forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R26 wird BMW RS26

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

....ääächt lekkker...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

So hier noch ein paar Bilder zur Bearbeitung vom Zylinderkopf und dem Zylinder.
Nun passt alles zusammen!
Das Auspuffgewinde wurde wieder nach meiner Methode gegen einen Edelstahleinsatz ersetzt. .daumen-h1:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Zylinder ist auch schon beim strahlen :wink:

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von mdpeter »

Hab mich mal durch gearbeitet. Schönen Racer hast du da aufgebaut. :respekt:

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

So der Zylinderkopf für den 325ccm Motor ist fertig.
Das BMW ALU Auspuffgewinde wurde durch eine selber hergestellte Edelstahlhülse ersetzt. (Mehrfach gemacht)
Die Ventilführungen sind neu. Der Kopf wurde abgefräst. Und der Einlasskanal wurde von 26mm auf 30mm vergrößert.
Bild
Bild
Bild
Bild

der Zylinder war beim Sandstrahlen. Jetzt werden beide noch Lackiert.
Dann geht es an den Zusammenbau vom Motor. Bis jetzt schaut es gut aus für BnB :fingerscrossed:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von nanno »

Presssitz und einkleben? Die Ausdehnungskoeffizienten von Edelstahl und Alu sind zwar recht ähnlich... Oder haben wir ein Hummel-Problem*?

(Die Hummel weiß nicht, dass sie eigentlich nicht fliegen kann, drum tut sie es einfach...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Kleben? Am Auspuff? Da will die Hummel garnix von wissen :) ... ich denke ich würde da nen Verdrehschutz / Ausziehrille und Madenschrauben einsetzen ... wenn ich nicht vorher ne Alubuchse eingeschweißt hätte ... :)

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

Auf Seite 5 und Seite 6 habe ich das selbe schon ein mal gepostet...
Selbsterklärend oder?
Bild
Bild

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von nanno »

Jep - alles klar. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1942
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

ahhhhh ... :-), wir sind aber auch schon was älter :)
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW» R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

So alle Teile für den Zusammenbau vom 325ccm Motor sind vorhanden.
Zylinder und Zylinderkopf sowie die Ventildeckel werden wieder schwarz mit polierten Rippen
Bild

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug