Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte:

1. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
2. Genaue Beschreibung/Bezeichnung, mit Preis und wenn möglich sogar mit Foto.
3. Gewerbliche Kleinanzeigen/Angebote im Bereich „Kommerzielle Angebote“ nur mit einem Forums-Sonderpreis bzw. Rabatt für unsere Mitglieder.
6. Der Fairness halber bitte erledigte Angebote auch als "erledigt" kennzeichnen.
8. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben. Also z.B. keine nicht mehr benötigten Babysachen, Oma's Briefmarkensammlung o.ä.

Viel Erfolg!
SebastianM
Beiträge: 877
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von SebastianM » 4. Apr 2018

Mein imax lädt auch ohne Balancerstecker...
Mfg

Benutzeravatar
Sirtoby
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: - BMW R25/2, 1953
- Kawa Zephyr 750, 1994 (sold)
- KTM 990 SMR
Wohnort: Linsengericht

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Sirtoby » 5. Apr 2018

SebastianM hat geschrieben:
4. Apr 2018
Mein imax lädt auch ohne Balancerstecker...
Mfg
Danke für die Info. LG
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Ancha
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Ancha » 13. Apr 2018

spunkzilla hat geschrieben:
8. Mär 2018
Ancha hat geschrieben:
6. Mär 2018
Für euch zur Info:
Ich werde das Oster-Angebot war nehmen und den 5.0 Ah LiFePo im Gehäuse mit Batterymonitor in meiner CB750KZ Bj. 1980
Moin Ancha,

da wäre ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen! Bei mir steht die Umrüstung wohl erst in einem Jahr an, aber ich habe auch eine "anspringfreudige" KZ.

Gruß,
Carsten
Hier meine bisherigen Erfahrungen (CB750KZ Bj.1979 und Lifepo4):
Hier die ersten Erfahrungen mit dem Lifepo4 Akku in meiner CB750KZ nach den ersten 400km.
Bei der ersten Tour bin ich leider nach 80km liegen geblieben was sich aber als defekt meiner Lichtmaschine herausgestellt hatte. Der Akku wurde hierbei leider bis auf ca. 9V entladen. :banghead:
Zuhause angekommen (ADAC) zeigte der Akku 10,8 Volt an. Ein direktes Laden im Lithium-Modus war mit dem Ladegerät IBC 4000B nicht möglich da der Lithium-Mode erst ab 11,6V aktiviert wird. Ich musste also im normalem Modus ca 4 Minuten die Spannung auf 11,6V bringen um in den Lithium-Mode zu schalten. Geladen wurde in dieser Zeit mit 12V und 1,8A.
Im Lithium-Mode wurde der Akku dann normal geladen bis zu der normalen Ladeschlussspannung von 14,4V. Ich ließ den Akku über Nacht stehen um zu schauen ob er die Spannung auch noch am anderen Tag hält was auch der Fall war.
Der Akku hat somit keinen schaden genommen.

Ich reparierte meine Lichtmaschine (Austausch Rotor und Regler) und fuhr am nächsten Wochenende ein Tour von 250km. Während der Tour kontrollierte ich immer wieder den Ladezustand des Akkus. Der Akku war die gesammte Tour voll geladen und zeigte keine Spannungseinbrüche. :clap:

Resümee:
Die CB750KZ Bj.1979 funktioniert sehr gut mit einem Lifepo4 Akku. Aktuell kann ich die Akkus sehr Emfehlen.
Einziges Manko ist das Laden bei einer Spannung unter 11,6V Hier muss man ein wenig tricksen (Sollte aber eh die Ausnahme sein).
In ein paar 100km werde ich nochmal berichten (Langzeiterfahrung)

@Tobi: Wann ist deine Internetseite eigendlich online?

Gruß
Ancha

Benutzeravatar
Sirtoby
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: - BMW R25/2, 1953
- Kawa Zephyr 750, 1994 (sold)
- KTM 990 SMR
Wohnort: Linsengericht

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Sirtoby » 16. Apr 2018

Hi Ancha, danke für deinen Erfahrungsbericht!

zur Info: Es handelt sich um den 5.0 Ah Akku im Gehäuse aus dem Osterangebot 2018 :idea:
Schön, dass deine Honda wieder fit ist und die Elektrik jetzt wieder das macht was sie soll. Allzeit gute Ausfahrten :salute:

Zum Thema Laden: Du hast alles genau richtig gemacht. Im Grunde es es seinen Sinn, weshalb der Lithiummodus erst ab 11,6 V "freigeschaltet" ist.

Ein LiFePo hat eine Nennspannung von ca. 3,3 V (4* 3,3 V = 13,2 V)
Eine leere Zelle hat eine Spannung von ca. 2,9-3,0 V

Andere 3 Zellen Lithiumakkus können eine Nennspannung von insgesamt 11,4 V haben (Nicht für den Straßengebrauch). Lädt man die mit einem 4 Zellen LiFePo Programm, können diese beschädigt werden. Das verhindert einfach die Ladeschwelle von 11,6 V.

In der Regel kommst du da auch nicht drunter - da deine Lima aber defekt war und den Akku scheinbar bis auf 1-2% ausgesaugt hat, hattest du eine so geringe Spannung.

Wie du richtig erkannt hast, kann man sich mit dem Bleiprogramm helfen und ab 11,6 V dann in den Lithium Automatikmodus schalten. .daumen-h1:

Hoffen wir, dass du so schnell nicht mehr in diese Situation kommst und deine Lima lange Ihren Dienst erfüllt :salute:

LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
Alfa68
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Lemans 3, 1983

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Alfa68 » 15. Jun 2018

Hi Tobi,
liebäugel mit einem Deiner Akkus für meine Guzzi (denke 7,5Ah, flach).
Wenn ich es richtig verstehe, wäre das ja „plug and play“, also alte Batterie raus, lifepo rein. Richtig?
Gibt es evtl. inzwischen auch den Shop? Hier im Forum ist seit April ja Funkstille...
LG
Jörg

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 135
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Honda CB250 G 1974
Yamaha XJ550 1983

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von KernseifGarage » 15. Jun 2018

Rufe Tobias am besten mal an. Ist ein cooler Typ der dir am Telefon alles erklärt.
Ich bin auch gespannt auf meine Akkus :-)

Benutzeravatar
Sirtoby
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: - BMW R25/2, 1953
- Kawa Zephyr 750, 1994 (sold)
- KTM 990 SMR
Wohnort: Linsengericht

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Sirtoby » 25. Jun 2018

Hey Ihr Lieben,

hab aktuell viel um die Ohren - Seid bitte so nett und schreibt mir am besten PNs oder ruft mich an: 01758140625. Ist mir nicht immer möglich hier rein zu schauen :wink: Danke euch :salute:

@Jörg: Habe dir eine PN geschrieben ;)

LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
Alfa68
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jun 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Lemans 3, 1983

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Alfa68 » 8. Jul 2018

So, vorgestern geliefert, gestern eingebaut
Passt klasse untern Sitz, springt an, sehr gut!
Vor allen steht nun diese Klotzbatterie nicht mehr zwischen den Vergasern

Benutzeravatar
Sirtoby
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: - BMW R25/2, 1953
- Kawa Zephyr 750, 1994 (sold)
- KTM 990 SMR
Wohnort: Linsengericht

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von Sirtoby » 10. Jul 2018

Alfa68 hat geschrieben:
8. Jul 2018
So, vorgestern geliefert, gestern eingebautBild
Passt klasse untern Sitz, springt an, sehr gut!
Vor allen steht nun diese Klotzbatterie nicht mehr zwischen den VergasernBild
Hey Jörg, schön, dass alles passt! Hast du evtl. ein Bild, was du hier reinstellen könntest? :dance2: Das wäre prima!

LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 3161
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Endlich! LiFePo / Lithium Akkus - Prototypen sind fertig! Tester gesucht!

Beitrag von sven1 » 10. Jul 2018

Hallo zusammen,

ich habe den Akku von Tobi unter meine BMW gebastelt, zur Absicherung gegen Stöße und Steine in eine Blechkiste (noch die B-Version). Geile Sache weil ich das zweite Interferrenzrohr nicht entfernen mußte ( ist mir wegen des "Durchzugs" wichtig). Ist schon klasse der Kleine.

Grüße

Sven

Foto reiche ich euch nach, wenn ich wieder zuhause bin.
Jede Entscheidung ist eine halbe Chance...
VACULA
viewtopic.php?f=165&t=8647
Fucking Su
viewtopic.php?f=178&t=17538

Antworten

Zurück zu „Kommerzielle Angebote“

windows