forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Sixty-Five wird Cafe...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Royal Enfield» Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Beitrag Mo 19. Okt 2015, 07:33
Ey, mach ma nen Thread und unterstüze die Enfield Gemeinde heir! :mrgreen:

Na, dann will ich mal – schliesslich habe ich hier ja auch viele gute Ideen gefunden… Aber Nachsicht mit der vorhersehbaren Unregelmässigkeit der Beiträge...

Was bisher geschah: Nach ca.30 Jahren Abstinenz sollte wieder ein Moped für die Strasse her, ein Cafe mit 1, max. 2 Zylindern – und pre unit Motor. Bezahlbarbar blieb da ja nur die Bullet, die hat mir aber schon immer gut gefallen. Es wurde dann eine Sixty-Five in einem Top Zustand für einen guten Kurs: gekauft, schnell noch getüvt – und dann sollte es losgehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

In den einschlägigen Katalogen waren schnell alle möglichen Dinge angekreuzt: Stummel, Tarozzi`s, CNC Gabelbrücke etc, etc… aber erst noch mit Bauschaum diverse Muster für den Höcker gemacht: eine Art Guzzi/Ducati/Benelli Optik mit eingelassenem Rücklicht war zu der Zeit die Nummer 1.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

Während der Suche nach jemandem, der sowas gut macht, ging mir dann beim Final-Lauf im letzten Herbst nach einem technischen Defekt das Kiesbett aus und im Winter stand also erst mal die Reparatur der Vorderachse samt Umfeld an… keine Cafe Arbeiten!

Das ganze zog sich bis in den April, dann began schon wieder die neue Saison – also auch keine Cafe Arbeiten. Eigentlich war das aber ganz gut, da hatte man Zeit, etwas mehr darüber nachzudenken – und in den Foren nach anderen Ideen zu suchen. Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto weniger gefielen die ursprünglichen Vorstellungen und es ging immer mehr in Richtung very old school, very british. Es sollte sicher keine schlechte Manx Kopie werden, aber das legendäre Vorbild sass natürlich immer im Hinterkopf…

So kam schnell die Entscheidung, nicht auf den Royal Enfield typischen „top yoke“ zu verzichten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

Und dann war es nicht mehr weit, konsequent die old school Linie durchzuziehen: Die Sitzbank wurde nach englischem Vorbild gestylt, alles CNC gefräste gestrichen, um grundsätzlich im Geiste der früheren Jungs mit ihren Cafe`s vorzugehen: mit möglichst wenig Kohle und unter Verwendung vorhandener teile möglichst viel Sportlichkeit herbringen…
So geht es jetzt also seit ein paar Wochen wieder ans Werk – der Plan ist, im April fahrbereit zu sein. Als letzte Massnahme stehen dann das Ausdrehen und Polieren der Naben an – mit Umrüstung auf Hochschulterfelgen. Bis dahin ist noch einiges zu tun, aktuell ist der Höcker beim Sattler, sollte Mitte November fertig sein. Ein paar Dinge sind aber auch schon gemacht:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

Tja - jetzt wird mal der Primärkasten wieder zugeschweisst und die Fussrastenanlage gebaut
Ok, ein bisschen Hitchcock Kopie –aber wegen des Umbaus auf Seilzug und oben liegendes Schaltgestänge brauche ich eh grössere Hebelwege, und so kostet es nicht 300 £ (!!)…
Ab Mitte November geht es dann an die neue Elektrik, Dezember-Plan ist die Auspuffanlage

Werde mich bemühen, einigermassen zeitnah zu berichten - in der Zwischenzeit kommen ja immer wieder ein paar Kleinteile dazu - muss halt alles erst zuzammengesteckt und passend gemacht werden. :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von frm34 »

Wunderschön!

...ich muss meine Ennie auch unbedingt wiederbeleben...


Sag mal, hast Du an die Bremse vorne ne Lufthutze aufgesetz?

Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

Jau, ein bisschen Show muss sein - aber ist auch unter der Hutze offen... Und wenn die Nabe draussen ist, kommen die Austrittslöcher in die rechte Seite!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von desmo749 »

.daumen-h1:


desmo

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von frm34 »

achim hat geschrieben:Jau, ein bisschen Show muss sein - aber ist auch unter der Hutze offen... Und wenn die Nabe draussen ist, kommen die Austrittslöcher in die rechte Seite!

Diese "Modifikation" hätte ich auch gerne, und sei es nur der Optik halber....
.daumen-h1:

Benutzeravatar
achim
Beiträge: 39
Registriert: 17. Sep 2014
Motorrad:: Royal Enfield Sixty-Five, 2006 / KTM 400 SCX, 1994 / Triumph T140E, 1979

Re: Sixty-Five wird Cafe...

Beitrag von achim »

so, mal wieder was gemacht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Immer schön vorsichtig ... und nur überholen, wenn jemand vor Dir fährt!

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

Axel Joost Elektronik