forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11901
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
ich hatte Thomas noch nicht erreicht. Heißt da, daß dieses Problem erledigt ist?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Hauptlager zerstörungsfrei von der Kurbelwelle bekomme? Ich habe eine "neue" ergattern können, die nächste Woche kommt. Ich würde wenn irgendwie möglich die beiden noch guten Hauptlager gerne auf diese Welle montieren , auch um die guten Lagerschalen im Motorgehäuse lassen zu können.

Oder ist das kompletter Humbug? :dontknow:
IMG_20191028_204748-1248x1664.jpg
Ansonsten läuft das bis jetzt ganz gut. @ Bambi, jau, ist erstmal erledigt.. hierauf Weiteres :grinsen1: da kommt bestimmt noch was :shock:

IMG_20191028_204823-1664x1248.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Udo,
zeig mir mal bitte die Stirnseite der Wurbelkelle.
Sind da an der Wange Vertiefungen?
Ich glaube, einen Abzieher zu haben, ohne Gewähr!
Wäre es nicht besser direkt neue Lager zu verbauen?
Das sieht bisher wirklich gut aus!!!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von grumbern »

Naja, ich erneuere so was gerne. Aber wenn Du willst, kannst Du einige Rollen mit einer Schnabelzange aus dem Käfig ziehen (radial) und den dann entfernen. Das praktische an den N-Lagern ist, dass sie den bund am Innenring haben und Du so einen guten Angriffspunkt für einen Abzieher hast. Deswegen bevorzuge ich die, auch, wenn die NU deutlich günstiger und einfacher aufzutreiben sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Ralph,

Einbuchtungen sind da nicht, komme also von dieser Stelle nicht hinter den Innenring.

Hallo Andreas,

das sehe ich mir morgen mal an. Was denkst Du? Sollte ich die Welle dabei vielleicht vorher mal ne Stunde in den Backofen stecken, oder besser nur versuchen das Lager ein bisschen warm zu machen?

Eigentlich nehme ich bei so einer Aktion auch neue Lager aber die sind scheinbar mal ausgewechselt worden. Sollte sich aber rausstellen das die nicht 100% tig sind werden sie natürlich getauscht :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

olofjosefsson hat geschrieben: 21. Okt 2019 Ich hab's von Frank Just Ehemals Motoreninstandsetzung Traut in Aachen machen lassen. Wo er aufspritzen lässt weiss ich allerdings nicht. Frank Just hat bei mir immer gute Arbeit abgeliefert.
Gruss
Olof
Mit Frank Just habe ich gesprochen. Gleitlager spritzt er nicht auf, weil er meint das würde nur bei Rollenlagern funktionieren. Der Innenring dreht ja nicht. Hartverchromen hat er vorgeschlagen, kennt aber niemanden der das könnte :dontknow:

Ich hoffe das die Welle die ich gestern zufälligin Frankreich gefunden habe wirklich ok ist. Die Hubzapfen sind mit über 40 mm im 3. Schleifmaß. Hoffendlich ist der Rest auch ok. :fingerscrossed: :fingerscrossed:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven1 »

Für Hartverchromung guck mal bei den Revisipnsfirmen für Hydraulik.
Sonst haben wir Gier mehrere hartverchromer, suche ich dir gerne raus.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von grumbern »

Sven: Trink nicht so viel :lachen1:
Udo: Wenn sie halbwegs neu sind, nimm sie noch mal. Wird schon taugen. Anwärmen würde ich nicht (bringt nich viel), aber etwas Kriechöl schadet nicht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von bosn »

Hartverchromer: irgendwas mit Pallas oder so in Aachen...
Das Lager macht man warm,nicht diie Welle... :zunge: Also gezielt mit Flamme auf Ring....
Zur Not eben Käfig abkloppen,Ring aufflexen..
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von grumbern »

Bosn: Wenn man's einfach weg haben will ja, wenn man's noch nutzen will nicht. :)

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Kickstarter Classics