forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Christoph,
danke für die PN wegen dem vorderen Schutzblech.

Bzgl. der Federbeine ist erstmal die originale Länge der Anhaltspunkt.
Die untere Aufnahme am Kardangehäuse ist wohl als Zapfen mit Durchmesser 10 / 12 mm (?) ausgeführt, während die andere Seite per Schraube (10mm?) gehalten wird.
Übliche Federbeine von Koni=Ikon, YSS, etc. werden meist mit unterschiedlich großen Buchsen geliefert, so das die untere Aufnahme auch unterschiedlich gestaltet werden kann und somit die Montage ermöglicht wird.
Ich hätte keine Bedenken "irgendwelche" Ikons aus der 7610-Serie zu verwenden.
Die 1348 SP1 sollten passen (325 mm Länge), nur die Hülse muß geändert werden.

Hier ein Link zum IKON-Importeur KIMPHI:
http://www.ikonshocks.com/de/welches-ik ... wasaki.php
Ein Anruf lohnt sich auf jeden Fall, KIMPHI leistet kompetenten und sehr freundlichen Support.

Von Hagon-Federbeinen würde ich dir abraten.
Nach meinen Erfahrungen ist deren Federrate viel zu hart, das Mopped anschließend ein unfahrbarer "Hoppelbock".
---
Die handelsüblich größten Scheinwerfer haben 7", 178 mm (auch als 180 mm im Handel angeboten) Durchmesser.
So einer sollte schon dran sein oder ist der originale ein eckiger ?
Ansonsten einen 7" suchen, der (austauschbare) Reflektoreinsatz sollte aber unbedingt ein asymmetrisches Leuchtbild haben, z.B. Bosch-Einsätze.
Die aktuell bei Louis angebotenen Klarglaseinsätze (H4) strahlen mit dem Abblendlicht nur symmetrisch nach unten, was ein Nachteil bei der Fahrbarkeit in der Nacht ist.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Guten Abend,

also ich war eben beim TÜV. Nachdem mir für 123€!!!!!!!! und zwei Stunden Zeit zum Eintragen ein Schalldämpfer mit vorhandenem Gutachten am Auto eingetragen wurde, habe ich noch eine Stunde mit dem TÜV-Mensch über mein Umbauprojekt gesprochen. Das, was mir am intensivesten in Erinnerung geblieben ist, ist: "..schwierig.....nein.....unmöglich....nicht möglich...." Ohne scheiß. Ich frage mich, wie ihr eure Mopeds getüvt bekommen habt. Evtl. benötige ich doch einen PN-Tipp von euch, um einen TÜV´er in der Nähe zu finden mit dem ich gemeinsam bis zur erfolgreichen TÜV-Abnahme durchkomme.

Ich habe eine Mappe gemacht, mit meinen evtl. Vorhaben. Wobei ich betonen möchte, dass ich noch nicht sicher bin, wie das Moped werden soll. Nur möchte ich nicht jede Woche beim TÜV stehen und erneut um Erlaubnis fragen, ob das und das gehen würde.

Aussagen TÜV:
Alle Teile grundsätzlich nur mit ABE/EWG/ECE!

Heck kürzen wenn überhaupt (!?!?!?) nur min. 3cm hinter Ende Schweißnaht Dreieckblech Dämpferaufnahme, nur mit Nachweis über Schweißschein und in enger Absprache und reichlich Fotos, ob eingesetzter Loop die Verwindungsaufgaben des entnommemem Materials ersetzen kann.

Gabel tiefer / Durch Brücke schieben: Nein bis unmöglich. Eingriff in Fahrzeuggeometrie, Hochgeschwindigkeitsgutachten notwendig!

Obere Gabelbrucke "planen". (Ich rede davon, die "Halbmonde" der Lenkeraufnahme abzufräsen, nahezu plan zur Gabelbrückenoberfläche): Nicht möglich, Eingriff in....(Ich habe den Wortlaut vergessen)

Einbau Motogadet m.unit V2 nur möglich wenn diese eine ABE hat. (Hat sie diese? Ich glaube nicht, aufgrund des großen Möglichkeitsumfang)

Lief gut :dance1:

Ich überlege den Umbau in Bayern zu besprechen und zu "tüv´en". Von mir ca. 20km entfernt, Freunde zur Erstanmeldung vorhanden.


Danke für Tipps,
chreich

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von obelix »

chreich hat geschrieben:"..schwierig.....nein.....unmöglich....nicht möglich...." Ohne scheiß. Ich frage mich, wie ihr eure Mopeds getüvt bekommen habt. Evtl. benötige ich doch einen PN-Tipp von euch, um einen TÜV´er in der Nähe zu finden mit dem ich gemeinsam bis zur erfolgreichen TÜV-Abnahme durchkomme.
Da hast Du so einen typischen Gutachtenleser erwischt, der nur Dienst nach Vorschrift kennt und keine Verantwortung übernehmen will. Nur nicht womöglich mit irgendwas konfrontiert werden, das intensive Hirntätigkeit und Verantwortungsbewusstsein verlangt...

BTW: Ich frag mich, wie man 2 Stunden mit nem Auspuff verplempern kann, der auch noch ein Gutachten hat. das ist ne Sache von maximal 10 Minuten plus 5 Minuten Schreibkram.

Geh einfach woanders hin, mit solchen Leuten kann man nix reissen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von grumbern »

Ist so.

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Moin,
nachdem ich nun knapp 3 Wochen auf Sizilien bei max. 50Grad im Schatten Zeit hatte zum nachdenken, fange ich erstmal einfach an.
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
- tiefer legen ist mit ein paar Handgriffen rückgängig zu machen.
- Elektrik/Elektronik (m.unit v.2) merkt der TÜV nicht, so lange alles Notwendige funktioniert. Und so soll es ja auch sein.
- Gabelbrücke versuche ich unbehandelt zu lassen. Vielleicht fällt mir ja irgendwas ein um die ganzen Höhen und Tiefen und Löcher zu integrieren.
Gabelbrücke.jpg
- Alle anderen Teile sollen eh mit ABE sein, von daher unbedenklich.
- ich denke das Einzige was wirklich Probleme machen könnte, ist ein kürzen des Hecks. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt kürze.

Bis später, ich bestell erstmal Teile und berichte,

chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Endert »

Was machst du jetzt für faule Kompromisse !?

Such dir einen anderen Prüfer und gut.. so wirst du doch nie glücklich und bescheißt im Schlimmstfall nicht nur dich selbst, sondern auch den Prüfer, wenn du hinterher Sachen änderst/revidierst - von solchen Sachen kommen so negativ eingestellte Prüfer!

Das muss alles nicht sein, ich kann dir nur raten dich wo anders umzuschauen.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo,
ich denke nicht, faule Kompromisse zu machen. Ich gehe einfach mal ein Stück weiter, ohne mich über die statische Masse der technischen Überwachung aufzuregen. Vielleicht finde ich ja sogar einen Weg, der mir eine Optik bringt, die mir gefällt und gänzlich nix mit dem TÜV zu tun hat, wir werden sehen. Zumal ich den Rahmen am Heck so wie er momentan ist optisch ansprechend finde. Wenn ich es schaffe dort eine Sitzbank "hin zu modellieren", die nur so aussieht, im hinteren Teil aber keine ist.... (gepolsterter Höcker ohne Polsterung), dann gibt es wenig bis nix, was der TÜV bemängeln kann:
P8070011.jpg
Ich fange mal vorne an und arbeite mich nach hinten durch :wink:
Und dabei kommen schon bei der Lampenhalterung die ersten Aufgaben. Weiß jemand, wo ich online diese Leitung um ca 4cm länger ordern kann?:
P8070006.jpg
Danke für Hilfe,

chreich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von obelix »

Bild

Das ist augenscheinlich ne stinknormale KFZ-Bremsleitung, die kann Dir jeder gut ausgerüstete Bremsenheinz aus Meterware nach Muster anfertigen. Allerdings wird die, wenn die länger ist als die, die drinne ist, ziemlich gestaucht und nen Knick an den Anschlüssen machen. Da wäre vielleicht eine Bremsleitung aus Rohr besser, die kannst selbst bördeln und biegen nach Bedarf. Die könntest dann sogar hinter dem Lenkkopf durchlegen und evtl. mit Winkelverschraubungen schon in die richtige Richtung bringen.

Beim Gockel hab ich auf die schnelle das hier für Lohnarbeit und für Einzelteile das hier gefunden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben:Allerdings wird die, wenn die länger ist als die, die drinne ist, ziemlich gestaucht...
Obelix
Das scheint die Gabel Luft Verbindungsleitung zu sein, ggf lässt die sich ja auf der Gabel verdrehen...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
chreich
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z1100ST
Wohnort: 63450 Hanau

Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81

Beitrag von chreich »

Hallo und vielen Dank .daumen-h1:

Nur kurz zur Beschreibung und den Aufgaben daraus, die ja jeder hier kennt.
Ja, es ist die Gabel-Luft-Verbindungsleitung damit beide Tauchrohre (?) mit dem gleichen Druck befüllt sind. Durch das absenken der Gabel um ca. 25mm wandern die beiden Verschlussringe auf den Tauchrohren um 25mm nach oben von der unteren Gabelbrücke weg. D.h sie bleiben auf den Rohren in gleicher Position, da sie ja weiterhin die Löcher in den Tauchrohren bedecken müssen, wandern aber weg von der Gabelbrücke.
P8070007.jpg
Allerdings wandert dadurch der Aufnahmebügel des Scheinwerfers in den Bereich der Verschlussringe. Also habe ich gestern den Aufnahmebügel des Scheinwerfers so angepasst, dass er trotzdem an seinen Platz passt. Durch das Biegen des Bügels muss ich nun die alte Leitung um ca 4cm verlängern, da sich der Winkel der Verschlussringe auf den Rohren verändert hat.

Allerdings musste dabei die Aufnahme für den Scheinwerfer am Aufnahmebügel selbst weichen, das war mir zu viel Blech. Beim Stöbern eben auf div. Shopseiten bzgl. Griffen etc. bin ich auf div. durchaus ansehnliche Lampenhalter gestoßen, die meinen gestern gebogenen Aufnahmebügel völlig überflüssig machen :lachen1: Falls ich einen schönen, möglichst einstellbaren, hochwertigen Lampenhalter für ca.max. 80€ finde, nehme ich diesen und kann dadurch die alte, funktionsfähige Ausgleichsleitung drin lassen :lachen1:
Frage und Antwort dienten zur Kenntniserweiterung. Danke und sorry :dontknow:

chreich

P.S.: Hat wer nen Tip für schöne, möglichst einstellbare, hochwertige Lampenhalter, bestenfalls in schwarz im Durchmesser 38mm für ca.max. 80€??
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik