forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa» 350 Typ 354 Umbau

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

So es ging am Wochenende mal ein bisschen weiter.
Motor ist raus. Der ist auch echt fertig. Ich denke ich werde nen anderen Motor nehmen müssen. Hab aber noch was da.

Vorn habe ich erstmal alles abgebaut, Kabelbaum raus und beide Federn aus der Telegabel raus genommen. Dann hab ich die Dame dann so hingestellt. Sieht voll geil aus, aber dann hat sie eben keinen Federweg mehr. Aber irgendwas ist ja immer. :zunge: Da ist eben die Frage inwieweit man von den 10cm Federweg auf ca. 5cm runtergehen kann und wie man das auch alles am TÜV vorbeibekommt...

Hinten hab ich noch ein Sitzblech gefunden, darauf werde ich wohl dann eine flache Sitzbank aufbauen.
Zum hinteren Schutzblech und Sitzbankhalter komme ich gleich.

Hier erstma die Jawa im derzeitigen Zustand in Seitenansicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Beim hinteren Schutzblech weiß ich noch nicht genau was ich mache. Das ist mit dem Halter verschraubt. Jetzt steht die Frage im Raum ob ich auch ohne das originale Schutzblech genug Halt reinbekomme.
Auf dem Bild hab ich mal die 4 Schraubpunkte kenntlich gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Und nochmal von der Seite. Leider etwas unscharf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Und noch das dazugehörige Schutzblech. Man sieht die 4 vorderen Befestigungslöcher.

An der Seite im hinteren Bereich sind links und rechts am Schutzblech noch 2 Löcher, diese werden auch mot dem Sitzbankhalter verschraubt. So bekommt das Ganze den Halt.
Innen ist das Schutzblech auch nochmal zusätzlich mit Blech verstärkt. Deswegen bin ich jetzt skeptich ob ich einfach ein anderen Schutzblech nehmen kann, oder ob es überhaupt sinnvoll ist das originale an der Seite in Form zu schneiden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Den originalen Tacho will ich wieder benutzen. Problem ist nur, daß er ziemlich tief ist und ich wahrscheinlich Platz-Probleme mit dem Scheinwerfer bekommt. Auch muß ich mir ne Halterung etc. eifallen lassen. Da der Tacho ja auch nicht wasserdicht ausgeführt ist. Sitzt ja sonst geschützt im Lampengehäuse.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Lucky13

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Lucky13 »

Moin Steffen,

jetzt,nachdem ich deine Bilder gesehen habe,weiss ich was Du meinst mit dem Heckfender und dem Loop.
Das wird ne harte Nuss, das Problem zu lösen.

Gruss
Sven

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Felder »

Hallo,

bin gespannt was du daraus machst. Habe schon ein paar Cafe Racer auf Jawa Basis gesehen. Die sahen richtig scharf aus. Jawa hat ja eine lange Racing History zu verbuchen.
Ich selber hab mir mal eine Originale 354 mit Velorex Beiwagen aufgebaut. Für das Baujahr lief die Kiste richtig gut. Noch dazu kann man durch diverse Tuningmaßnahmen das eine oder andere PS rausholen.
Ich wohne an der tschechischen Grenze. Noch vor 15 Jahren haben sie dir die Kisten nachgeworfen. Das ist jetzt leider vorbei. Sonst hät ich mir noch einmal eine geholt.
Werde deinen Tread verfolgen.

VG
Felder

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Felder »

Zuletzt geändert von obelix am 11. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt, bitte nur Bilder direkt einbinden, die deinem Copyright unterliegen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von grumbern »

Cooles Teil! Eventuell sollte man aber doch den originalen Scheinwerfer samt (genialstem) Tacho verwenden?!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics