forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Klar. Sie funktionieren einfach. Habe noch keine Stecker gesehen, die nicht funktionieren. Die Hülsen können mal latschig werden, aber die gibt es neu.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Nun, ich muss das Sakrileg mal ein wenig aufdröseln :-) ....Andreas macht mir ja doch ein bisschen Angst.

Begonnen haben wir damals mit den rot/blauen Hartplastik Krimpsteckern, irgendwie gab es nichts anderes. Eigentlich geil, aber ich weiß nie ob sie richtig gekrimpt sind. Also hat sich immer mal Kabel vom Stecker gelöst, oder nach Jahren ist die Verbindung korrodiert und es gab Wackler. Dann habe ich die Japan Flachstecker entdeckt, mit Silikon Isolierung. Die kann man krimpen und anschließend noch verlöten, hält saugeil und obiges Problem ist gelutscht. Mittlerweile verwende ich die nur noch in rund, da die besseren Steckkontakt haben und einrasten.

Trotzdem immer mal nach einer Umbauaktion, zupft man irgendwo zu fest am Kabel und ein Stecker ist nicht mehr so richtig fest.....um den Rest kümmern sich dann die Vibrationen. Passiert jetzt nicht oft, aber ist manchmal nervig. An manchen Stellen sind es mir auch zu viele Einzelverbindungen, so dass eine Kontrolle oder Fehlersuche nervig werden kann. Da schaue ich mir immer mal Alternativen an. An zwei stellen habe ich nun aus dem Modellbau 3-Polige Servostecker verbaut, das ist recht geil, weil die sehr klein sind und sehr gut halten. Geht aber nur innerhalb der Lampe.

Originalstecker: Das sind die geilsten Krimpstecker wo gibt.....die bleiben auch, zwei sind mir zerbröselt und das tut immer noch weh :-) Wenn es die noch zu kaufen gäbe....früher war eben doch alles besser....ich auch. Für den Rest überlege ich wie ich das verbessern kann.
Bambi hat geschrieben: 10. Aug 2022 Was mich bei diesen Modellen immer ein wenig störte ist der nicht wirklich passende Anschluß der Sitzbank an den Tank. Aber wegen der Zugänglichkeit des Öltankdeckels geht das wohl nicht anders ...
Ich denke nicht das die die Sitzbank um den Öltank herum gebaut haben. Die Sitzhöhe ist bei der A65 recht hoch und wenn vorne der Sitz schmal ist, kommen auch kleinere Leute leichter mit den Füssen auf den Boden.
Bambi hat geschrieben: 10. Aug 2022 Bei Triumph gab es zu der Zeit Duplexbremsen für's Vorderrad denen man eine durchaus ordentliche Wirkung nachsagt. Gab's das bei BSA nicht?
Na klar hatte BSA Duplex Bremsen, anfangs hatte Thunderbolt Simplex und Lightning/Spitfire Duplex. Ab 65 setzte wohl der Sparstift an und Lightning hatte nun auch Simplex......ab 68 wieder Duplex :-) Problem: Thunderbolt wurde gerne auf Lightning umgebaut und die Simplex Lightnings auf Duplex.....die Bremsen sind also knapp geworden. Dazu kommt, dass es drei verschiedene Gabeln gab, wo nicht ganz klar ist, ob man die Nabe da auch rein bekommt. Geht alles immer irgendwie, eine passende Achse fertigen (lassen) geht...aber bei mir ist am Ende ein Whitworth Linksgewinde .....aua, das wird noch mal teuer. Ich mag auch ungern original Teile austauschen und gewissermassen bin ich auch einfach zu stolz aus meiner billigheimer Thunderbolt ne Lightning zu machen :-) Der Single Vergaser ist einfach nur geil, herrlicher Rundlauf, immer synchron und einfach bzw. selten zu warten... Am Thema Duplex bleibe ich trotzdem immer wieder dran.....auch wenn..

Nach 35 Jahren Trommelbremsen Fahren.....Duplex ist etwas besser...etwas....hat eine knackigeren Druckpunkt und leistet tatsächlich mehr.....aber nur, wenn das richtig eingestellt ist, sonst ist die eher schlechter. Bis man die zwei Hebel Synchron hat und im maximalen Kraftpunkt zwischen Hebel und Zug 90grad sind, hat man sich die Geheimratsecken wund gekratzt. Dann ist es aber geil...

Das eigentliche Problem bei Trommelbremsen ist aber nicht die Konstruktion, sondern der Bowdenzug. Man vergeudet richtig Kraft, nur um selbigen zu spannen....Als ich die BSA gekauft hatte, war ich von der Bremsleistung mehr als enttäuscht ...... Ich hatte noch den alten Bremszug von der BMW und siehe da der war deutlich dicker. Ich bin also hingegangen und habe die Zugaufnahmen aufgebohrt und mir einen fetten Bremszug wie bei BMW gemacht. Wow, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Als ich die 2017 wieder aufgebaut hatte, habe ich die vergammelten Hebel usw. erneuert und dann passte wieder nur der Originalzug.....Gummibandbremse habe ich das getauft....Da steht auf dem Plan, mir nun Adapter zu drehen um wieder was Fettes montieren zu können, ohne grenzwertig was aufzubohren.

Ach ja.....ich habe den Magura Lenker wieder montiert....
r01.jpg
Ich weiß schön geht anders, aber so passt das recht gut und wenn ich nichts andere finde, dann säge ich die Hörnchen noch ab. Eigentlich wollte ich Andreas ärgern und noch ein Handy mit Navi platzieren......aber die Angst vor Sakrilegssanktionen war dann doch zu groß :-)

Herrliches Wetter, frei...also gehts auf Tour.....Lenker passt ganz gut, etwas breit....aber mit etwas Gewöhnung, fühlte ich mich gut. Tank klappert auch nicht mehr.....also den Krawall geniessen. Als ich drei Autos in einem Rutsch überholt habe, bei Jedem gab es ein Mordsgetöse durch den vom Blech reflektiertem Schall, als ob sich die Blechkisten vor Schreck zerlegen würden. Dann in die Kurve und mir schoss es durch den Kopf: "Was dieser Hobel in mir auslöst, bekommt man mit Drogen einfach nicht hin..." In engen Kehren ist eine Korrektur etwas zickig, das liegt aber am breiten Lenker, man muss sehr viel rühren....gewöhnt man sich dran...ansonsten alles geil ....bis auf....

Plötzlich zickt der digitale Tacho....ab 4000/U fängt der an zu spinnen.....schwankt zwischen 100 und 150 wild......Ja, ja Andreas darf sich jetzt eins Lachen....aber nicht zu lange :-).....da waren sie also wieder...die Sakrilegssanktionen....immer wenn der Tacho hüpfte hatte ich das Profilbild von Andreas im Kopf.....nur laut lachend....Na ja, so habe ich wieder was zu suchen.....entweder ein Stecker bekommt bei bestimmten Vibrationen nen Wackler, oder ich bin irgendwo den Zündkabeln zu nahe gekommen.....egal was es ist, ganz doof zu testen. Immer wenn ich das Moped bei 4000/U laufen lasse, machen die Nachbarn die Fenster auf, winken fröhlich und bringen mir neue Schimpfworte bei....ist ja nett gemeint, aber ich kenne schon so viele.

Lenker:
Hat Jemand von euch noch nen M-Lenker? Neu gibt es nirgends was passendes, den Oberen habe ich bei Amazon für 30€ gekauft, der passt eigentlich geil.....etwas weit vorn....aber die Kröpfung nach unten geht gar nicht.
r02.jpg
r03.jpg
Also wer sowas wie den Oberen hat, nur viel flacher....her damit :-)

Tanken kostet jetzt aber ein kleiner Vermögen und an die Optik von meinem Dickerchen gewöhne ich mich immer mehr....hat was
r04.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Bambi »

aufmschlauch hat geschrieben: 12. Aug 2022 Ich denke nicht das die die Sitzbank um den Öltank herum gebaut haben. Die Sitzhöhe ist bei der A65 recht hoch und wenn vorne der Sitz schmal ist, kommen auch kleinere Leute leichter mit den Füssen auf den Boden.
Hallo Schlauchi,
als kleiner Mann einer noch kleineren Frau ist mir/uns dieses Problem durchaus klar. Iris' GN 400 und ihre 800-er Monster haben die gleiche Sitzhöhe, die Ducati ist aber im Stand für Iris durch die rundere Sitzbankkontur noch einmal deutlich angenehmer (und sicherer) zu händeln.
Erstaunt bin ich, daß bei BSA die Sitzhöhe bereits bei den pre-oif-Maschinen ein Thema war. Bei Triumph bezog man sich mit der Kritik an der Sitzhöhe der ersten oif-Maschinen auf die direkte Vorgängerin. Die soviel angenehmer in dieser Hinsicht gewesen sei (ich habe nie eine gefahren!). Was bei den Ölrohr-Rahmen letztlich zu einem niedrigeren Ansatz des Rahmenhecks in zwei Schritten und zwei Jahren führte. Meine Tiger Trail von 1981 hat natürlich die tiefste, Iris' Bonneville-Baustelle von 1972 noch die mittlere Variante.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Deine Beschreibung des Überholmanövers ist mal wieder herrlich ... 'sich vor Schreck zerlegen würden'!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von trinentreiber »

Ist ein schönes Maschinchen geworden. Dein Schreibstil - einfach genial.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Begonnen haben wir damals mit den rot/blauen Hartplastik Krimpsteckern
Ihhh, bloß weg damit! Das sind immer die direktindikatoren dafür, den Kabelbaum herauszureißen und zu ersetzen, sobald man die findet. :grin:

Waren die originalen "Bullet Connectors" bei Dir gecrimpt? Ich kenne die nur gelötet, es gab aber wohl auch augequetschte (sehr spät, Engländer eben). Leider bekommt man die nicht mehr in der Form und ich löte sie aus alten Kabelbäumen aus...

Die Ringösen usw. sind zwar prizipiell gequetscht, aber auch noch mal verlötet und mit Zugentlastung, also wirklich sehr haltbar, wenn richtig gemacht. Bekommt man aber wohl auch nirgends, habe ich aus Messing lasern lassen:
Indian_Chief_391.jpg
Indian_Chief_449.jpg
Indian_Chief_454.jpg
Indian_Chief_455.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von sven1 »

...dann sag auch die ganze Wahrheit zu den Ringösen, die Biegen sich ja nicht von alleine....

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

@Grumbern:
Also ich hab mal gegockelt, Andreas und bin doch sehr fix fündig geworden, wobei ich zur Qualität nix sagen kann und zum Anbieter schweige - aber es gibt sie auch zu kaufen, die Ringösen

@Schlauchi: Ich muß und möchte auch noch was loswerden:

Das mit dem Gewackel und Kabelsalat hab ich auch an einer Z400. Da sitzt der Kupferwurm im Nest unter der Sitzbank :dontknow: hatte aber noch nicht den Nerv, genau herauszufinden, wo! Mal geht die Armaturenbeleuchtung nicht, mal das Rücklicht, mal garnix :hammer:

Dann hat mich wieder einer Deiner Sätze absolut euphorisiert => "Was dieser Hobel in mir auslöst, bekommt man mit Drogen einfach nicht hin..." - das kann ich mit allen Extremitäten unterschreiben, für meinen Fuhrpark :prost:

Und wegen der Kröpfung von dem M-Lenker, Andreas hatte sich unlängst auch einen Lenker etwas "angepasst" aus Stahl, vielleicht geht das ja in dem Fall mit Deinem Exemplar auch?

Freue mich auf neue, frische und mit trockenstem Humor und öliger oder nach Benzin riechender Euphorie gefüllte Buchstaben!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von jenscbr184 »

DerSemmeL hat geschrieben: 12. Aug 2022 Freue mich auf neue, frische und mit trockenstem Humor und öliger oder nach Benzin riechender Euphorie gefüllte Buchstaben!
:prost:

Das ist dieses Forum. :grin:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

@Semmel: Nene, erst mal sind die metrisch und zweitens auch von den restlichen Maßen unterschiedlich!
Meine sind Kopien der originalen Lucas-Teile:
Indian_Chief_271.jpg

Die von Dir verlinkren habe ich aber auch, allerdings für andere Sachen.


@Sven: Aber fast! :prost:
Indian_Chief_446.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DirkP »

aufmschlauch hat geschrieben: 12. Aug 2022
r02.jpg
r03.jpg
Also wer sowas wie den Oberen hat, nur viel flacher....her damit :-)
Schau dir doch mal den LSL Clubman S1 Lenker an.
Ist zwar kein M-Lenker, aber die Kröpfung scheint nicht so weit weg zu sein.
Eventuell mit Versatz nach unten montieren.

Gruß Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug