Entwickeln von Mopedkomponenten Bsp. Guzzi

Moderator: obelix

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte:

1. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
2. Genaue Beschreibung/Bezeichnung!
3. Preisangabe als VHB oder Festpreis bzw. Forenrabatt, Angebote ohne diese Angaben werden gelöscht.
4. Standortangabe mit Postleitzahl angeben.
5. Gewerbliche Kleinanzeigen/Angebote im Bereich „Kommerzielle Angebote“ nur mit Forums-Sonderpreis.
6. Der Fairness halber bitte verkaufte Artikel als "Verkauft" und erledigte Gesuche als "erledigt" kennzeichnen.
8. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben. Also z.B. keine nicht mehr benötigten Babysachen, Oma's Briefmarkensammlung o.ä.

Sollten sich aus den Kleinanzeigen/Angeboten fruchtbare und interessante Diskussionen entwickeln, behalten wir uns vor, diese aus dem Thread herauszunehmen und als eigenen Thread in den Werkstatt- oder Benzingespräche-Bereich zu verschieben.

Viel Erfolg!
VVL
Motorrad: Yamaha, SR 500, 1982
Honda, CRF 450R, 2003, KTM Superduke 990, CR500 Straße
Entwickeln von Mopedkomponenten Bsp. Guzzi

Beitragvon VVL » Do 14. Sep 2017, 00:42

Servus,

aktuell wirken wir an einem schönen Guzziumbau mit, letztes Thema waren unauffällige (kompakte) Bremszangenadapter (siehe Bilder). Erst wurden die Aufnahmen gescannt, dann ein Datensatz erzeugt, gerechnet und erste Muster aus Plaste gedruckt. Das waren nur Passmuster, danach die finalen natürlich aus Alu. Wichtig war sicher zu stellen, dass die axiale Klemmung noch funktioniert unter den Schrauben an der Gabel. Dazu wurde speziell eine Spalt eingefügt, der das ermöglicht. Die nächste Modifikation wird die Gabelbrücke, die werden wir scannen und umkonstruieren. Alle originalen Formelemente bleiben erhalten. Es wird lediglich ein Rahmen integriert, für den Tacho und sonstige Elemente. Ziel ist alles so aussehen zu lassen als ob es original gewesen wäre, anschließend werden wir das Teil aus ALU 3D-Drucken und polieren... Ich werde dazu Bilder einstellen, wenn es soweit ist. Vielleicht hat der Eine oder Andere Freunde an den Bildern und etwas Inspiration.

Bild1.jpg

6311505333879817.jpg

6341505333882445.jpg

6331505333881675.jpg

guzzi_kl.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Krmn
Motorrad: Daytona 675 (race only)
Vertemati 492
KTM SM25
Kawasaki GPZ 550 (Projekt)

Re: Entwickeln von Mopedkomponenten Bsp. Guzzi

Beitragvon Krmn » Do 14. Sep 2017, 10:10

Wenn du Erfahrungswerte und/oder Infos brauchst bzgl. Metall drucken, kannst dich gerne melden :)

VVL
Motorrad: Yamaha, SR 500, 1982
Honda, CRF 450R, 2003, KTM Superduke 990, CR500 Straße

Beitragvon VVL » Fr 15. Sep 2017, 11:24

Danke für das Angebot, ich arbeite mit den Verfahren seit gut 6 Jahren, bin diesbezüglich jährlich mehrmals auf Messen. Haben vor kurzem einen gedruckten Zylinder für 2T-Renner gemacht. Wenn Du mir aber mehr Infos zum Drucken von Mg hast, wäre ich sehr interessiert, am liebsten AZ91 oder vergleichbar ;)
Ich habe gelesen Du hast eine VOR! Dazu würden mich Deine Erfahrungswert interessieren, sammle Dirtbikeklassiker (ja ich habe mehr Mopeds als aufgelistet) und welche die es werden könnten. Habe eine angeboten bekommen und eigentlich gefällt sie mir... aber bei allem was aus Italien kommt, lohnt es sich i.d.R. zweimal hinzuschauen ;)

Jakop
Motorrad: Honda CX 500, Bj. 1979
Wiederinverkehrbringung nach 20 Jahren Scheune, Café-Racer Umbau geplant

Beitragvon Jakop » Fr 15. Sep 2017, 12:00

Geiles Teil!
@VVL: Welches Bauteil ist denn axial geklemmt?

Benutzt du zum Scannen einen 3D-Scanner?

Gruß,

Jakop

Krmn
Motorrad: Daytona 675 (race only)
Vertemati 492
KTM SM25
Kawasaki GPZ 550 (Projekt)

Beitragvon Krmn » Fr 15. Sep 2017, 12:59

Mit Zylinder, Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen usw hab ich auch meine Erfahrungen.
Schwierig hier immer die passende Orientierung zu finden und den Support so anzupassen, das man ihn entfernen kann.

Läuft euer Zylinder und aus welchem Material habt ihr in gemacht?

Magnesium drucken wir leider garnicht.

Hatte die VOR, hab sie aber dann Verkauft.
Wenn du mein Wissen dazu haben möchtest, schick mir deine Nummr per PN, dann rufen wir uns mal zam :)

sven
Motorrad: Yamaha/Cagiva

Beitragvon sven » Fr 15. Sep 2017, 13:45

VVL hat geschrieben: ... anschließend werden wir das Teil aus ALU 3D-Drucken ...

Schick!

Interessieren würden mich in diesem Fall mal die mechanischen Eigenschaften
des gedruckten Alus, hauptsächlich Zugfestigkeit, Streckgrenze und Bruchdeh-
nung. Kannst du da was zu sagen?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
the older I get the faster I was ...

DerAlte
Motorrad: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V50. , Bj.80
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Guzzi LeMans 3, BJ.84

Beitragvon DerAlte » Fr 15. Sep 2017, 16:09

Ja, wirklich chic! Würde ich mir sofort kaufen, aber was mach ich wenn der TÜV nach dem Materialgutachten fragt???
Grüße Volker

AceofSpades
Motorrad: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitragvon AceofSpades » Fr 15. Sep 2017, 16:55

Moin

Welch ein Zufall...

Erst diese Woche habe ich ein Video der oben gezeigten Guzzi gefunden :mrgreen:

Leider bin ich wohl zu doof mir das Video herunterzuladen.

Gibt es im Netz eine Seite wo man/Mann näheres über das Fahrzeug erfahren kann?

Das Moped ist einfach klasse aufgebaut, ich bin sehr begeistert und bekomme richtig Lust mir sowas neben die Kawas zu stellen :mrgreen:

Gruß Mike

sven
Motorrad: Yamaha/Cagiva

Beitragvon sven » Fr 15. Sep 2017, 17:07

Absolut, ist zwar optisch nicht ganz mein Geschmack (zu viele polierte Flächen imho),
sieht aber nach sehr guter Arbeit aus!
Den Hinterradbremssattel würd ich direkt gegen die Schwinge abstützen, das sähe
aufgeräumter aus und würde noch etwas Gewicht sparen.

Viele Grüße
Sven
the older I get the faster I was ...

Bambi
Motorrad: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitragvon Bambi » Sa 16. Sep 2017, 01:36

Sorry Sven,
nach allem was ich bisher von Dir und über Dich gelesen habe hast Du echte Sport-Erfahrung und wirst dementsprechend anders/härter ankern - im Gegensatz zu mir.
Aber in meinen jungen Jahren (2. Hälfte der 70-er) wurde immer gelehrt, daß eine gelagerte Abstützung der Hinterradbremse am Hauptrahmen die Bestmögliche wäre um Bremsstempeln am Hinterrad zu unterbinden. Die Nächstbeste sei eine möglichst lange Abstützung entlang der Schwinge. Die ich bei meinen 250-er MZ-etten, der Meriden-oif-Triumph, der Geländesport-Hercules und den 400er Suzuki-Singles von Iris und mir finde. Ich selbst nutze die Hinterradbremse nur, um das Moped auf Linie zu halten, werde aber nie vergessen, wie bei einem Motorradtreffen in den späten 70-ern eine MV Agusta nach fast verpasstem Erkennen der Einfahrt mit hart stempelndem Hinterrad bergab noch so gerade in die Einfahrt gebremst wurde. Deren Bremse war direkt an der Schwinge abgestützt, wie auch die Trommel meiner Suzuki Big. Oder gar die Zange der Scheibe von Iris' 800-er Monster. Aber wie gesagt, ich bremse hinten eher dezent ... was 1976 auch noch anders gelehrt wurde.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Zurück zu „Kommerzielle Angebote“