Ich habe ich die eine gebrochene Rippe vorbereitet und Gusselektroden besorgt, dabei aber den Elektrodenhalter vergessen - liegt also bis ich den auch noch geholt habe.
Die Aufschrift klingt schon mal vielversprechend:
Dafür ging es mit dem Instrumententräger/Gabelbrücke weiter. Nach etwas Schleifen, Feilen und noch mehr Schleifen sieht es schon sehr vielversprechend aus:
Jetzt werde ich sie erst mal glasperlstrahlen, damit sie sauber ist und danach schleifen und polieren. Ich hoffe, dass die Nähte nicht zu sehr durchkommen, denn momentan ist der Übergang noch recht gut zu sehen. Ist eben bei Alu immer ein großes Manko, dass unterschiedliche Legierungen auch sehr unterschiedliche Farbtöne haben.
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
MoinAndreas,
die Elektroden sind aber auch gut abgehangen, bei einer vierstelligen PLZ.
Der Halter sieht schon mal topp aus.
Grüße
Sven
die Elektroden sind aber auch gut abgehangen, bei einer vierstelligen PLZ.
Der Halter sieht schon mal topp aus.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Omsk
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Feb 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Hallo Andreas,
Der Halter sieht echt Super aus, kaum zu glauben wie der mal aus gesehen hat.
Das mit dem Zylinder und der abgebrochenen Kühlrippe is echt ärgerlich. Vielleicht wäre das Alu Lot TAV3 was dafür. Ich hab damit meinen Kupplungsgriff repariert. Lässt sich kinderleicht verarbeiten und soll auch bei Kühlrippen funktionieren.
Der Halter sieht echt Super aus, kaum zu glauben wie der mal aus gesehen hat.
Das mit dem Zylinder und der abgebrochenen Kühlrippe is echt ärgerlich. Vielleicht wäre das Alu Lot TAV3 was dafür. Ich hab damit meinen Kupplungsgriff repariert. Lässt sich kinderleicht verarbeiten und soll auch bei Kühlrippen funktionieren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
- Omsk
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Feb 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Ergebnis
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Das ist Qualität, hat eine Deutsche Bahn Zulassung...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
TAV3.
Habe ich mir mal auf ner Messe mitgenommen... suuuuuper Sache und völlig easy anzuwenden, wenn man gut vorarbeitet auch super Verbindung. Nach dem Polieren ist nichts mehr zu sehen.
Kann ich auch empfehlen.
YICS
Habe ich mir mal auf ner Messe mitgenommen... suuuuuper Sache und völlig easy anzuwenden, wenn man gut vorarbeitet auch super Verbindung. Nach dem Polieren ist nichts mehr zu sehen.
Kann ich auch empfehlen.
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Sieht ja schon gut aus, aber das ist Alu-Lot und der Zylinder ist Guss! Austhenitischer Eisenguss, wenn meine Informationen dazu richtig sind
Wäre es Alu, hätte ich das mit WIG gemacht. Ich habe jetzt den Elektrodenhalter und werde es die Tage mal versuchen.
Gruß,
Andreas
Wäre es Alu, hätte ich das mit WIG gemacht. Ich habe jetzt den Elektrodenhalter und werde es die Tage mal versuchen.
Gruß,
Andreas
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Hi, Andreas
Habe ich schon gesehen. Ich wollte nur die Qualität des Lotes hervorheben.
Dein Guss braucht natürlich die "Bundesbahnrelikte"... gutes Brutzeln!!
Gruß YICS
Habe ich schon gesehen. Ich wollte nur die Qualität des Lotes hervorheben.
Dein Guss braucht natürlich die "Bundesbahnrelikte"... gutes Brutzeln!!
Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Kühlrippe ist geschweißt. Ist nicht ganz so schön, wie ich es erhofft hätte, besonders was die Wurzel angeht (die ist nicht ordentlich ausgebildet). Nichts desto trotz wird es wohl halten, wäre sonst wohl schon beim Abhämmern abgefallen
Das Schweißen mit diesen Nickelelektroden ist wirklich seltsam und nicht mit Stahl zu vergleichen. Komplett anderes Abbrand- und Fließverhalten. Aber es geht und mit etwas Übung vermutlich auch nicht schwerer, als "normale" Elektroden.
Gruß,
Andreas
Das Schweißen mit diesen Nickelelektroden ist wirklich seltsam und nicht mit Stahl zu vergleichen. Komplett anderes Abbrand- und Fließverhalten. Aber es geht und mit etwas Übung vermutlich auch nicht schwerer, als "normale" Elektroden.
Gruß,
Andreas
- Omsk
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Feb 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger
Sieht doch gut aus
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen