forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ossa» TR77 Neuaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

fennek hat geschrieben:ich lebe seit vielen Jahren in Spanien und spreche auch fliessend spanisch...fallst Du was brauchst, vielleicht kann ich helfen in der Suche.
Gratuliere zur Restauration!
Oh, das ist aber lieb von dir, da komm ich wohl noch drauf zurück, ich brauch noch Einiges und hab allergrößte Mühe mit den spanisch-katalanischen Seiten... (ich lass halt was zusammenkommen) DANKE! jedenfalls schon im Vorhinein! :clap:

@ all:
Danke für den Zuspruch! Und danke für die Bilder, vom Großmeister himself und die MAR ist ja wohl die fescheste Trialgurke ever! (o.K. von den 2Taktern :wink: )

Da hab ich viel drüber gegrübelt, ob ich aus der TR77-Leiche gleich ne MAR aufbauen soll..(zuallererst wollt ich sie ja noch "verscramblern"-nagut, das war schnell vorbei) Aber eine MAR sieht ganz einfach klasse aus und gegangen wär es auch. Es gibt ja alles. Nur was wär es dann geworden? Eine MARR! (Mick Andrews Replika - Replika) Bis auf den Tank und den Auspuff hätte ich alles da, die Aufkleber, die Seitendeckel..
Der Vorteil, wenn was lange dauert ist: Zeit zum Überlegen, zum Schmökern, Inspiration durch andere Meinungen und Anregungen (sag nur: Trial-Forum)
Ergebnis: Ein Moped welches in seiner Heimat ausschließlich"die Grüne" heißt hat auch grün zu sein! :oldtimer: Deswegen werd ich demnächst (etwas widerstrebend) die grüne Farbe aufbringen lassen, auch wenn sie mir nicht so gefällt. Meine Mick-Andrews-Aufkleber kann ich mir an die Wand kleben und mir dafür original - rote Ossa - Dekore suchen, die schäbigen Seitendeckel aufarbeiten, die Luftfilter-Einheit rekonstruieren usw... also jetzt nicht 100% original, dieser Zug ist abgefahren, aber doch soweit es sinnvoll ist. Sie soll jedenfalls auf den ersten Blick als TR77 "Verde" erkennbar sein. Wenn es weiter gut läuft, sieht sie dann ein klein wenig "besser" aus als original, die Alu-Kotflügel beispielsweise lass ich mir sicher nicht ausreden, ich kann an gelblich-weißem Plastik nix geiles finden. Detto Auspuff, der ist ganz schön verbeult, da kommt vielleicht noch was anderes drauf (MAR?) ....

Liebe Grüße
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von Emil1957 »

Ich habe mir vor zwei Jahren mal eine Ossa (genauen Typ weiß ich nicht mehr) hier in Köln angeschaut (war leider nicht für umme zu haben), hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Wenn ich das hier so lese, war das eine weise Entscheidung, hat mich wohl vor diversen Nervenzusammenbrüchen bewahrt. Dagegen ist der Neuaufbau meines "Honda-Schrotthaufens" ja das reinste Kinderspiel.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Naja, sooo schlimm sollte das normalerweise nicht sein, meine war ja auch in ausnehmend schlechtem Zustand, so'n Schuppen ist halt auch keine Garage, und der Vorbesitzer hat dann noch das Übrige dazu getan :banghead:

Im Allgemeinen sollten das schon dankbare und gut beschraubbare Mopeds sein, is ja net viel dran und denkbar einfach aufgebaut sind sie auch. Die meinige ist da wohl kein gutes Beispiel dafür... :wink:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

N´Abend, die Herren..

nix besonderes, sie ist grade in Wien beim X-Mas, der hat mir die Zündung und die Elektrik gemacht. Gibt aber Probleme, sie will nicht laufen..Nächste Woche hol ich sie wieder ab, da werd ich mich selber drum kümmern müssen, Werma sehen, was ist...Aber wenigstens funzt die Zündung erstmal, da kann maximal der Gaser was haben, sie raucht, knallt und stinkt angeblich. Klingt ja schon mal gut, is ja ein 2-Takter.. :grinsen1:
Zwischenzeitlich hatte ich etwas weitergemacht, provisorisch die Kette eingebaut, um die Zündung testen zu können (mit der Startmaschine)
IMG_1163.jpg
sone güldene Kette hat schon was.... (blingblingbling, ich kanns nicht lassen.. :dontknow: :stupid: )
IMG_1164.jpg
Bremsen gehen auch schon, Hebel hab ich aufgemotzt, Züge gelötet usw. Kupplungszug muß ich noch basteln, Lufi dran, Sitzbank beziehen lassen und dann die leidige Lackarbeit...
Naja, schön langsam aber unaufhaltsam, weitere Bilder gibts, wenn ich sie wieder da habe..
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von nanno »

Zum Thema knallt, raucht, spuckt: Hast du den Kolben getauscht? Der Zündrotor per se ist ja verstiftet...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Moorgen, Greg!
Nein, garnix hab ich getauscht, nichtmal die Ringe.. Wie gesagt, kann net viel sein, wichtig war die Zündung, sobald ich sie da hab, werden wir uns darum kümmern, erstmal den Gaser schallen, hab den ja nur husch-pfusch gereinigt, und was soll denn sonst sein...
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von nanno »

Wenn der Kolben verkehrtrum drin ist, hast du evt. genau solche Geschichten... Hatte ich mal bei der Jawa, die ein Kumpel vorbeigebracht hat... Kolben richtig rum gedreht und schon ist sie gelaufen. Drum frag ich. Gebranntes Kind und so. Eben weil eigentlich nix sein kann bei so einem Simpel-Motor. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Hmmm... Interessante Theorie... aber falls ich mich richtig erinnere, ist da ein Pfeil drauf gewesen und der zeigt nach Norden - ähhh, Auslass....(aber meine Erinnerung is so eine Sache, auch bring ich die Möps dauernd durcheinander..das Alter lässt grüßen. :oldtimer: )

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von Bucki »

Sieht ja bisher echt schick aus, Respekt für die Arbeit die du da reinsteckst! Und auch ersatunlich wie viele Schätzschen du besitzt! .daumen-h1:

Grüße
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Danke für die Blumen! :wink: Und wegen der Mopeds: abwarten, irgendwann packts jeden, ganz schlimmes Suchtverhalten, katastrophal für den Geldbeutel und die verbleibende Freizeit... :stupid: Die Kunst ist, das dann auch geniessen zu können, da arbeit ich aber noch dran..... :tease: Aber im Ernst: nix Besonderes, da gibts noch ganz andere Patienten...Im Lauf der Jahrzente kommt halt was zusammen... :wink:

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik