forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Jupp100 »

Natürlich gibt es be.... Paketboten, aber die sind
nicht immer die zerstörerische Kraft in der Versand-
kette.
Ich habe mal mit der Post eine, dachte ich zumindest,
sehr gut verpackte Flasche Rebensaft verschickt.
Außer wohlriechenden Glassplittern ist nicht viel davon
beim Empfänger angekommen. Auf Nachfrage bei der
Post hieß es dann, daß die Verpackung so gewählt werden
müßte, daß sie eine Fallhöhe von 80 cm überstehen kann.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Genau so sieht's leider aus! Der Paketbote ist das letzte Glied der langen Kette. Vorher wandern die Dinger über zig Förderbänder, in Versandkisten und Frachträume und nehmen da sicher das eine, oder andere Schlagloch mit und müssen einige holprige Strecken ab können. Bei der Verpackung hätte ich schon Bedenken, dass es die Kommissionierung nach der Anlieferung übersteht.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

So, ich hatte mich ja an den Verkäufer gewandt und der versicherte mir, dass dieses Bisschen Folie, was um die Zylinder gewickelt war, wohl mal Blisterfolie war! Die haben ihre Luft aber irgendwie verloren, ich vermute durch den Transport im Flugzeug (geplatzt wegen Unterdruck?!), oder durch die ruppige Behandlung. Bei der Kontrolle durch die Versandfirma (ebay Versandabwicklung wurde genutzt) wurde aber alles als "in Ordnung" wahr genommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Verkäufer bat mich, einen Fall zu öffnen und wandte sich dann seinerseits an ebay.

Das Ergebnis hat mich heute morgen aus den Socken gehauen: Die gesamten Kosten, auch die für Versand und Einfuhr, wurden anstandslos zurück erstattet! :shock:

Ich bin maßlos begeistert und muss an dieser Stelle mal eine Lanze brechen. Es wird so viel geschimpft, aber das hat mich schwer beeindruckt. :respekt:
Da hatte ich mit privat- und Geschäftsleuten außerhalb ebays schon deutlich größeres Gezanke, auch bei eindeutiger Sachlage. :law:
Gruß,
Andreas

P.S.: Jetzt bleibt nur noch die Frage, wegen der Kühlrippe. Entsprechende Mitglieder sind angeschrieben ;)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von sven1 »

Hallo Andreas,

das freut mich für dich, vor allem weil ja mit den RE`s und deren Teilen nicht immer ein reibungsloser Ablauf die Norm war.
Jeder bekommt was er verdient, auch im positiven .daumen-h1:

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Sven

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von bosn »

Hallo Andreas !
Also man kann GG z.B.ganz gut hartlöten.

Meine bevorzugte Methode wäre in dem Fall Lichtbogenhandschweißen.

Dazu gibt es gute Elektroden , die sollten hohe Cr-Ni Gehalte aufweisen.

Der Rest hat dann natürlich was mit Geschick,Erfahrung und Temeratur bzw. Vorbehandlung zu tun.

Und natürlich mit dem Grundmaterial.

Wenn du möchtest - kann ich dir gern ein paar Elektroden geben.....oder auch schwei0en

:salute:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 24. Nov 2017 Vor allem glaube ich, daß Aufschriften wie 'Vorsicht', 'Zerbrechlich' oder 'Bitte mit Sorgfalt behandeln' den modernen Paketboten zum 'Widerspruch' herausfordern.
Yepp... Solche Aufkleber bringen nix, weglassen ist besser. Ich hab früher regelmässig Bilder versendet, teure Kunstwerke, die manchmal auch richtig, richtig alt waren. Von da her kann ich gut nachvollziehen, wie einem zumute ist, wenn so ein Paket auf die Reise geht:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

@bosn: Gusselektroden müsste ich sogar noch haben. Allerdings hat man da dann wieder richtig Wärmeeintrag usw. und die Gefahr, dass es wegbrennt. Daher ja auch die Frage, ob das mit WIG was wird, bzw. funktionieren kann. Da habe ich aber etwas Bedenken, dass es wegen dem hohen Kohlestoffanteil "wegfackelt". Löten ist natülich äußerst elegant, aber da kenne ich mich nicht aus. Mein Kollege sollte das aber drauf haben.

Aber noch mal für mich: Habe ich eine Chance, das mit WIG verlaufen zu lassen, oder wird das der Erfahrung nach nichts? Eventuell mit Nickelmaterial? Und dann vorwärmen, oder nicht?! So dick ist so eine Rippe ja nicht und die sollte schnell auf Temperatur sein.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von sven1 »

...Gerätschaft aufbauen, Zylinder im Pizzaofen vorwärmen, schweißen, zum Abkühlen zurück in den Ofen und nebenbei ne leckere Pizza machen. :mrgreen:
Wenn du Hilfe benötigst, ruf an, ich habe fast immer Hunger :wink:

Sven

du kriegst das hin .daumen-h1:

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von bosn »

Moin !

Also mit WIG habe ich es nur einmal probiert...das fackelt und bindet nicht.Möglicherweise gibt es aber andere

Zusatzwerkstoffe ...da müsste ich mich selber nochmal schlau machen.

Hartlöten ist halt estwas blöd wegen der Wärmeeinbringung nahe der Zylinderbohrung.

Nein , hier bleibe ich bei der Elektrode.Muss halt alles passen.

Wärmeeinbringung , Schweißzeit,Schweißnahtvorbereitung ,Entspannungsklopfen....

Selbst, ob ich jetzt eine reine GG-Elektrode oder eine Spezial CrNi nehme , entscheidet sich erst nach dem ersten Heften.

Sorry,das ist jetzt abstrakt,komplex und blöde zu erklären.

Letzendlich schweißt du ja auch Aluguss-und du wirst somit einigermaßen nachvollziehen können , was ich meine ?
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Absolut ;)
Deswegen hatte ich ja auch gefragt, weil, wenn man so was liest, liest man zig Meinungen, weiß aber nicht, von wem die stammen. Da sind mir Einschätzungen "auf Augenhöhe" deutlich lieber.
Ich werde also mal meine Gusselektroden ausgraben und es damit versuchen ;)
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics