Willst du Kopf und Deckel nicht mal probeweuise "alu natur" lassen
und nur den Zylinder schwärzen? Ist imho die klassischste und ge-
fälligste Kombination.
Ansonsten viel Erfolg und Spaß mit der BMW!
Sven
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R26 wird BMW RS26
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Hi Sven,
Es sprechen leider zu viele Gründe dagegen:
1. Ich habe schon zu viele Originale und klassische BMW Einzylinder aufgebaut...
Im Bestand ist ja noch eine komplett klassisch Restaurierte R25/2 (siehe Seite 7)
2. Der 2. Motor ist ja auch für meinen Cafe Racer, also weit weg von Original.
3. Sicher hast auch Du davon gehört das gerade am Zylinderkopf schwarzer Hitzelack besser für die Wärmeableitung ist.
und bei Modernen Luftgekühlten Motoren nach wie vor aktuell.
Danke und Grüße
Es sprechen leider zu viele Gründe dagegen:
1. Ich habe schon zu viele Originale und klassische BMW Einzylinder aufgebaut...
Im Bestand ist ja noch eine komplett klassisch Restaurierte R25/2 (siehe Seite 7)
2. Der 2. Motor ist ja auch für meinen Cafe Racer, also weit weg von Original.
3. Sicher hast auch Du davon gehört das gerade am Zylinderkopf schwarzer Hitzelack besser für die Wärmeableitung ist.
und bei Modernen Luftgekühlten Motoren nach wie vor aktuell.
Danke und Grüße
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Ist das wirklich so?
Schwarz ist gut, wenn die Wämeübertragung hauptsächlich über Strahlung laufen soll.
Bei einem gut verripptem im Wind stehenden Kopf sollte aber doch wohl konvektive Wämeübertragung überwiegen - und da stört der Wärmeleit-Widerstand der Lackschicht doch eher, denke ich.
Peter
- onkelheri
- Beiträge: 1939
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Ich denke wenn der Lack den Unterschied zum Hitzetod eines Motores ausmacht, stimmt mit dem Motor eh was nicht ...
Immer noch tolles Projekt ... dann noch Isetta Dynostarter ... dann fliegen den Leuten die Korken aus den Ohren
Gruß Heri
Immer noch tolles Projekt ... dann noch Isetta Dynostarter ... dann fliegen den Leuten die Korken aus den Ohren
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Die Frage war nicht, ob er's aushält, sondern was besser ist.
Peter
Peter
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Hallo Zusammen,
Ich hab hier mal ein Bild aus einem BMW Werksfilm mitt der 50ger Jahre.
Darauf gut zu sehen, dass der Zylinder sowie der Zylinderkopf und auch die Deckel am Werk schwarz lackiert wurden.
Ob es viel bringt darüber lässt sich wie beim ÖL trefflich streiten. Mir gefällt einfach die Optik mit den geschliffen\poliereten Rippen.
So zum Motor an sich, mal in schwarz weiß gehalten wie oben.
Kurbelwelle und Nockenwelle wurden eingebaut, natürlich alle Lager und Simmeringe neu.
Kolben, Stössel inkl. Schutzrohre (mussten Natürlich angepasst werden) sowie das erleichterte Schwungrad montiert.
Den Kopf einfach mal aufgelegt, dieser wird noch geschliffen und die Ventile eingebaut etc.
schaut aber echt fett aus mit dem großen Zylinder
Ich hab hier mal ein Bild aus einem BMW Werksfilm mitt der 50ger Jahre.
Darauf gut zu sehen, dass der Zylinder sowie der Zylinderkopf und auch die Deckel am Werk schwarz lackiert wurden.
Ob es viel bringt darüber lässt sich wie beim ÖL trefflich streiten. Mir gefällt einfach die Optik mit den geschliffen\poliereten Rippen.
So zum Motor an sich, mal in schwarz weiß gehalten wie oben.
Kurbelwelle und Nockenwelle wurden eingebaut, natürlich alle Lager und Simmeringe neu.
Kolben, Stössel inkl. Schutzrohre (mussten Natürlich angepasst werden) sowie das erleichterte Schwungrad montiert.
Den Kopf einfach mal aufgelegt, dieser wird noch geschliffen und die Ventile eingebaut etc.
schaut aber echt fett aus mit dem großen Zylinder
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
So Mechanisch ist der Motor nun fertig.
Lima und Zündung nehme ich erst mal vom eingebauten Motor. Eventuell gehe ich noch auf 12V mit elektronischer Zündung.
Kupplung muss noch dran. Und die größte Baustelle wird das Abstimmen vom 30ger DellOrto...
Grüße
Lima und Zündung nehme ich erst mal vom eingebauten Motor. Eventuell gehe ich noch auf 12V mit elektronischer Zündung.
Kupplung muss noch dran. Und die größte Baustelle wird das Abstimmen vom 30ger DellOrto...
Grüße
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Sieht schon gut aus - auch in schwarz!
Hübsche Gradscheibe übrigens!
Viele Grüße
Sven
Hübsche Gradscheibe übrigens!
Viele Grüße
Sven
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Das ist mal ein richtig schöner Motor und technisch sehr interessant. Willst du mit dem Motor auch auf denn Prüfstand mich würde mal interessieren was der Motor am Ende an Leistung bringt.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: BMW» R26 wird BMW RS26
Vielen Dank das euch das schwarz doch gefällt
Ja die Gradscheibe ist auch noch ein Erbstück von meinem Opa, der hätte seine Freude wenn er bei dem Bau von dem 325ccm selber Hand angelegen hätte können.
Den Plan für den Motor hatte ich ja als er noch da war, dass alles hat leider zu lange gedauert....
Auf den Prüfstand möchte ich dieses Jahr auf jden Fall! Auch mit der XJ600
Wird aber nach dem BnB werden.
Hier die beiden Motoren im direkten Vergleich 280ccm vs 325ccm
Man sieht deutlich das der 700er Zylinder höher baut als der R26 Zylinder.
Ja die Gradscheibe ist auch noch ein Erbstück von meinem Opa, der hätte seine Freude wenn er bei dem Bau von dem 325ccm selber Hand angelegen hätte können.
Den Plan für den Motor hatte ich ja als er noch da war, dass alles hat leider zu lange gedauert....
Auf den Prüfstand möchte ich dieses Jahr auf jden Fall! Auch mit der XJ600
Wird aber nach dem BnB werden.
Hier die beiden Motoren im direkten Vergleich 280ccm vs 325ccm
Man sieht deutlich das der 700er Zylinder höher baut als der R26 Zylinder.
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241