forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS650 - HüttenStahl

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Yamaha» XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Thos »

Hallo zusammen,
ich bin schon lange hier vertreten, meine Vorstellung liegt schon einige Zeit zurück. Nachdem ich bereits zwei XS650 mein Eigen nenne, stand jetzt eine Kellerräumung an, mit dem Ziel, einen minimalistischen Racer aus vorhanden Teilen aufzubauen. Das ist weitestgehend gelungen und die ersten Fahrten sind absolviert. Das Ergebnis ist beeindruckend, das Teil geht wie ein Fahrrad um die Kurven und macht höllisch Spaß. Es ist übrigens alles von den Graukitteln eingetragen. :bulle:

Der Inschenöhr ist ein alter Hase und sehr genau. Ich hatte im Vorfeld alles mit ihm geklärt und abgestimmt, das hat sich gelohnt, denn die Abnahme war äußerst entspannt.
Seine Aussage nach der Probefahrt: Mann geht die gut und die macht echt Spaß. Da lacht das Herz :dance1:
P1000870.JPG
P1000869.JPG
P1000874.JPG
und so sah sie vorher aus:
yamaha-xs650-se-02.jpg
Ein paar Details zum Umbau:

Yamaha XS650 Bj 1980
Gewicht 200 Kg (ohne Fahrer :grinsen1: )
Rahmen 3L1 Verkaufsbezeichnung SE (ein Chopper)
Motor +100 = 750 Kubik
Kopf bearbeitet (Kanal Ein- und Auslass vergrössert)
Digitale Zündung von Steffi Graf
Anlasser und Kickstarter
Auspuff und Vergaser XS650 447

Elektrik Minimalisisert
Silent Hektik Steuereinheit
LiFePo4 Akku aus dem Modellbau als Ersatz für den Blei-Akku
Gleichrichter und Regler von Steffi Graf
Elektrobox aus Edelstahl in Eigenbau

Rahmen von überflüssigen Eisenansammlungen befreit
Angepasst zur Montage eines XS1 Tanks (ca 1976)
Tank nur von unten lackiert, und die Zierstreifen. Der Rest geschliffen und mit RPG versiegelt.
Hinterradschwinge Nadelgelagert
Fussrasten aus dem Ami-Land

Gabelbrücke SR500
Wirth Gabel-Federn Progressiv
Lenker Telefix Stummel
Bremspumpe / Kupplungsarmatur Yamaha R1
Bremsscheiben Yamaha SR500 298mm
Stahlflex Bremsleitungen

Sattel Eigenbau mit Akku im Höcker
Schutzblech hinten Eigenbau
Rücklicht (LED) und Scheinwerfer Bates-Style
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 211
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt!
Wohnort: kvK: kurz vor Kiel

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Georg »

Ich schreib da jetzt niXS zu, von wegen oohginool und Umbau gehört sich nich, oder so.... :mrgreen: :mrgreen:
aber wie ich schon im 650er Forum erwähnte....oder hab ich´s vergessen?..... .daumen-h1: .daumen-h1:

Georg
Besser XS als NiXS.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Jupp100 »

Hi Thorsten!

Die ist wirklich sehr schön geworden! .daumen-h1: :clap: :respekt:

(Wenn Kritik erlaubt ist, das kleine Hinterrad muß weg.)
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Thos »

Georg hat geschrieben:Ich schreib da jetzt niXS zu, von wegen oohginool und Umbau gehört sich nich, oder so.... :mrgreen: :mrgreen:
aber wie ich schon im 650er Forum erwähnte....oder hab ich´s vergessen?..... .daumen-h1: .daumen-h1:

Georg
Die Welt ist ein Dorf :-)
Linke Hand zum Gruß - Kollege :P
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

RustIncorporated
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2014
Motorrad:: 2x Yamaha XS650
Laverda 750SF2
Moto Guzzi 1000S
BMW R100 GS

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von RustIncorporated »

Hallo,

bin auch gerade dabei sowas zu bauen, stehe aber noch ganz am Anfang.
Was ist das denn für ein Tacho (MotoGadget)?
Die Spiegel finde ich auch sehr gut. Wo sind denn die her?

Kann man mit der Fußrastenanlage noch ankicken oder hängt man beim Durchtreten am Hebel?

Gruß, Jens

Dranes
Beiträge: 79
Registriert: 14. Okt 2013
Motorrad:: XS400 4G5 '81
Wohnort: Salzburg

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Dranes »

Jup, gefällt sehr gut! .daumen-h1:

Kurze Frage: Wie hast du den Drehzahlmesser vom Tacho (@RustIncorporated: is übrigens der Tumbelton&Twist) angeschlossen? An die Zündspule +? oder wie?
Hab den gleichen, das aber noch nicht ganz heraussen... :)
nothing and everything is possimpible - free your mind

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von grumbern »

Der XS1 Tank ist und bleibt einfach einer der schönsten. Nicht unbedingt für nen Racer, aber sonst bestimmt.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von FEZE »

Zündschlossgelege ist ja sehr kreativ, top das teil.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Thos »

RustIncorporated hat geschrieben:Hallo,

bin auch gerade dabei sowas zu bauen, stehe aber noch ganz am Anfang.
Was ist das denn für ein Tacho (MotoGadget)?
Die Spiegel finde ich auch sehr gut. Wo sind denn die her?

Kann man mit der Fußrastenanlage noch ankicken oder hängt man beim Durchtreten am Hebel?

Gruß, Jens

Der Tacho ist von T&T (Louis), die Spiegel gibt es in der Bucht, aktuell finde ich sie aber nicht mehr.
Der Kicker ist von der Honda XBR und geht hauchzart an der Raste vorbei. Ich nutze ihn aber wenig, denn der Anlasser ist ja noch dran!

Für dein Projekt wünsche ich dir viel Erfolg!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: XS650 - HüttenStahl

Beitrag von Thos »

Dranes hat geschrieben:Jup, gefällt sehr gut! .daumen-h1:

Kurze Frage: Wie hast du den Drehzahlmesser vom Tacho (@RustIncorporated: is übrigens der Tumbelton&Twist) angeschlossen? An die Zündspule +? oder wie?
Hab den gleichen, das aber noch nicht ganz heraussen... :)
Wird an der Zündspule angeschlossen. Variante B (lt. Anleitung) an das Kabel zum Unterbrecher hängen.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics