forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Mit Motor warm laufen wird das eher nix. Der noch keine Kolben :neener:
Wenn Du so lange Grillen möchtest, bis das so weit ist, solltest Du vorsichtshalber auch Winterklamotten mitbringen ;)

Was uns aber primär nicht von der Verkostung gerösteter Wurstspezialitäten abhalten soll...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Habe mittlerweile auch ein Pärchen an Lampenhaltern ergattern können. Ob die so an der Maschine verbaut waren? Keine Ahnung! An der MK1A waren die jedenfalls dran und ich meine auch das 1965er "TT"-Modell hatte sie. Also ja, ich möchte Manschetten verbauen und da braucht es die :)
Links ist gut, rechts muss noch hergerichtet werden.

Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

DZM ist nach etlichen Wochen und einer Odyssee über New York - London - Barbados endlich angekommen! Toller Schnapp, für gerade mal 62$ in super Zustand! Neue Chromringe sind bereits vorhanden ;)

Bild

Bild

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von olofjosefsson »

Ach so einen Halter kann man doch auch selber basteln :grin:
IMG_01062019_143138_(1080_x_609_pixel)~2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Mopedjupp »

Sieht gut aus dein Drehzahlmesser Andreas,aber was mich ein bißchen erstaunt ist das der von rechts nach links geht!? :shock:
Ist das normal. :grin:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Bambi »

Das ist wegen des Linksverkehrs, Reinhold ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Mopedjupp »

Haha,dann wären ja alle englischen Tachos so,also Du machst mich jetzt echt unsicher. :oops:
Kann mich jetzt wirklich nicht an einen originalen Tacho aus England erinnern, :dontknow:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Bambi »

Hallo Reinhold,
dort gab es gelegentlich lustige Sachen: Instrumente, die gegenläufig arbeiteten u.Ä. Schön waren auch die großen Uhren auf der Black Shadow. Da gibt es laut Ernst 'Klacks' Leverkus einen Punkt, an dem Tacho und Drehzahlmesser im großen Gang im Gleichklang stehen. Dann ist man aber schon mordsmäßig schnell wenn ich mich recht erinnere ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Glückwunsch zum Schnapp, Andreas! Funktioniert er auch einwandfrei?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Mopedjupp »

OK Danke Bambi .
Man lernt nie aus! :)

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Ja, das gehört so! Interessanter Weise aber nur kurze Zeit, die späteren gingen wieder rechts rum. Der DZM war wohl auch nur an RE verbaut. BSA und Triumph hatten m.W. immer Anzeigen bis 10(000) und andere Übersetzungen (1:2 und 1:3), bei RE ist es 1:4, weil an der Nockenwelle abgenommen wird und der Winkeltrieb eine Übersetzung von 1:2 hat... Also ein seltenes Teil und sonst eher um die 200-400€ anzusiedeln :shock:

Siehe auch hier:


Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik