forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R26 wird BMW RS26

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

Servus,
Und Danke für deinen Kommentar, freut mich das Dir die Kiste trotzdem gefällt. .daumen-h1:

Das Herz muss keinen Bluten!
Am Hauptrahmen wurde nix abgetrennt oder dran geschweißt.
Was bei 90% der Umbauten hier im Forum gemacht wird z.b auch gemacht werden muss.
Bei mir wurden alle Original Befestigungspunkte für den selbstgebauten Heckrahmen, und Rastenanlage etc. übernommen.
Auch ist die R26 keine "Matchting Number" und war wirklich schlecht Restauriert. Da ist es mir leichter gefallen :wink:

Zur Leistung:
Die R26 hat Serie 15PS bei 7,5:1
Die R27 hat Serie 18PS bei 8,2:1 und anderen Steuerzeiten
Meine wird vermutlich 20PS haben, mit 9,5:1 und R27 Steuerzeiten und dem Auspuff.
Bei Gelegenheit könnte ich dann noch auf einen Dyno fahren, mal sehen.

Der 344ccm/350cm Umbau liegt zwischen 24-30PS
Jeh nach dem ob Schleicher Sport Nockwelle, großer Vergaser, größere Ventile etc. etc.

Viele Grüße
flensrocker hat geschrieben: Moin,
zum einen blutet mir das Herz um die schöne R26 und zum anderen ist das echt mal ein cooles R26 Projekt.

Ich habe selbst mit meinem Vater und Bruder eine alte R25 wieder komplett aufgebaut. Ich vermute mal das die Kiste auch unter "schlecht Restauriert" fällt. Es gibt von den Einzylindern ja nicht mher so viele und uns gefällt es.

Wie gesagt schönes Projekt bin erstaunt was man alles machen kann mit den Kisten. Würde mich echt intressieren was du da nacher an Leistung rausbekommst.
Cheers

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Genial, ich mag, wenn das "Feuer erhalten und nicht die Asche angebetet wird"!

Wenn es denn an Leistung mangelt, es gibt ja größere Zylinder... (sah jetzt erst das dies schon behandelt wurd)
Es ist gibt ein Einzylinderforum, aber das ist nur was für Masochisten...;-)

Was die Ventilführung betrifft: die kannst du schön rund auskehlen, aber kürzen ist hier nicht zu empfehlen...

Bis jetzt siehts gut aus, weiter so...und in deinem Fall heißt das nicht Viren sondern Gene ;-)

Gruß vom Ring
Heri*



*der beim BUND ~80 BMW-Aggregate insten durfte.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

Hallo Zusammen,

Es gibt wieder ein kleines update
So der Motor ist nun auch fertig.
(Kolben,Ventile,Federn, Nockenwelle, Steuerzeiten, große Ölwanne, und ein bisschen schwarzen lack etc.) :schrauber:

Bild

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Bei den Kipphebelwellen aufpassen, die können evtl. verkehrt eingesetzt werden und dann müssen da bestimmte, "omega" Scheiben unter die Verschraubung, sonst kommt da oben kein Öl raus bzw. an.

Achsoo, Frage: das reduzieren der hinunhergehenden Massen gleichst du an der drehenden Masse noch aus, oder?

Gruß und weiter So!
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

onkelheri hat geschrieben: Bei den Kipphebelwellen aufpassen, die können evtl. verkehrt eingesetzt werden und dann müssen da bestimmte, "omega" Scheiben unter die Verschraubung, sonst kommt da oben kein Öl raus bzw. an.

Achsoo, Frage: das reduzieren der hinunhergehenden Massen gleichst du an der drehenden Masse noch aus, oder?

Gruß und weiter So!
Heri
Hi,
Die Kipphebel inkl. Böcke an sich können eigentlich nicht vertauscht werden.
Da sonst die Stösselstangen nicht passen...

Ich habe den wesentlich schwereren R50S Kolben auf das Maß vom R26 Serien Kolben erleichtert.
Um das Ausgleichen der Kurbelwelle zu vermeiden. Falls man den R50S Kolben so lässt, schüttelt das dann schon deutlich mehr als Serie.

Grüße

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

So wieder ein update, bzw. ein kleiner Zwischenstand.

-neuer Magura M-Lenker, welcher gekröpft ist und somit die Lenkerenden nach unten kommen.
- Kotflügel sind lackiert
- Motor ist eingebaut und läuft Spitze :rockout:
- Große Ölwanne verbaut
- Zylinder neu lackiert
- Zylinderkopf lackiert und die Rippen geschliffen
- Das Heck wurde vorne um 2.5cm angehoben

Bild

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Ich bin richtig impressioniert....

Chapeáu vom Ring

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

Vielen Dank !
Schade nur das die Resonanz nicht größer ausfällt...

Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11710
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von Bambi »

... bestimmt, weil so tolle Sachen wie USD-Gabel und Moto-Gadget fehlen ...
Nee, im Ernst: die ist doch sehr hübsch und zeitgemäß geworden. Ich bin zwar mit M-Lenkern nie warm geworden, aber bei der Schwingengabel geht's ja nicht anders. Einzig der schräge Streifen auf dem Tank stört mich optisch, eine Linierung wie auf dem Höcker oder der gleiche Streifen in gerader Anordnung (was die Einbeziehung des Emblems wohl unmöglich machen würde) fände ich schöner. Hut ab vor allem vor den Motorarbeiten! Und wenn der dann noch schön läuft, wie Du's ja schreibst, dann hast Du doch alles richtig gemacht!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von flensrocker »

Auch wenn es mir das Herz zerrissen hat bei der alten Lady. Ich bin begeister :beten: :beten: :beten: :beten:

Die Maschine sieht echt super aus. Ich freue mich für dich und würde die gerne mal Live sehen. Ich ziehe den Hut vor dir und der LEistung mit dem Motor. BEsonders weil unsere R25 immer mal wieder echt bescheiden Läuft ... Wir bekommen den Motor einfach nicht richtig eingestellt und abgestimmt.

Cheers
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug