter immer benutzen?
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von BerndM »

Richtig, oben links ist eine Ecke vom Klebeband hochgekommen. Versuch mal mit einer dünne Klinge das Band anzuheben.

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von Yammi »

Gemamo hat geschrieben:Kann es sein, dass der Beschichter die Rahmennummer abgeklebt hat und das Abgesetzte in Wahrheit das hitzefeste Klebeband ist, das die Beschichter immer benutzen?
Das habe ich mir heute genauer angeschaut. Und du scheinst absolut Recht zu haben. :beten:
Schande über mich und meine Oberflächlichkeit. :steinigung:
Ich habe versucht an einer Ecke das Band anzuheben. Gar nicht so ohne. Da ist dick Farbe drauf. Und ich habe Angst, daß mir da Farbe abplatzen kann beim lösen. Auch wenn ich vorsichtig rangehe und abklebe etc.
Ausserdem frage ich mich: Was ist unter der abgeklebten Fläche? Der gestrahlte blanke Rahmen? Muss ich das nach dem lösen des Klebebandes nochmal nachlackieren? :dontknow:
Ich habe mir jetzt gedacht, daß ich mit einem Dremel und Gravurstift die Zahlen rausarbeite und dann, wie vorgeschlagen, nachlackiere. Geht das überhaupt so auf dem Klebeband?
Fragen über Fragen. Sorry für meine Doofheit. Ich habe zum ersten Mal was beim Beschichter gehabt und komme mir grad wie ein Käfer auf dem Rücken vor. :blondmoment: :shock:

Auf dem Bild sieht man wie es im Original ausgesehen hat, also vor dem Sandstrahlen.
Rahmennummeralt.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von f104wart »

Yammi hat geschrieben:Was ist unter der abgeklebten Fläche? Der gestrahlte blanke Rahmen?
Wahrscheinlich. Aber da machst Du dann halt einfach etwas Klarlack drauf.

.

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von Gemamo »

Wenn ich die Sachen von meinem Beschichter zurück bekomme, dann ist unter dem Klebeband eine sauber grundierte Fahrgestellnummer.
Aber Du kannst es rauszögern solange Du willst, irgendwann muß das Klebchen runter....lieber jetzt und dann sofort Klarlack drauf, als wenn Du nächste Woche Flugrost drunter hast.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von grumbern »

Oder Grundierung. Ich habe aber auch schon seit Jahren Rahmen mit blanker Nummer im Einsatz, die nur etwas eingeölt wurden und keinen Rost ansetzen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: KLR 650 Umbau zum Tracker

Beitrag von f104wart »

BildBild

Yammi und Gemamo... :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics