forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Hey, das könntest Du sogar! Wir bilden diverse M+E-Berufe aus, aber halt nicht KFZ ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Royal Enfield] Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Soooo es geht ein Bisschen weiter. Nichts großartiges, nur die Gabelbrücke etwas weiter bearbeitet.
Zuerst habe ich noch etwas Material aufgeschweißt und dann begonnen, alles wieder in Form zu feilen:

Bild

Bild

Bild


Kurze Anprobe: Passt!

Bild

Bild


Der meiste Rest muss dann gefräst und geschliffen werden, da komme ich mit der Feile nicht hin. Außerdem noch zwei, drei Lunker und gröbere Macken verlaufen lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Scheiße noch mal, gibt das dämliche Leute! Anders kann man das nicht beschreiben, wenn jemand zwei dicke Graugusszylinder einfach in einen Karton legt, den tausende von km verschickt und dann noch erwartet, dass die in Ordnung ankommen, ohne jegliches Polstermaterial.

Jetzt habe ich zwei tolle Zylinder für die Interceptor, die mal ohne Kühlrippenabbrüche gekauft, aber nicht empfangen wurden. tappingfoot

Jetzt die große Frage: Kann man den Grauguss einfach mit WIG verlaufen lassen, ohne Zugabe von Schweißdraht? Anwärmen ja, oder nein? Meine Recherche im Netz dazu war äußerst kontrovers, um es mal dezent auszudrücken.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4951
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von GalosGarage »

was für schwachmaaten... :hammer:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von sven1 »

Hallo Andreas,

ich habe mal nachgelesen, aber ich stoße in 5 verschiedenen Texten auf Temperaturen zum Vorwärmen, die von 350 bis 600 Grad gehen. Abkühlen in Sand, Asche oder Schweißschutzdecke. Lohnt sich das selber zu machen?

Grüße

Sven

PS: ich weiß wie du hinter solchen Anforderungen her bist um diese selber zu lösen. :wink:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Ja, die "Infos" die sich finden lassen reichen von "Muss ein Profi machen", über "Hab ich einfach mit MAG draufgebrutzelt" bis zu "Mit JB Weld hält's auch". Also, da verlasse ich mich mal auf nichts.

Ich habe den Verkäufe angeschrieben, was er gedenkt zu tun. Wenn er bis morgen nicht reagiert hat, geht ein Fall auf.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von olofjosefsson »

Frag mal bos'n, der soll gut Schweißsendung können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

@Olof: Was meinst Du mit Schweißsendung?

Damit ihr mal seht, wovon ich rede:

So kam das Paket an. Einfacher Karton, darin zwei Zylinder in Folie eingewickelt. Unten und Oben je eine Werbeblättchen/Zeitung gelegt:

Bild


Nur etwas Folie, vielleicht war es auch irgendwann mal Blisterpackung?!

Bild


Unter den Zylindern auch nur eine dünne Lage Zeitung, darunter direkt der Karton:

Bild


Und das glorreiche Ergebnis:

Bild

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Bambi »

Schei.e, sowas braucht kein Mensch!
Ich verpacke gelegentlich mal ein Bild von Iris zum Versand. Dabei zeige ich mittlerweile wohl auch hypochondrische Züge. Das Letzte habe ich dreifach in stabile Wellpappe gewickelt und auch die schmalen Kanten mit einer doppelten Lage geschützt. Vor allem glaube ich, daß Aufschriften wie 'Vorsicht', 'Zerbrechlich' oder 'Bitte mit Sorgfalt behandeln' den modernen Paketboten zum 'Widerspruch' herausfordern. Was ich bei allem Verständnis für deren vertrackte Situation nicht verstehen kann. Daß ich ob dieser Situation eigentlich jeden dieser Wagen ggf. an der Kreuzung vor mir herauswinke (wenn ich auf dem Laster oder in meinem Transit sitze) können sie natürlich nicht wissen. Zum Glück sind meine Konstruktionen bzw. deren Inhalte bisher heile angekommen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von MLVIAMGAU »

Da sind die Teile sowieso schon so rar und dann solche Deppen...

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics