forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hab heute mal den alten Schaumstoff bearbeitet. Denke mal so ungefähr wird dann die Sitzbank. Fehlt noch der Feinschliff. Sieht natürlich noch anders aus wenn der Schaumstoff auf der Grundplatte verklebt ist. Neuen Schaumstoff muss ich noch besorgen. Der hier ist schon ganz schön vermodert.
IMG_8487.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Matthias,
ich hätte mal eine Bitte an Dich: würdest Du mir die Länge Deines Tanks messen? Ich suche schon lange einen, mit dem ich auf einem Suzuki GN 400-Single den (äußerst raren und daher unbezahlbaren) Alu-Tank der ersten PE-Modelle ein wenig imitieren kann. Diesen hier:
https://c1.staticflickr.com/3/2885/1325 ... 059d_b.jpg
Ich fürchte ja, der der Kawa ist zu lang ...
Ansonsten: weiter so und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Zetti »

Soweit sehr schön.
Ich finde aber dass, das Polster nicht höher als der Höcker sein darf.

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Bambi,

Messe ich morgen früh. Gebe dir dann Bescheid.

Hallo Zetti,

Da bin ich voll bei dir. .daumen-h1: Werde das Ding auch noch weiter bearbeiten. Die Zeit fehlt momentan nur ein wenig.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von grumbern »

das Polster nicht höher als der Höcker sein darf.
Muss es aber je nach Härte des Schaumstoffs sein, da sich dieser beim Beziehen noch zusammendrückt. Wenn man das nicht bedenkt, hat man die Stufe in die andere Richtung ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Zetti »

grumbern hat geschrieben:
das Polster nicht höher als der Höcker sein darf.
Muss es aber je nach Härte des Schaumstoffs sein, da sich dieser beim Beziehen noch zusammendrückt. Wenn man das nicht bedenkt, hat man die Stufe in die andere Richtung ;)
Gruß,
Andreas
Das Endergebnis soll halt nicht höher sein als der Höcker.
Du weißt schon wie ich das meine. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von BerndM »

grumbern hat geschrieben: Muss es aber je nach Härte des Schaumstoffs sein, da sich dieser beim Beziehen noch zusammendrückt. Wenn man das nicht bedenkt, hat man die Stufe in die andere Richtung ;)
Gruß,
Andreas
Dieser Ausgleich dieses Risikos erfolgt mit 5 oder 10 mm weichem Schaumstoff und Polsterwolle. Und der zusätzlich positive Effekt ist
die Kaschierung eventuell nicht so sauber erstellter Kanten und symmetrischer Formen wie der maschinell erstellte Schaumstoffkern.
Bei jedem Polsterer im Angebot und der Verwendung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Bambi hat geschrieben:Hallo Matthias,
ich hätte mal eine Bitte an Dich: würdest Du mir die Länge Deines Tanks messen? Ich suche schon lange einen, mit dem ich auf einem Suzuki GN 400-Single den (äußerst raren und daher unbezahlbaren) Alu-Tank der ersten PE-Modelle ein wenig imitieren kann. Diesen hier:
https://c1.staticflickr.com/3/2885/1325 ... 059d_b.jpg
Ich fürchte ja, der der Kawa ist zu lang ...
Ansonsten: weiter so und schöne Grüße, Bambi
Morgen Bambi,

Tank Unterkante ca. 45 cm
Höhe an der höchsten Stelle ca. 21 cm
Breite ca. 22 und an der schmalsten Stelle ca. 19 cm

Hoffe das hilft dir weiter.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Bambi »

Gewiss, Matthias!
Danke sehr und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: [Kawasaki] Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell vorne eine 18x1.60 und hinten eine 16x2.15 Felge drauf. Ich würde gerne die Hinterradfelge auf 18 Zoll umbauen. deswegen habe ich schon ohne groß zu überlegen eine 18x1.85 inkl. Bremsankerplatte ersteigert.
So heute ausgepackt und festgestellt Achsdurchmesser 17 mm. Aktuell 14 mm.
Heißt für mich eine Achse,Kettenspanner, Rückdämpfer, Kettenrad und Träger in der passenden Größe besorgen.
Bevor ich das mache nun meine Frage. Meine Schwinge ist natürlich für die 14mm Achse ausgelegt. Kann man ohne bedenken die Bohrung an der Schwinge auf 17 mm vergrößern oder müsste ich eine größere Schwinge suchen. Ich möchte vermeiden das der Rattenschwanz undendlich lang wird.
Dann noch das Thema Tüv. Wenn sich die Übersetzung nicht ändert und durch den Abrollumfang am Tacho kein km/h zu wenig und max 8 % zuviel angezeigt wird, sollte man es doch eingtragen bekommen.

Hoffe ich hab alles richtig erklärt.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

...cooles Zeug