forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» fucking Su

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Danke. Da mache ich mich mal ran und berichte dann.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: fucking Su

Beitrag von onkelheri »

Wenn das mal nicht einfach nur Schmier ist...

Es wurde hier sicher von vielen schon Motoren wieder in Betrieb genommen OHNE reingeschaut zu haben. Auch nach Jahren als Standuhr... da übernahm dann das Öl die Reinigung ;-)

Für "Alpdruck" reicht mir das bisken da nicht mal ansatzweise, und sollten Narben sein ist die welle immernoch gut... Etwas polieren, entfetten und dann die Nockenbahnen verzinnen... das geht immer! Also KEINE PANIK! Vor allem nicht verbreiten, RICARDO! ;-)

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

So,

neuer Zwischenstand. War in der Mittagspause mal fix in der Werkstatt und habe zwei Nocken gesäubert. Mit meiner normalen Lupe (x10) habe ich keine Pics entdeckt. Die anderen Stellen mit WD 40 eingeweicht, da geht es gegen Abend noch mal ran. Dann habe ich auch eine bessere Lupe (x20) und vor allem besseres Licht, weil ich dann Zeit habe unter LED und auf schrarzem Grund zu gucken. Dann kann ich auch etwas zu den Nockenbahnen oder Tälern sagen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: fucking Su

Beitrag von grumbern »

Wie schon gesagt, wenn da keine wirklichen Narben zu sehen sind, macht das den nocken nicht großartig was. Feine "Löcher" in der Bahn können aber später als ansatzpunkt für Pitting wirken (gleiches Prinzip wie beim Schlagloch in der Straße: Ist da mal ein Loch, wird es immer größer). So lange das nciht so ist: Sauber machen, einölen und trocken lagern, oder falls man sich etwas davon erwarten kann (Stichwort: "Scharfe Welle"), in den Motor bauen ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Moin,

habe heute Abend weiter gereinigt, offensichtlich habe ich Glück gehabt, keine wirklichen Löcher zu sehen. Leichte Haken sind an zwei Stellen noch da, aber die "stoppen" beim gegendrücken, also ehr Erhebungen als Löcher.
Anbei mal der "Versuchsaufbau" Nockenwelle, habe extra das ganz große Geschütz aufgefahren um meine altersbedingte Sehschwäche zu kompensieren :mrgreen: .
IMG_2831[1].JPG
Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: fucking Su

Beitrag von onkelheri »

Wie jetzt Fonduetopf leergegessen und durchs Weinglas vergrößert ?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Moin,

gestern mußte ich zu einem Kunden nahe der Österreichischen Grenze, hatte also 10 Stunden Zeit mir die Optionen für den Umbau zu überlegen.
Geplant ist ja der Umbau in Richtung MELLOW, wenigstens was die Linie angeht.
https://www.google.de/search?q=suzuki+g ... FoQ2FWG-zM:
Ich möchte aber die originale Auspuffanlage beibehalten und nicht diese 4in1 Louis Universal ESD, Rasten an die Soziusrastehhalterung.
Die grobe PPlanung sieht also folgendermaßen aus.
Rahmen: schwarz glänzend
Tank: british racing green mit 2 silbernen längsstreifen.
Sattel: brau, Eiche gewachst, mit 2 Alustreifen als Verlängerung der Tanklinien
Motor: nackig silber, evtl. mit Trichtern oder einer umgearbeiteten Airbox mit Ansaugung an der Seite.
Instrumente: nur zwei kleine analoguhren
Elektrik: E-Starter fliegt raus (wird Batteriefach) somit kein Startknopf und Killschalter auf der rechten Seite.
Lenkerendenblinker

Wer von euch noch Anregungen und Ideen hat, immer her damit.. Ich sammel noch und Änderunge nsind möglich.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Hallo,

habe gerade zwei Zylinderköpfe incl. Ventildeckel und zwei Nockenwellen (@Ricardo:ohne Rost :wink: ) mit Zahnrad für 40 € erstanden. Jetzt fehlt mir noch der Zylinder für die Fertigstellung des zweiten Motors.
Wer noch einen rumliegen hat und diesen par tout loswerden will, bitte melden.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: fucking Su

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben:Jetzt fehlt mir noch der Zylinder für die Fertigstellung des zweiten Motors.
Wer noch einen rumliegen hat und diesen par tout loswerden will, bitte melden.
Stell das besser in die Gesuche im Marktplatz, da ist die Chance auf nen Leser grösser als in nem Umbauthread (und gehört eig. auch dort rein:-) ).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Moin,

es geht weiter. Gestern habe ich einen neuen Motor für 45€ als Ersatzteilspender aufgetan (vom Vorbesitzer als GS550 Messi im Garten gelagert, unter einer Plane im Schuppen), heute vorerst mal nur den Ventildeckel abgemacht, die K-Wellen sind optisch i.O. lediglich ein Auslassventil stand im Öl. Den groben Schmadder mit Backofenspray und Cilit Bang entfernt (außen). Motor Ölt an zwei Stellen.
Öl abgelassen, pechschwarz und schaumig mit starkem Benzingeruch. Danach die Zylinder mit 2Taktöl "befüllt". Morgen werde ich mal vorsichtig versuchen ob der Motor dreht. Leider hat er nur einen E-Starter.
Danach soll der Zylinder auf das Kickstartergetriebe verpflanzt werden.
Anbei mal ein paar Bilder von dem guten Stück.
IMG_2917[1].JPG
IMG_2918[1].JPG
IMG_2914[1].JPG
Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics