Sehr geil..Glückwunsch zu dem historischen Teil, und wirklich toll dass du die Historie respektierst und in dem Spirit wieder aufbaust!!
Bultaco, das ist die Familie vom Sete Gibernau..die haben so schöne Namen wie Metralla - Maschinengewehr - für ihre Motorräder ausgewählt
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Yamaco» Neues Projekt - Racer ohne cafe
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Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
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- Bambi
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Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
Hallo Peter,
zu den Ungereimtheiten die Du an Deinem Projekt gefunden hast und die es an vielen Umbauten von früher gibt: Man hatte damals einfach nicht die heutigen Möglichkeiten. Nicht in technischer Hinsicht und nicht als 'Netzwerk'. Wenn Du eine tolle Lösung für Dein Problem gefunden hattest, es aber nicht selbst verwirklichen konntest hast Du seinerzeit nur mit Glück erfahren, daß vielleicht schon im übernächsten Nachbar-Dorf jemand saß der Dir hätte helfen können. Weil einer einen kannte der einen kannte ... Heute findest Du den viel leichter. Der Hamburger erfährt von dem Münchner Spezialisten und auch die erforderlichen Versandmöglichkeiten bestehen nun. Früher wäre Dein Paket Tage unterwegs gewesen. Oder vielleicht von vornherein zu groß. Oder zu wertvoll als daß Du es überhaupt hättest wagen können/wollen. Die Materialien und deren Bearbeitungsmöglichkeiten sind viel besser. Schau Dir unter heutigen technischen und ästhetischen Gesichtspunkten selbst hochpreisige Tuning-Maschinen der 70-er und 80-er Jahre an. Da findest Du z.B. Spaltmaße, die heute keiner hinnehmen würde. Design-Ausrutscher wie (Teil-)Monocoque oder Spoiler waren ja mehr dem Zeitgeschmack geschuldet. Man hat sich aber zum Teil auch nicht so viele Gedanken um die Optik des Ganzen gemacht sondern die Lösung mit den damaligen technischen Möglichkeiten stand im Vordergrund! Viele Cafe Racer aus diesen und früheren Dekaden sehen aus als seien die durchaus richtigen Teile einfach irgendwie zusammengedübelt worden. Ich denke mir oft: Was hätten die Jungs damals für so etwas wie einen Dremel gegeben, von einer CNC-Fräse ganz zu schweigen.
Ich finde es toll und unendlich spannend, daß man Sünden und Fehler der Vergangenheit heute analysieren und verbessern kann. Wenn man sich nur die Möglichkeiten zur - heutzutage zum Teil relativ einfachen - Verbesserung der Fahrwerke ansieht. Und um den Ausflug zu beschließen: Eine solche Arbeit - Verbesserung des Fahrwerks für einen anerkannt hochpotenten Motor - hast Du ja gerade auf der Werkbank. Und Deine Maschine aus der mo zeigt ebenfalls, daß es auch seinerzeit bereits Leute gab, die nicht einfach nur gute Sachen zusammengebaut haben sondern das mit einem hohen Maß an gestalterischem Geschmack und Ästhetik getan haben. Du selbst ja auch!
Vielen Dank für's Zeigen und ich werd' den Aufbau Deines Racer's weiterhin seeehr interessiert verfolgen!
Schöne Grüße, Bambi
zu den Ungereimtheiten die Du an Deinem Projekt gefunden hast und die es an vielen Umbauten von früher gibt: Man hatte damals einfach nicht die heutigen Möglichkeiten. Nicht in technischer Hinsicht und nicht als 'Netzwerk'. Wenn Du eine tolle Lösung für Dein Problem gefunden hattest, es aber nicht selbst verwirklichen konntest hast Du seinerzeit nur mit Glück erfahren, daß vielleicht schon im übernächsten Nachbar-Dorf jemand saß der Dir hätte helfen können. Weil einer einen kannte der einen kannte ... Heute findest Du den viel leichter. Der Hamburger erfährt von dem Münchner Spezialisten und auch die erforderlichen Versandmöglichkeiten bestehen nun. Früher wäre Dein Paket Tage unterwegs gewesen. Oder vielleicht von vornherein zu groß. Oder zu wertvoll als daß Du es überhaupt hättest wagen können/wollen. Die Materialien und deren Bearbeitungsmöglichkeiten sind viel besser. Schau Dir unter heutigen technischen und ästhetischen Gesichtspunkten selbst hochpreisige Tuning-Maschinen der 70-er und 80-er Jahre an. Da findest Du z.B. Spaltmaße, die heute keiner hinnehmen würde. Design-Ausrutscher wie (Teil-)Monocoque oder Spoiler waren ja mehr dem Zeitgeschmack geschuldet. Man hat sich aber zum Teil auch nicht so viele Gedanken um die Optik des Ganzen gemacht sondern die Lösung mit den damaligen technischen Möglichkeiten stand im Vordergrund! Viele Cafe Racer aus diesen und früheren Dekaden sehen aus als seien die durchaus richtigen Teile einfach irgendwie zusammengedübelt worden. Ich denke mir oft: Was hätten die Jungs damals für so etwas wie einen Dremel gegeben, von einer CNC-Fräse ganz zu schweigen.
Ich finde es toll und unendlich spannend, daß man Sünden und Fehler der Vergangenheit heute analysieren und verbessern kann. Wenn man sich nur die Möglichkeiten zur - heutzutage zum Teil relativ einfachen - Verbesserung der Fahrwerke ansieht. Und um den Ausflug zu beschließen: Eine solche Arbeit - Verbesserung des Fahrwerks für einen anerkannt hochpotenten Motor - hast Du ja gerade auf der Werkbank. Und Deine Maschine aus der mo zeigt ebenfalls, daß es auch seinerzeit bereits Leute gab, die nicht einfach nur gute Sachen zusammengebaut haben sondern das mit einem hohen Maß an gestalterischem Geschmack und Ästhetik getan haben. Du selbst ja auch!
Vielen Dank für's Zeigen und ich werd' den Aufbau Deines Racer's weiterhin seeehr interessiert verfolgen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
Hallo Bambi,
danke für Deine ausfürhlichen Ausführungen, denen ich zum Teil, zum Teil auch nicht folgen kann. Zunächst sind für mich "Ungereimtheiten" an einem Rahmen, wenn tief in die Rohre geflext wurde, wenn Verbindungen abgesägt und krumm wieder angeschweisst wurden usw... diese Dinge haben NUR mit Sorgfalt zu tun und nichts mit modernen Methoden!
ich gebe Dir sehr recht, dass die Vernetzung mit anderen "Verrückten" übers Netz vieles einfacher macht - vor allem die Teilebeschaffung - und natürlich ist CNC toll um Dinge umzusetzen.
AAAABER... alle Kumpels und Freunde die ich habe und die mir beim Gelingen meiner Projekte helfen, habe ich außerhalb des Internets in den letzten 25 Jahren in der Szene kennen gelernt. Sicher ist das am Rand eines Ballungsraums etwas leichter als auf dem Land - aber es ist und war möglich!
Schau mal in die aktuelle Klassik-MO und lese den Artikel zum URS Motor... was die Jungs da vor über 40 Jahren gemacht haben ist auch heute noch einsame Spitze!
Also ich glaube es kommt im Ergebnis darauf an "zu wollen" - fürher war nicht alles besser - heute aber auch nicht!
In diesem Sinne!
Peter
danke für Deine ausfürhlichen Ausführungen, denen ich zum Teil, zum Teil auch nicht folgen kann. Zunächst sind für mich "Ungereimtheiten" an einem Rahmen, wenn tief in die Rohre geflext wurde, wenn Verbindungen abgesägt und krumm wieder angeschweisst wurden usw... diese Dinge haben NUR mit Sorgfalt zu tun und nichts mit modernen Methoden!
ich gebe Dir sehr recht, dass die Vernetzung mit anderen "Verrückten" übers Netz vieles einfacher macht - vor allem die Teilebeschaffung - und natürlich ist CNC toll um Dinge umzusetzen.
AAAABER... alle Kumpels und Freunde die ich habe und die mir beim Gelingen meiner Projekte helfen, habe ich außerhalb des Internets in den letzten 25 Jahren in der Szene kennen gelernt. Sicher ist das am Rand eines Ballungsraums etwas leichter als auf dem Land - aber es ist und war möglich!
Schau mal in die aktuelle Klassik-MO und lese den Artikel zum URS Motor... was die Jungs da vor über 40 Jahren gemacht haben ist auch heute noch einsame Spitze!
Also ich glaube es kommt im Ergebnis darauf an "zu wollen" - fürher war nicht alles besser - heute aber auch nicht!
In diesem Sinne!
Peter
Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
Yes! Cooles Teil! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und vor allem Freude beim Aufbau
Grüße Richie
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If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
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- Bambi
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Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
Nun, Peter, ich gebe Dir zu großen Teilen gerne recht. Wenn man aber damals ein paar gute Ideen, handwerklich als gelernter Kaufmann jedoch nicht wirklich was drauf hatte, dann stand man schon auf recht verlorenem Posten. Ok, man kann dazu natürlich noch sagen 'Hast's halt nicht hart genug versucht'. Wäre man ein richtig gute Fahrer gewesen, dann hätte das vielleicht geholfen. So aber war 'Lass' es doch mit Deinem Scheiß' meist die übliche Antwort ... Obwohl man die Geschichten z.B. der URS (gutes Beispiel!) sogar kannte wäre man in diese Kreise nie hineingekommen. Einfach, weil ein Kaufmann keine adäquate Gegenleistung hätte bringen können. Ein Dreher wäre für einen guten Schweißer sicher die bessere Partie gewesen! Zumal die Beiden sich vielleicht sogar mit Glück von Berufes wegen bereits gekannt hätten.
'Dank' meines unbändigen Interesses an der Sache kenne ich durch die Motorrad-Presse (die alte!) und vom damaligen Hören-Sagen viele solche Zusammenhänge. Aber ich kenne sie halt nur, ich war nie beteiligt. Was mich nicht wirklich grämt, immerhin war ich Zeitzeuge!
Aber ok, was damals gut war: auch Leute mit Geld kamen nur in den seltensten Fällen in diese Kreise. Heute haben die es zum Teil doch recht leicht. Unter dem Aspekt ist mir 'früher' dann sogar lieber - da standen die und ich auf der gleichen Stufe.
Schöne Grüße, Bambi
'Dank' meines unbändigen Interesses an der Sache kenne ich durch die Motorrad-Presse (die alte!) und vom damaligen Hören-Sagen viele solche Zusammenhänge. Aber ich kenne sie halt nur, ich war nie beteiligt. Was mich nicht wirklich grämt, immerhin war ich Zeitzeuge!
Aber ok, was damals gut war: auch Leute mit Geld kamen nur in den seltensten Fällen in diese Kreise. Heute haben die es zum Teil doch recht leicht. Unter dem Aspekt ist mir 'früher' dann sogar lieber - da standen die und ich auf der gleichen Stufe.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 6. Feb 2015, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
Ach so, das hier hatte ich gerade vergessen. Du schriebst:
'Zunächst sind für mich "Ungereimtheiten" an einem Rahmen, wenn tief in die Rohre geflext wurde, wenn Verbindungen abgesägt und krumm wieder angeschweisst wurden usw... diese Dinge haben NUR mit Sorgfalt zu tun und nichts mit modernen Methoden!'
Diese Art der Ungereimtheiten an Deinem Racer hattest Du vorher nicht erwähnt ... Sowas wäre sogar mir als handwerklichem Laien aufgefallen.
Schöne Grüße, Bambi
'Zunächst sind für mich "Ungereimtheiten" an einem Rahmen, wenn tief in die Rohre geflext wurde, wenn Verbindungen abgesägt und krumm wieder angeschweisst wurden usw... diese Dinge haben NUR mit Sorgfalt zu tun und nichts mit modernen Methoden!'
Diese Art der Ungereimtheiten an Deinem Racer hattest Du vorher nicht erwähnt ... Sowas wäre sogar mir als handwerklichem Laien aufgefallen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
So zurück zum Thema:
Am Wochenende leider wenig Zeit für die Bultaco... aber gerade wenigstens ein wenig getan und den Gasgriff beschliffen und poliert und gleich angebaut... den Killschalter auch insofern ist die rechte Stummelseite nun komplett... achja den Kröber-Drehzahlmesser habe ich auch noch angeschraubt!
Bilders:
Nächste Woche gehts nach Grolloo zum Rennmaschinen-Teilemarkt!
Peter
Am Wochenende leider wenig Zeit für die Bultaco... aber gerade wenigstens ein wenig getan und den Gasgriff beschliffen und poliert und gleich angebaut... den Killschalter auch insofern ist die rechte Stummelseite nun komplett... achja den Kröber-Drehzahlmesser habe ich auch noch angeschraubt!
Bilders:
Nächste Woche gehts nach Grolloo zum Rennmaschinen-Teilemarkt!
Peter
Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
An die Bultaco und andere Spanische Motorräder, hab ich noch schöne
Ich durfte mal eine 250er (oder so) in den Ferien ausleihen, war das ne schöne Zeit
Bin gespannt wie wird
Ich durfte mal eine 250er (oder so) in den Ferien ausleihen, war das ne schöne Zeit
Bin gespannt wie wird
Re: Neues Projekt - Racer ohne cafe
Moin,
habe mir das Ensemble am rechten Griff noch mal angeschaut und die Reihenfolge von Killschalter und Bremsgriff noch mal gewechselt... und ne andere Schraube in den Bremsgriff eingefädelt...
Den Rest der Woche bin ich leider unterwegs, am Samstag ist Grolloo - daher gibts erst nächste Woche neues...
Peter :dance2:
habe mir das Ensemble am rechten Griff noch mal angeschaut und die Reihenfolge von Killschalter und Bremsgriff noch mal gewechselt... und ne andere Schraube in den Bremsgriff eingefädelt...
Den Rest der Woche bin ich leider unterwegs, am Samstag ist Grolloo - daher gibts erst nächste Woche neues...
Peter :dance2: