forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV 750 SE Special Bj. 82

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

So liebe Leutz,

Leider konnte ich das Projekt 2014 nur noch geringfügig weiter machen.
2015/2016 ruhte das Projekt da ich bei der offiziellen Arbeit zu sehr eingespannt war :grinsen1:

Die ersten Bilder sind noch vom Pulvern sämtlicher Bauteile in 2014.
1.jpg
2.jpg
So, Vergaser wurde natürlich auch zerlegt und nach Goch zu Nina´s Bikershop zum Ultraschallreinigen geschickt.
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Natürlich ging es auch an anderen Stellen Weiter.

So wurde die Gabel komplett zerlegt, die Dichtungen neu gemacht und frisches Öl rein.
Zum Schluss wurde sie noch schwarz lackiert.
6.jpg
Der Tank bekam auch ein neues Gewand =)
10.jpg
11.jpg
Daraufhin Folgte der Motor
12.jpg
13.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Vergaser wurden Schwarz...
14.jpg
Die Stummellenker fanden auch ihren Platz...
15.jpg
Im Anschluss folgte die Sitzbank hinten...
17.jpg
18.jpg
19.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Dazu schon aus Pappe die ungefaire form die es mal haben könnte...
27.jpg
Mit Sitz des Rücklichtes...
28.jpg
Zwischenzeitlich kam noch Equipment für den Lenker an...
Ein Magura HC1 Bremshebel z.B. :rockout:
29.jpg
M.Blaze Lenkerenden Blinker und M.Gripp Griffe von motogadget (das Blech sollte als Tachohalter dienen aber ist zu klein für den Lenker)
31.jpg
Fertige Lenkerbilder gibts bei dem Elektronik Part :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

So...
Ja Elektronik...
Ich habe ja eine Motogadget M-Unit V.2 und diese nun was Beleuchtung angeht verkabelt und Sie läuft einwandfrei...
24.jpg
23.jpg
26.jpg
25.jpg
Foto 24.09.17, 13 36 07.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Jetzt kommt allerdings das Hauptproblem...
Der Alte Kabelbaum muss ja raus aus dem Bock und soll so klein wie nur möglich gehalten werden.
Angefangen habe ich schon...
20.jpg
Foto 15.07.17, 16 38 06.jpg
Sieht nun alles ein wenig wüst aus am Mopped selbst...
Foto 17.09.17, 14 49 53.jpg
Dadurch das die M-Unit viel übernimmt habe ich den Kabelbaum sehr weit runter gestrippt.
Derzeitiges Problem: Sie Juckelt, zieht ordentlich Strom und bleibt nur bei gedrücktem Startknop in Bewegung.
Mit dem alten Kabelbaum lief Sie schon...
Nun vielleicht an euch die Frage, schon einer die M-Unit verbaut?
Bin an mehreren Schaltplänen dran und eigentlich müsste Sie funktionieren.
Foto 24.09.17, 11 36 35.jpg
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drinnen...
Ich habe sämtliche Relais raus geschmissen...
Lief nicht, dann habe ich 2 Relais die für mich Sinn gemacht haben wieder mit rein genommen:
Foto 23.09.17, 13 32 21.jpg
Naja... Sie juckelt aber springt nicht an.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Von der M-unit aus geh ich mit Zwei kabeln zum Motorkabelbaum aus raus.

Habe mal ein Paar Schaltpläne mit dazu gemacht die ich gerade habe...
Foto 23.09.17, 13 31 38.jpg
Foto 16.07.17, 18 25 34.jpg
Motogadget-M-unitV2-M-Button-Anschlussplan.jpg
Geschaltet habe ich es eigentlich recht simpel:
Zündspulen laufen mit den Kabelfarben an der TCI zusammen, Rot/Weiss trifft dort zusammen und geht dann zum AUX von der M-Unit.
Von der M-Unit das Startsignal geht zum Rot/weiss des AnlasserSchalters.
Ich versuche da auch mal ein Schaltplan zu malen, zeitlich kam ich noch nicht dazu.

Derzeit hängt es noch alles an einer Autobatterie mit 70 Ah..
Die Originale Motorrad Batterie hat ja 16Ah, jemand schon Erfahrung mit einer LifePo4? Muss die auch 16Ah haben oder können es bsp.
auch 6,6Ah sein?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von grumbern »

Wichtig ist nicht die Kapazität, sondern der Strom, den der Akku bringen kann. Da der bei LiFePo deutlich höher ist als bei Blei-Akkus (im Verhältnis zur Kapazität) kann da durchaus schon ein recht kleiner Akku genügen (aber eben nur relativ kurz, langes "Orgeln" geht dann nicht).
Gruß,
Andreas

Dosen
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von Dosen »

Moin Moin!

so also der Plan für die M-Unit steht und sollte soweit auch klappen.
Einzig allein die Rote und die Braune Leitung vom Regler muss ich noch schauen.
Im alten Schaltplan verlief Rot und Braun jeweils zum Zündschloss und von Braun dann zum Sicherungskasten vorne und dann zu den verbrauchern.
Die Zündung wird durch ein Kabel vom "Lock" zum + Pol aktiviert.

Um die Übersicht noch zu behalten ist die Komplette Beleuchtung nicht mit im Plan.

Am Wochenende werde ich mal wieder in die Garage gehen und das probiern.
Auf jedenfall steht der Tacho mit verkabelung noch an und den werde ich am Wochenende hoffentlich fertig bekommen.
IMG_0207.JPG

Beste Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
tts
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: xv 750, XS 400 DOHC, BMW R80, XS 360, XBR 500, GSX 750,
Wohnort: Franken

Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82

Beitrag von tts »

Das rote Kabel liefert die Ladespannung, wird also auf Batterie+ gelegt. das braune kommt auf den Lock Eingang. Außerdem fehlt in deinem Schaltplan die Hauptsicherung von der Batterie zur M Unit. Das Anlasserrelais wird mit separatem Stromkabel mit ausreichendem Querschnitt direkt an die Batterie geklemmt und nur von der M Unit geschaltet. Dabei musst du auch darauf achten, dass du ein Massekabel mit ausreichendem Querschnitt am Motor, am besten nahe dem Anlasser anbringst.

Antworten

Zurück zu „XV“

Axel Joost Elektronik