@ nanno:
das klappern weiß ich aus eigener Erfahrung - sogar bei ladenneuen TMR klappern die Schieber in der Rollenleiste ok - es ist eher ein schnattern als ein klappern, wenn die Führung hinüber ist klingt eben anders!
für die 1000er Z bzw. GS findet man recht häufig gebrauchte Flachis - für andere Mopeds eher weniger, leider!
Zur Vorbedüsung von Topham: schätze mal dass die bei den Kit-Gasern ganz gut passt; bei mir war's ein Pilotprojekt und daher durch die Bank viel zu fett! hab also doch noch eine Weile gebraucht bis die Dinger vernünftig gelaufen sind
zu Sitzbank: kkann man wunderbar selber machen, etwas Geschick vorrausgesetzt
Grüße
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Kawasaki» Umbau einer Z1100ST, Bj.81
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- nanno
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Ja hast schon recht, wobei zwischen dem zarten Rappeln von TMRs und komplett ausgelutschten VM29SS einer Ur-Gixxe (die hatte ich bei Klappern im Kopf) liegen dann doch Welten.
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
oh ja du merkst ja schon einen deutlichen unterschied zwischen neuen RS und neuen TMR! und was dann die Synchro nochmal ausmacht....
so ausgelatschten gleitgelagerten Gixxer-Gaser will ich mir dann gar nicht vorstellen pech haben kannnst du aber mit allen gebrauchten Gasern....auch flachi sind davor nicht gefeit
Grüße
so ausgelatschten gleitgelagerten Gixxer-Gaser will ich mir dann gar nicht vorstellen pech haben kannnst du aber mit allen gebrauchten Gasern....auch flachi sind davor nicht gefeit
Grüße
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Hallo zusammen,
na jetzt ist aber was los hier
@grumbern:
Ich finde die m.unit ziemlich interessant. Keine Ahnung weshalb, vielleicht weil ich Elektriker bin. Ich hätte das Ding gerne mal gesehen, in der Hand gehabt und verbaut Ähnlich geht es mir mit dem LiFePo-Akku. Ist doch schön, dass es sowas heutzutage gibt. Am Nummernschildhaltr selbst machen bin ich gedanklich dran. Gerne hätte ich so einen Bügel über das Hinterrad, an dem das Nummernschild befestigt ist. Mal sehen... (TÜV?)
Den Motor selbst machen halte ich für eine gewagte Aussage. Der abgelesene Kilometerstand liegt bei ca. 80.000km. Ich denke da sollte jemand ran, der wirklich Ahnung davon hat. Was bring es mir, wenn ich Mühen, Zeit und Geld investiere um bei den ersten Probefahrten festzustellen, dass die Kupplung durch ist und die Ventile überarbeitet gehören… Und schon sind wir m.E. locker bei den 1000€…
@obelix:
Hm. Mikuni RS 34 für 1000€ ist m.E. Fakt. Falls mir jemand diese für in nachweislich neu für 699€ anbieten kann, bitte her damit
1000€ Inspektion kann durchaus deutlich mehr werden. Wie gesagt habe ich den Motor bei Kauf laufen hören. Er lief akustisch rund und sauber am Gas. Aber was heißt das genau? Ich rechne lieber mit den 1000€.
Den Rest hältst du für Kokolores, es sei dir gegönnt, die Welt ist bunt, ich möchte es trotzdem probieren.
@martin85
Ja, das mit der Sitzbank kann sein. Ich werde die Grundplatte und den Schaumstoffkern selbst machen und vom Sattler beziehen lassen. Ich denke solche Sachen muss man von denen machen lassen, die es gelernt haben. Was nicht heißt, dass jeder anders darüber denken kann! Ich arbeite jetzt zum dritten Mal mit einem Sattler aus der Nähe zusammen. Er ist gut, zeitbezogen total unzuverlässig und nicht günstig. Ich hoffe mit ihm irgendwie überein zu kommen. Die zwei mit denen ich es vorher probiert hatte waren schlecht, unzuverlässig, unverschämt und teuer.
Übrigens, ich habe einen „Verkaufen“-Beitrag eröffnet für 2X Racetronics Taster Armaturen, ggf. auch im Tausch:
viewtopic.php?f=16&t=19108&p=287930#p287930
Ein schönes Wochenende, danke nochmals für die Informationen,
chreich
na jetzt ist aber was los hier
@grumbern:
Ich finde die m.unit ziemlich interessant. Keine Ahnung weshalb, vielleicht weil ich Elektriker bin. Ich hätte das Ding gerne mal gesehen, in der Hand gehabt und verbaut Ähnlich geht es mir mit dem LiFePo-Akku. Ist doch schön, dass es sowas heutzutage gibt. Am Nummernschildhaltr selbst machen bin ich gedanklich dran. Gerne hätte ich so einen Bügel über das Hinterrad, an dem das Nummernschild befestigt ist. Mal sehen... (TÜV?)
Den Motor selbst machen halte ich für eine gewagte Aussage. Der abgelesene Kilometerstand liegt bei ca. 80.000km. Ich denke da sollte jemand ran, der wirklich Ahnung davon hat. Was bring es mir, wenn ich Mühen, Zeit und Geld investiere um bei den ersten Probefahrten festzustellen, dass die Kupplung durch ist und die Ventile überarbeitet gehören… Und schon sind wir m.E. locker bei den 1000€…
@obelix:
Hm. Mikuni RS 34 für 1000€ ist m.E. Fakt. Falls mir jemand diese für in nachweislich neu für 699€ anbieten kann, bitte her damit
1000€ Inspektion kann durchaus deutlich mehr werden. Wie gesagt habe ich den Motor bei Kauf laufen hören. Er lief akustisch rund und sauber am Gas. Aber was heißt das genau? Ich rechne lieber mit den 1000€.
Den Rest hältst du für Kokolores, es sei dir gegönnt, die Welt ist bunt, ich möchte es trotzdem probieren.
@martin85
Ja, das mit der Sitzbank kann sein. Ich werde die Grundplatte und den Schaumstoffkern selbst machen und vom Sattler beziehen lassen. Ich denke solche Sachen muss man von denen machen lassen, die es gelernt haben. Was nicht heißt, dass jeder anders darüber denken kann! Ich arbeite jetzt zum dritten Mal mit einem Sattler aus der Nähe zusammen. Er ist gut, zeitbezogen total unzuverlässig und nicht günstig. Ich hoffe mit ihm irgendwie überein zu kommen. Die zwei mit denen ich es vorher probiert hatte waren schlecht, unzuverlässig, unverschämt und teuer.
Übrigens, ich habe einen „Verkaufen“-Beitrag eröffnet für 2X Racetronics Taster Armaturen, ggf. auch im Tausch:
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Ein schönes Wochenende, danke nochmals für die Informationen,
chreich
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Du solltest die Antworten auf deine Beiträge schon genau lesen. Ich habe nicht von neuen Gasern gesprochen, sondern von Repsätzen - damit lassen sich nahezu alle Gaser wieder in Funktionsneuzustand versetzen, ausser, es sind irgendwelche Wellen ausgeschlagen, Teile abgebrochen oder sonstige Misslichkeiten.chreich hat geschrieben:@obelix:
Hm. Mikuni RS 34 für 1000€ ist m.E. Fakt. Falls mir jemand diese für in nachweislich neu für 699€ anbieten kann, bitte her damit
1000€ Inspektion kann durchaus deutlich mehr werden. Wie gesagt habe ich den Motor bei Kauf laufen hören. Er lief akustisch rund und sauber am Gas. Aber was heißt das genau? Ich rechne lieber mit den 1000€.
Den Rest hältst du für Kokolores, es sei dir gegönnt, die Welt ist bunt, ich möchte es trotzdem probieren.
Du hast "Motorinspektion" geschrieben, darauf habe ich mich bezogen. Was Du scheinbar meinst, ist ne Motorüberholung, das ist ne ganz andere Hausnummer. Du musst dann aber schon das schreiben, was es ist, sonst redet man nämlich aneinander vorbei. Und - wenn Du beim Freundlichen die Karre abstellst und sagst - "schau alles genau an und mach was notwendig ist" reichen die 1000 Öcken garantiert nicht. Denn damit stellst quasi nen Blankoscheck aus:-)
Und ich habe genausowenig geschrieben, dass der ganze Rest Kokolores ist, das bezog sich nur auf die M-Unit, alle anderen Punkte Deiner Liste, zu denen ich Anmerkungen hatte, habe ich punktgenau mit Kommentaren versehen in meinem Post. Die Punkte, zu denen ich nix geschrieben habe, gehen kostenmässig weitgehend in Ordnung, natürlich regionalabhängig mit abweichenden Preisen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Hallo Obelix,
eine ernstgemeinte, stimmungslose Frage. Bist du angesäuert wegen meiner Rückmeldung an dich?
Danke für Antwort,
chreich
eine ernstgemeinte, stimmungslose Frage. Bist du angesäuert wegen meiner Rückmeldung an dich?
Danke für Antwort,
chreich
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Onlineobelix
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Nö, wieso sollte ich? Ich hab nur nochmal meine 1. Antwort begründet um Missverständlichkeiten auszuräumen.chreich hat geschrieben:...eine ernstgemeinte, stimmungslose Frage. Bist du angesäuert wegen meiner Rückmeldung an dich?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Bin selbst Mechatroniker und habe einige Zeit in der Elektroinstandhaltung in der Industrie gearbeitet. Und genau deshalb möchte ich so was eher nicht Ich stehe auf unverwüstlich und günstig, ergo Direktverdrahtung. Wenn wir dann natürlich von einem Fertigungszentrum mit 80m Länge, Rüstwerkzeugen und Handlingrobotern reden, finde ich solche Dinge wie Induktivkoppler und IO-Link auch ganz cool. Das muss, will und kann ich aber nicht zahlen, daher ist mir das da wurschtIch finde die m.unit ziemlich interessant. Keine Ahnung weshalb, vielleicht weil ich Elektriker bin.
Klar, das ist auch nachvollziehbar. Hohe Energidichte, wenig Gewicht und hochbelastbar. Wenn es aber ein Grund dafür wird, mein Projekt nicht zu Ende zu führen mache ich eben Abstriche und rüste ggf. nachÄhnlich geht es mir mit dem LiFePo-Akku. Ist doch schön, dass es sowas heutzutage gibt.
Warum nicht? Wärst nicht der erste und so ein Hexenwerk ist's nicht.Am Nummernschildhaltr selbst machen bin ich gedanklich dran. Gerne hätte ich so einen Bügel über das Hinterrad, an dem das Nummernschild befestigt ist. Mal sehen... (TÜV?)
Das kann man alles selbst vorher schon prüfen. Kompression ist leicht zu testen, ebenso, ob die Ventile schließen, oder nicht. Kupplung kann man vermessen und sollte die Kupplung später rutschen - so what? Deckel auf und neue Scheiben. Wenn die Kiste läuft, würde ich einfach durchchecken, Ölwanne ab und durchspülen, Filter tauschen... alles nix großes und auch für einen halbwegs begabten Anfänger zu machen. Stuerkette kann man ebenfalls prüfen. Prüfungen kannst Du alle selbst machen und dann weißt Du zumindest schon mal, ob und wa gemacht werden muss und kannst danach etnscheiden, ob selbst, oder Werkstatt.Den Motor selbst machen halte ich für eine gewagte Aussage. Der abgelesene Kilometerstand liegt bei ca. 80.000km. Ich denke da sollte jemand ran, der wirklich Ahnung davon hat. Was bring es mir, wenn ich Mühen, Zeit und Geld investiere um bei den ersten Probefahrten festzustellen, dass die Kupplung durch ist und die Ventile überarbeitet gehören… Und schon sind wir m.E. locker bei den 1000€…
Jeder fängt mal an. Werkstatthandbücher helfen ungemein und wenn einem sonst nix einfällt, gibt's ja auch noch das Forum
Gruß,
Andreas
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Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
es geht doch voran im planungs- u. diskussionsprozess deines projekts.
wenn du einen guten sattler gefunden hast, kannst du dich glücklich schätzen. und in der tat: mit selbstgebauter grundplatte und selbst geformtem schaumkörper sind die 350 euro für einen durch den sattler erstellten bezug durchaus realistisch.
hinsichtlich des motors schließe ich mich andreas' aussage an. die erforderlichen prüfungen solltest du selbst vornehmen, um den motor kennenzulernen und kosten zu sparen.
mit 80k km auf der uhr kann der motor alles sein von gut in schuss bis total ausgelutscht - abhängig davon, wie die vorbesitzer das teil behandelt haben. mir wurde gesagt, dass bei strammer fahrt ein ölverbrauch bis 1,5l auf 1k km noch im rahmen seien bei den alten kawa-vierern. meine z1000 braucht zwischen 0,5 und 1l öl auf 1k km je nach fahrweise. mein motor hat jetzt ca 43k km auf dem buckel und hat eine standzeit von ca 25 jahren in einer ungeheizten garage hinter sich gebracht.
wenn du einen guten sattler gefunden hast, kannst du dich glücklich schätzen. und in der tat: mit selbstgebauter grundplatte und selbst geformtem schaumkörper sind die 350 euro für einen durch den sattler erstellten bezug durchaus realistisch.
hinsichtlich des motors schließe ich mich andreas' aussage an. die erforderlichen prüfungen solltest du selbst vornehmen, um den motor kennenzulernen und kosten zu sparen.
mit 80k km auf der uhr kann der motor alles sein von gut in schuss bis total ausgelutscht - abhängig davon, wie die vorbesitzer das teil behandelt haben. mir wurde gesagt, dass bei strammer fahrt ein ölverbrauch bis 1,5l auf 1k km noch im rahmen seien bei den alten kawa-vierern. meine z1000 braucht zwischen 0,5 und 1l öl auf 1k km je nach fahrweise. mein motor hat jetzt ca 43k km auf dem buckel und hat eine standzeit von ca 25 jahren in einer ungeheizten garage hinter sich gebracht.
Re: Umbau einer Z1100ST, Bj.81
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ihr habt mich nahezu überzeugt
Ich war am Wochenende bei einem augenscheinlich anerkannten Z-Schrauber und habe mich informiert. Wie ich schon schrieb, wohne ich in Hessen und da ist das mit dem TÜV (Bündelungsbehörde) nochmals etwas anderes als im Rest der Republik. Meine Hoffnung, mit dem Schrauber "besser" die TÜV-Hürde zu nehmen ist gestiegen.
Ich werde mich nun von vorne nach hinten durch die Optik und die Technik (Bremsen, Elektrik) des Motorrades "arbeiten". Dann vom Schrauber den Motor inspizieren, mit Mikuni RS 34 bestücken und TÜVen lassen. Danach wieder zu mir, demontieren und pulvern/lackieren lassen und wieder aufbauen. Für mich klingt das nach einem guten Plan, vorerst....
Schönen Sonntag noch,
Chreich
P.S.: Eine zweite originale Gabelbrücke habe ich gestern mehr oder weniger zart mit der Flex bearbeitet... Bilder folgen.
Möchte keiner die Racetronics-Taster? Bin handlungsbereit...
Ihr habt mich nahezu überzeugt
Ich war am Wochenende bei einem augenscheinlich anerkannten Z-Schrauber und habe mich informiert. Wie ich schon schrieb, wohne ich in Hessen und da ist das mit dem TÜV (Bündelungsbehörde) nochmals etwas anderes als im Rest der Republik. Meine Hoffnung, mit dem Schrauber "besser" die TÜV-Hürde zu nehmen ist gestiegen.
Ich werde mich nun von vorne nach hinten durch die Optik und die Technik (Bremsen, Elektrik) des Motorrades "arbeiten". Dann vom Schrauber den Motor inspizieren, mit Mikuni RS 34 bestücken und TÜVen lassen. Danach wieder zu mir, demontieren und pulvern/lackieren lassen und wieder aufbauen. Für mich klingt das nach einem guten Plan, vorerst....
Schönen Sonntag noch,
Chreich
P.S.: Eine zweite originale Gabelbrücke habe ich gestern mehr oder weniger zart mit der Flex bearbeitet... Bilder folgen.
Möchte keiner die Racetronics-Taster? Bin handlungsbereit...