forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von MLVIAMGAU »

sehr schön. Geht ja gut voran

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Leroy,

du könntest alternativ etwas Platz unter der Polsterung machen, dann kannst du die Elektrik wahrscheinlich unsichtbar verbauen.
Da bin ich mit der Höhe auch noch am Pfriemeln, also auf Deine Lösung entsprechend gespannt.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von fish »

Es gibt ein erstes Problem.
YSS hat zwar Stoßdämpfer für die GS750D, jedoch nur ab Baujahr 1978. Da hat sie Gußfelgen bekommen.
Meine ist Baujahr 1977 und hat Speichenräder. Welche Alternativen gibt es denn noch?
wo ist das problem? yss hat dämfer in allen längen und ausführungen. wo soll der unterschied von guss- zu speichenfelgen sein? welcher prüfer wird das wissen? meines erachtens sind bei beiden modellen die gleichen federbeine verbaut. ein anruf bei yss (so products) bringt klärung. :oldtimer:

speichen gibt es auch direkt in deutschland z.b. hier:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 2045000000

oder hier:
http://swc-maier.de/katalog.php

http://menze-fahrzeugteile.de/speichen.htm
Dann aber am besten gleich in Edelstahl, ist auch deutlich schöner als verzinkt (besonders nach 5 Jahren).
ja, die brechen aber auch deutlich lieber. für ein "showbike" wohl eher uninteressant, für ein gebrauchsmoped ein wichtiger punkt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von grumbern »

ja, die brechen aber auch deutlich lieber. für ein "showbike" wohl eher uninteressant, für ein gebrauchsmoped ein wichtiger punkt.
Aber auch nur, wenn zu schwach gespannt! Meine Maschinen werden artgerecht bewegt und machen so Show genug :wink:

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von leroyak7777 »

fish hat geschrieben:
Es gibt ein erstes Problem.
YSS hat zwar Stoßdämpfer für die GS750D, jedoch nur ab Baujahr 1978. Da hat sie Gußfelgen bekommen.
Meine ist Baujahr 1977 und hat Speichenräder. Welche Alternativen gibt es denn noch?
wo ist das problem? yss hat dämfer in allen längen und ausführungen. wo soll der unterschied von guss- zu speichenfelgen sein? welcher prüfer wird das wissen? meines erachtens sind bei beiden modellen die gleichen federbeine verbaut. ein anruf bei yss (so products) bringt klärung. :oldtimer:

speichen gibt es auch direkt in deutschland z.b. hier:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... 2045000000

Danke für deine Antwort,

ich habe schon mit YSS telefoniert. Mein Baujahr wäre in der ABE nicht aufgeführt sein.
Ich weiß nicht inwiefern das Probleme bringen kann/wird.
Vor allem wurde sie auch später noch mit Speichen verkauft. Da gibt es komischerweise dann keine Probleme.
Bei Gelegenheit spreche ich mal mit meinem Prüfer. Da kann man vielleicht etwas regeln.

Ich bemerke schon, dass Suzuki eine deutlich bessere Ersatzteilversorgung bietet.
Man kann sogar dort direkt anfragen. Das machen wohl auch die meisten Händler.
Also sind Speichen jetzt weniger das Problem.

Auch ein Typendatenblatt stellt mir Suzuki für die Abnahme aus.
Das Moped hat keinen Fahrzeugschein. Da ich aber eh eine Vollabnahme mache, ist das nicht so schlimm.
Grüße,
Leroy

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von fish »

Aber auch nur, wenn zu schwach gespannt!
unterschiedliche erfahrungen tragen zur meinungsbildung bei :wink: .
mir sind bisher drei gut (und professionell) gespannte speichen im hardcorebetrieb bei alpentourneen mit gepäck auf kleinstpässen gebrochen. seither fahre ich wieder mit stahlspeichen und hatte nie wieder ein problem :grin:
Ich bemerke schon, dass Suzuki eine deutlich bessere Ersatzteilversorgung bietet.
ja ... so ist das! ersatzteile gibt es bei suzuki meist zu annehmbaren preisen in der regel beim händler. :shock: da staunen die jungs mit erfahrungen bei anderen marken immer wieder . :wink:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von sven1 »

...das war unter andeem ein Grund für meine Entscheidung. Nachdem ich die Preise z.B. bei Honda gesehen habe.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von sven »

fish hat geschrieben: unterschiedliche erfahrungen tragen zur meinungsbildung bei :wink: .
mir sind bisher drei gut (und professionell) gespannte speichen im hardcorebetrieb bei alpentourneen mit gepäck auf kleinstpässen gebrochen.
Ist das vielleicht schon deutlich mehr als 10 Jahre her?
Rostfreie Speichen haben sich schon lange beim Supermoto bewährt,
von daher kann ich mir schlecht vorstellen daß es da im (auch ambitio-
nierten) Alltagsbetrieb Probleme geben sollte.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
500data
Beiträge: 8
Registriert: 21. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS500 Bj.79

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von 500data »

Ich freu mich sehr auf dein ergebniss. .daumen-h1:
werde den umbau verfolgen :dance2:

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von fish »

Ist das vielleicht schon deutlich mehr als 10 Jahre her?
Rostfreie Speichen haben sich schon lange beim Supermoto bewährt,
von daher kann ich mir schlecht vorstellen daß es da im (auch ambitio-
nierten) Alltagsbetrieb Probleme geben sollte.
es ist tatsächlich schon etwas länger her. genau kann ich es nicht sagen, aber 10 jahre kommen ca. hin. ich hab mir die felgen seinerzeit von einem felgenbauer einspeichen lassen, der eigentlich aus dem sand-, gras- und eisspeedway kam. denke, da waren höhere belastungen, wie im supermotobereich, auch üblich. er fand es selber ungewöhnlich, dass die speichen gebrochen sind, hat es aber mit der besonderen gewichtsbelastung durch das gepäck in verbindung mit ambitionierter fahrweise und schlechten strassen zurück geführt.

diese erfahrung ist sicher nicht allgemeingültig! aber ich habe meine schlüsse daraus gezogen. :oldtimer:

ps: die drei speichen waren nicht zur gleichen zeit, sondern jeweils einzeln! also immer eine speiche, welche ich mir dann wieder ersetzen lassen habe. nach der dritten habe ich dann auf stahlspeichen umgerüstet.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug