forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

interessant wäre in diesem Zusammenhang noch die Diskussion von Reifenbreiten und -kontur in Zusammenhang mit Schräglage...

Grüsse

Peter

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Fredi

Es geht doch darum das wenn jemand (rein hypotetisch) im classischen stiel 90% riskiert, das sagemal bei 45grad schräglage liegt, dann umsattelt auf hangoff und wenn er es dann richtig drauf hat wird er, meiner meinung nach, auch wieder 90% sprich 45grad schräglage riskieren.

Zur MOTOGP, sie riskieren nicht inmer alles, aber in den letzten runden geht gerade Marquez ans limit und noch leicht drüber wenn es um den sieg geht.
Die jungens merken das limit einfach genauer als unsereins, nicht selten hört man von einem ins ziel gekommenen fahrer nach dem rennen, das vorderrad ist mir mehrmals eingeknickt da konnte ich das tempo nicht mehr mitfahren...oder so ähnlich. Unsereins hätte beim ersten einknicken wahrscheinlich schon gelegen.
Doch mir ist es auch schon aufgefallen das sie nicht in jeder kurve die gleiche schräglage fahren, habe mich auch erst gefragt warum, bin aber zu einer anderen erklärung gekommen.
Bei genauer betrachtung merkt man das alle fahrer die gleichen kurven schräger fahren b.z.w. weniger schräg fahren, das liegt warscheinlich an mehreren faktoren, einmal die fahrbahnbeschaffenheit an der stelle, grip niveau, wellen, andererseits das es mit einer weniger schrägen fahrt noch früher ans gas gegangen werden kann und das an dieser stelle des kurses mehr zeit bringt als möglichs viel kurvenspeed.
Die reifenverformung spielt dem fahrer ein bischen in die karten, je höher die zentrifugalkraft, um so mehr wird der reifen an den boden gepresst und verformt sich, mit dem efekt das sich die aufstandsfläche, des reifen, vergrössert.

Das beispiel mit dem neben das motorrad hängen am kurvenausgang zum schnelleren aufrichten, zeigt wie sehr der fahrstiel auch von dem motorrad was man bewegt abhängig ist. Bei einem 250 PS und mehr starken bike macht das sinn, in der MOTO3 sieht man sowas nicht.
Das betrifft auch die linienwahl, bremsen, einlenkpunkte, gasaufdrehen, jedes motorrad braucht da prinzipiell seine eigene behandlung um schnell zu sein.
Als Stoner mit der Ducati weltmeister geworden ist war er der einzige, der den richtigen fahrstiel für das mopet gefunden hatte, obwohl die anderen Ducatifahrer auch keine nasenbohrer waren, hat sein gefühl, wie man mit dem bike schnell fahren kann, den unterschied zwischen enem siegerbike und einem hinterherfahrbike gemacht und das lag sicher nicht am besseren hangoff oder weiter nach aussengedrehten lenkerstummel.

Wir spielen natürlich nicht in der liga, so werden wir auch nicht in den bereich kommen wo der, von Peter erwähnte, flex eine rolle spielt.
In der zeit in der meine renner endstanden sind war flex höchstens ein schimpfwort unter rahmenbauer :grinsen1: .

Zur eigentlichen meinungsverschiedenheit, sicheres fahren durch hangoff, ob jemand nun im classischen stiel oder mit hangoff fährt, wie sicher das ist hängt nur von der risikobereitschaft des fahrers ab.

Hallo PeterA

Ja, fühlte mich auch an die reifenbreite - schräglage diskusion beim 2takt treffen erinnert, da mussten beweise in papierform rangekarrt werden.
Wir hatten auch schon eine kleine Hangoff diskusion, aber anders herrum. These: Man braucht kein hangoff, man kann einfach schräger fahren :mrgreen: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

PS:
Zur schräglagen unterschied in den kurven bei MOTOGP ist mir noch eine erklärung eingefallen.
Es kann gut sein das der schräglagensensor sich an der natürlichen 0 grad linie orientiert, ähnlich wie bei einer wasserwage, dann misst er nicht den winkel zwischen motorrad und fahrbahn, sondern zwischen motorrad und der natürlichen 0 linie.
Bei überhöhten kurven wird der winkel zwischen 0 linie und motorrad grösser sowie bei abfallenden kurven kleiner, bei gleichem winkel zwischen motorrad und fahrbahn.

Benutzeravatar
Krmn
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Daytona 675 (race only)
Vertemati 492
KTM SM25
Kawasaki GPZ 550 (Projekt)

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Krmn »

Du, alles ned böse gemeint.

Wollte nur nen Denkanstoß geben, da du auf deinen Videos sehr wenig HangOff fährst und es (unterbewusst durch eine unbequemlichkeit) mit an den Stummeln liegen könnte. So wars nämlich auch bei mir!

Ich bin wenig an den Strecken von dir unterwegs.
Bin dieses Jahr nur noch im September am Pan.
Aber evtl klappts ja nächstes Jahr sich mal so aufm Ring zu treffen und a weng zu ratschen ;)

Ich weiß nicht was an meinem Wissen gefährlich sein könnte, fahr schon relativ zügig so meine Runden ;)
Aber immer her mit den Unterlagen, sowas ist immer geil zu lesen!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Das mit dem gefährlich ist halt so eine redensart "gefährliches halbwissen" das heisst, da hat jemand was richtiges aufgeschnappt kennt aber nicht die ganzen hintergründe und zusammenhänge und wirft nun mit dem aufgeschnapptem wissen um sich (z.b. zitat: "In Schräglage brauchst du genügend Flex z.b. in der Schwinge usw."). Das muss nicht tatsächlich gefährlich sein.
Zum hangoff, rücke mit einer arschbacke vom motorrad runter, das ist genau das was anerkannte motorradrennfahrschulen empfehlen z.B. Keith Code (Lorenzo gehörte auch schon zu seinen schülern), ein zitat "ein häufiger fehler ist es einfach zuweit draussen zu hängen, ein gutes mass ist gut zuviel ist schlecht, eine backe das ist genug, häng dich früh raus und nicht zu weit."
Da wären wir bei einem verbesserungswürdigen punkt in meinen fahrstiel, setzte mich noch zu spät in hangoff stellung, soll eigentlich beim gaszudrehen schon in position sein, bin es meist erst beim einlenken, das macht die fuhre unruhiger.

Wenn dich deine ursprüngliche lenkerstellung am hangoff fahren gehindert hat dann ist es schön für dich, das es mit der lenkerumstellung besser geht, das war bei dir vieleicht so, das heist aber nicht das das für alle zutrifft.
Habe keine probleme mit dem raushängen, kann mich auch zum spass viel weiter raushängen ohne das es für mich unbequem wird, mache ich aber beim fahren um die wurst nicht, da es mit weniger extremen raushängen schneller geht.
Extremes raushängen war in den 80er schonmal trent, da gab es auch schon fahrer die mit dem elebogen geschliffen haben, da sie sich soweit runterhängen lassen haben, nicht weil sie so schräg gefahren sind wie heute, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Es giebt auch fahrer die schwören auf superbikelenker, viel einfacher bequemer u.s.w. sind deren argumente, ähnlich wie deine, vieleicht wäre das auch was für dich, für mich ist es nichts.

Hier noch ein video wo mir Heiko mit seiner Ducati hinterhergefahren ist, ist zwar nur eine langsame einrollrunde, aber man kann schön den fahrstiel und das mass des hangoff sehen, in einer guten videoqualität.



Auf dem Nürburring werden wir uns wohl so schnell nicht treffen, es sei denn die IHRO trägt dort mal einen lauf aus, danach sieht es momentan aber nicht aus.
Fahre am 8. - 10.9.2017 Das IHRO rennen im rahmen der Hockenheim Classic mit meiner RD 250.
Ansonsten kannst du dich für nächstes jahr einfach mal beim Built not Bought einschreiben, da schaue ich mir gerne an was du drauf hast.

grüsse zippi

Benutzeravatar
Krmn
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Daytona 675 (race only)
Vertemati 492
KTM SM25
Kawasaki GPZ 550 (Projekt)

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Krmn »

Herrgottzackrament,

Ich erkenn da fast kein HangOff, du schleifst mit keinem Knie, du fährst fast keine Schräglage, deine Oberkörperstellung ist nicht das, was sogar Keith Code in seiner Superbike School schult, usw..

Wenns n fehler ist, sich zu weit raus zu hängen, machen ja alle deine vorher angemerkten GP-Stars so einiges Falsch?
Wundert mich wie die so schnell san?
Durchgesetzt hat sichs au ned? Wär mir neu..

Informier dich, was federt in Schräglage? Also ordentlicher Schräglage.. Da wird dein Federbein nimmer alles richten ;)

Ich wollte dir auf keinem Fall eine neue Lenkerstellung befehlen, ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben.

Du bist ganz schön Stur :D
Bist ned der einzige der seine Erfahrung aufm Ring hat.

Pan -> Pannonia-Ring

Denk mein Hobel ist komplett unpassend für das BnB. Wird leider die nächsten Jahre nix werden.

I bin raus, wenn dir ned helfen lassen willst, dann lass ichs bleiben.

Über die Unterlagen würde ich mich trotzdem freuen ;)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von sven »

:roll:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Ich habe nicht von schräglage auf dem video.gesprochen, sondern nur von dem runterhängen lassen und wenn du nicht siehst das eine backe runter geht musst du was an den augen haben.
Wenn du so ein heisser fahrer bist, warum hab ich dich noch nie in der mototrad wm gesehen oder wenigstens in der IDM?
Arbeitest du wenigstens als instruktor?
Du schreibst, das du nur anstösse geben möchtest und nichts aufzwingen, habe dir schon mehrmals geschrieben das es nichts für mich ist, du lässt es aber nicht gut sein, was ist das dann, wenn nicht aufzwinge?
Mal ne frage, bist du überhaupt schonmal ein rennen gefahren? Oder bist du über renntraining nie hinausgekommen.
Dann nochwas, ich werde nicht mehr motorrad weltmeister, was intresieren mich ein paar zentel?
Will nur meinen spass haben.
Hast du mal ein video von dir damit man mal dein wahnsinns hangoff sehen kann oder eine onboard aufnahme, oder wenigstens ein foto?
Mit deine Thriumpf kannst du am spreewaldring bestimmt in der open classe starten.

grüsse zippi

PS: Das ist ein schrauber beticht und kein ich fahr am geilsten block.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von grumbern »

Haltet mal den Ball etwas flach. Wie Du auf der Rennstrecke, wollen wir auch im Forum noch unseren Spaß haben, oder? ;)

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Ach ja, auf deinem avata bild hast du auch nur eine backe runter und besonders schräg sieht es, trotz knie am boden nicht aus.
Es giebt übrigens viel zeitbringendere dinge als hangoff fahren.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik