forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Perlmutt habe ich fast alles da. Die benutzt man eher für den Schimmer. Habe ich beim nachmischen auch eingesetzt :-) Am Ende der Lasur diese etwas dünner und minimal dazu gegeben. Allerdings decken die nicht also muss noch ein anderer Untergrund da sein. Vielleicht ein normales blau? Wie die das 1964 umgesetzt haben ist erstaunlich. Vor allem verträgt sich der Lack mit modernen 2K Material sonst wäre der mir hochgekommen als ich auf ein paar Fetzen Klarlack aufgetragen habe.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Mir wurde mal gesagt, dass es ein Silberton wäre, der mit feinen Glaskügelchen (~20µm meine ich) bepudert wurde! Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Dadurch bekäme man eine sehr hohe Reflektion, ähnlich den Straßenmarkierungen, die werden auch mit Glasperlen bestäubt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Diese Glasperlen habe ich auch da. sind aber denke ich zu grob. Und 1964 gab es die glaube ich noch nicht so fein. Was auch sehr gerne verwendet wird ist beschichtetes Acrylglas, ist aber auch gröber. Farbglas hat um die 60-80mü. Scheidet also auch aus. Passende Töne gäbe es da.
Aber ich denke das ich das auch so gut getroffen habe. Die Farbe wirkt bombastisch bei wechselnden Lichtverhältnissen. Muss das mal im Video festhalten. Wirkt dann besser, auf Fotos kommt das nie so gut raus. :-)
Gibt da schon tolle Sachen. Die Japaner sind bekannt für besondere Lacktechniken die heut kaum nachzuahmen sind. z.B. Urushitechnik
https://de.wikipedia.org/wiki/Urushi
Die haben die Teile auf eine besondere Insel gebracht weil dort die Witterungsbedingungen ideal zum aushärten waren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Hoffe man sieht die verschiedenen Farbnuancen. Habe extra noch einen manuellen Weissabgleich mit Graukarte gemacht um der Realität möglichst nach zu kommen. Nur mit der Brillianz hapert es noch etwas.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von 1kickonly »

:wow: Alter! :wow: Soo geil!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Vielleicht sieht man es hier besser.
Mit etwas Glück treffen sie morgen beim Eigentümer ein. Sind in Samt eingepackt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Hammer! Die sehen richtig klasse aus und ging ja super-schnell!
Danke Dir! :)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von sven1 »

...was machst du am Donnerstag ab 18:00 Uhr ? :mrgreen:

...gucken wollen.... :jump:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Bambi »

Lecker!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von mrairbrush »

Schnell ist relativ. :-) Nebenbei trifft es eher. Bin mal gespannt wie es angebaut aussieht. Ist übrigens ein 4 Schicht Lack. Aber keine Sorge, ich kann sowas ausbessern falls es mal nötig sein sollte. :-)

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics