forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von bikebomber »

Warum läßt Du die Gabelbrücke nicht verchromen?
Sieht doch genauso aus wie poliert, aber ist wesentlich haltbarer und läuft nicht mehr an.
Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von f104wart »

Weil sie, wenn sie richtig poliert ist, auch nicht anläuft und trotzdem ewig hält. :grin:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von YICS »

:lachen1:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Naja, weil ich ehrlich gesagt kein großer Fan von Chrom auf Alu bin! Wenn da mal eine kleien Macke dran ist, wandert Korrosion drunter und überall fängt es das blühen an, gibt Blasen und dann ist es richtig schwer, das aufzuarbeiten. noch dazu kommt, dass der Guss von RE nicht wirklich als "gut" zu bezeichnen ist, wie wohl bei vielen Engländern! Das Zeug ist porös und wer weiß was da drin ist. Hat beim Schweißen auch lange gedauert, bis es aufgehört hat zu Blubbern.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von bosn »

Moin !
(ja und frohes Fest noch :mrgreen: )
Also,das die Engländer unbedingt schlechten Guss benutzen - würde ich nicht behaupten.
Das können die Japse teilweise besser (also schlechter)
Es liegt oft an "billigen" Legierungsmitteln.
Ganz beschxx sind Magnesiumanteile.
Hatte ich mal bei (schwäbischen) Maico-Köpfen...die hat mal jemand vor mir versucht zu schweißen... :unbekannt:

Egal,es liegt dann auch am Zusatz der Wahl UND der Vorgehensweise.

Übrigens-Alu Lot ..naja , wenn es denn klappt...ansonsten verweigere ich dann mein Job,oder derjenige schleift

den Schxx dann wieder ordentlich aus (also wenn es nicht geklappt hat)

Bei deiner Rippe...behaupte ich : das kaum Einbrand erfolgt , zu wenig Wärme bzw. zu schnell gezogen wurde.
( Übrigens : deine Castolin scheinen uralt gewesen zu sein...waren sie auch trocken genug ?)

Achtung : Es geht mir nicht darum das ich eine Tasse besser bin !!!

Ich hatte ja schon erwähnt das es komplexe Vorgänge sind,ich oft vor Ort entscheiden muss wie es weitergeht.

Das sind handwerkliche Erfahrungen und eben nicht Industrie 4.0...

Aber sicherlich lässt sich das studieren :mrgreen:

:salute:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von OldStyler »

bosn hat geschrieben: 26. Dez 2017Das sind handwerkliche Erfahrungen und eben nicht Industrie 4.0...
Erfahrungen sind auch bei Industrie 4.0 kein Problem nur sind dort Erfahrung aus tausenden Köpfen gespeichert, nicht aus einem der zu Weihnachten evtl. in paar graue Zellen vernichtet hat. :wink:

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Nööööö, Bosn,bin da voll bei Dir! Wirklich schnell gezogen habe ich da eigenltich nicht, gefühlt eher langsam (verglichen mit Stahl). Die Stromstärke habe ich der Angabe nach schon ziehmlich am oberen Ende der Skala eingestellt (gute 90A), weil mir das vorher viel zu wenig erschien. Vielleicht sollte ich die Elektroden auch erst mal auf den Ofen legen.
Die Interceptor ist ja noch nicht in der Montagephase, vielleicht mache ich das einfach noch mal, wenn es mich reitet.

Alu-Guss ist natürlich immer eine spezielle Sache, aber der von der Enfield ist tatsächlich sehr grobschlächtig und das habe ich schon an einigen anderen Engländern gesehen. Die Japaner und Deutschen die ich so kenne, haben zumindest was die Oberflächen angeht, deutlich schöneren Guss - beim Schweißen können die aber genauso ekelhaft sein, da habt ihr Recht!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von bosn »

Och...mit einem Giga-Logarythmus lässt sich sicher auch irgendwann eine "kreative Handlung" in einem Arbeitsvorgang
gestalten.
Aber warum gibt es nach dem CNC-Hype immer noch konventionelle Maschienen ?
Eben,genau dort- wo es sich vielleicht nicht lohnt....

hm...die Arbeitswelt von morgen wird spannend.So spannend das Logarythmen studieren.
Hufschmiede werden dann vielleich dennoch benötigt ?
Wie gesagt , es bleibt spannend ...


@Andreas : naja die Rippe sollte doch halten,von daher passt es wohl schon ?
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von grumbern »

Die Gabelbrücke ist nun fertig, geschliffen und wartet auf das morgige Polieren:

Bild


Man sieht leider, wie befürchtet die Nähte. Auf dem Bild schwer zu erahnen, in echt aber besser sichtbar:

Bild


Morgen dann mehr.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield» Königlicher Abfangjäger

Beitrag von Jupp100 »

Was für ein Pfusch! :o

Okay, Du weißt es und siehst es.
Wenn Du nicht darauf zeigst, sieht
es sonst keine Sau. :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik