forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» TriBSA

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

BSA» TriBSA

Beitrag von Tribsa »

"..and now to something (not) completely different:" Triton kennt man, aber TriBSA?
Obwohl mir die metallverarbeitende Ausbildung und Ausrüstung fehlt, worum ich entsprechende Leute - zugegeben - beneide, habe ich doch die Möglichkeit, ohne Kompromisse den Cafe Racer Traum meiner Jugend zu fahren. Wobei das Konzept TriBSA eigentlich erst in jüngerer Vergangenheit die Essenz aus den alten Bildern im Kopf geworden ist. Mein Bruder hat diese ursprünglich von den Rickman Brüdern für den Moto Cross erdachte Metisse vor einigen Jahren für den klassischen Geländesport wieder aufgegriffen und inzwischen auch diverse Straßenrenner und Cafe Racer nach diesem Konzept gebaut. Mein Bruder kann, obwohl noch 10 Jahre älter als ich und letztes Jahr böse abgeflogen, von der Rennerei nicht lassen und bevorzugt deshalb aus pragmatischen Gründen Unit-Motoren, die sich zugegeben auch sehr schön in den A10 Rahmen einfügen. Als ihm ein total umgebauter Pre Unit T 110 über den Weg lief, entstand damit ein klassischer Cafe Racer
Der Motor verfügt über Morgo Zylinder und eine Norton Commando Kurbelwelle und hat damit 820 ccm. Den Nockenwellen hat er dann noch etwas vom Grundkreis genommen und so geht das Ding mit seinen 155 kg wie die Sau. Das Teil musste ich haben! Triton kennt man ja, aber dieser zierliche BSA-Rahmen mit diesem schönsten aller englischen Twins, das war´s! Die Praxis brachte dann erst mal einige Ungemach mit diversen Ausfällen. Rückbau auf klassischen Zündmagneten, was dem Motor nicht bekam. Inzwischen arbeitet wieder eine elt. Sparx Zündung im Dummygehäuse und alles ist gut. Auch darf man nicht vergessen, dass die Kraftübertragung für knappe 40 PS konstriert wurde. Ein paar Veranstaltungen habe ich gemeinsam mit meinem Bruder gemacht: Lückendorfer Bergrennen, Oldtimer Grand Prix Schwanenstadt und 2012 Glemseck 101. Inzwischen tut mir aber bei dieser Rennerei das Material leid und mir fehlt auch dieser verbissene Ehrgeiz, der teilweise dort an den Tag gelegt wird. Da nehme ich lieber mal die Zweitaktsorglos-Ossa für. Wobei...Glemseck werde ich dieses Jahr wohl noch mal mitnehmen. Dafür hat sie einfach den idealen Antritt.
...genug geschwafelt. Bilders:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: TriBSA

Beitrag von Elviss »

Sehr schöne Maschine haste da!
Bei der "Beschleunigung", wie ist die "Entschleunigung" sprich der Anker?
7" Bremse?

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: TriBSA

Beitrag von Tribsa »

ist die zeitgenössische (1954) BSA Halbnabe. Bremst deutlich besser als man annimmt, was im Straßenbetrieb völlig ausreicht. Im Rennen geht sie dir dann halt recht schnell aus.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: TriBSA

Beitrag von grumbern »

Die Enfield mit ihren 6" lässt sich ja auch fahren ;-)

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: TriBSA

Beitrag von Tribsa »

diese Bremse hat weniger Fading als die Conical hub. Ich bin da sehr zufrieden mit und schlicht schön ist sie obendrein.

So ändern sich die Zeiten. Damals war diese eine begehrte Bremse für den Rennsport.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: TriBSA

Beitrag von Jupp100 »

Hi Jürgen!

Ein wirklich rundum schönes Gerät! :clap: :respekt: :clap:

Den Sound würde ich auch gerne mal hören. Hast Du da schon
was im "Soundcheck" reingestellt?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: TriBSA

Beitrag von Tribsa »

ich bin doch Schuld an der Dsikussion:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 136&t=3683 Den echten Soundcheck machen wir dann auf der Tonenburg :cool:
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: TriBSA

Beitrag von Jupp100 »

Das ist ja schon wieder so lange her, wie sollte ich mich daran noch erinnern können??? :oops: :steinigung:

Freue mich schon auf die "Liveübertragung"!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TriBSA

Beitrag von Edelbrock »

Wie drückt man das jetzt richtig aus ... Sehr geiles Eisen; absolute Hochachtung bezgl. dieses Motorrades vor allem aber dafür, wie Du es benutzt!

Aber ganz ehrlich: so lange wie in Glemseck Drag Racer als "Cafe Racer mit Straßenzulassung" mitfahren dürfen (gemeint ist u. a. die vollverkleidete Franzosen-BMW die dann auch noch den Contest schönster "Cafe Racer" gewonnen hat) wäre mir das zu schade, so ein Schätzchen dort zu verheizen ...

Lückendorf ist zwar "nur" Gleichmäßigkeit, aber wer gleichmäßig fahren will, muss auch 100 % fahren, fährt also zumindest sein ganz eigenes Rennen (weil die Paarungen ja oftmals so sind, das man sich schon am Start voneinander trennt) ... ich würde also eher weiter Lückendorf fahren. :cool:

Beste Grüße!

Michael

PS
Ich war dieses Jahr als Aussteller in Glemseck und bin von 2007 bis 2010 in Lückendorf gefahren ... danach leider nicht mehr, u. a. weil ich wegen unserem Kurvenrausch leider nicht mehr die Zeit dafür habe. :roll: Außerdem ist mir fahren doch wichtiger als die Show. In Lückendorf fährt man zwar immerhin 4 bis 5 mal die 4 km und damit mind. 20 mal soviel wie in Glemseck :wow: aber es war mir dann auf dauer trozdem zu wenig.

PPS
Nicht falsch verstehen. Glemseck ist eine hammer geile Show. .daumen-h1: Aber eben keine Fahrveranstaltung.
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: TriBSA

Beitrag von Tribsa »

Danke für deine Einschätzung. Im Grunde sehe ich es genau so. 2010 hat dort noch dieses
hajo cafer.jpg
ebenfalls bei meinem Bruder entstandene Motorrad den Designpreis gewonnen.
2011 war es dann diese bedauernswerte Einzylinderducati, mehr Dekokitsch als Motorrad, scbon gar kein Cafe Racer. Und nun diese BMW? ok, man muss sich das überlegen. Der Spaß dabei ist der Auftritt der Underdogs bei dem ganzen Hype. Crazy Albert mit der bösen Nutella-W von Ulf Penner war klasse und meine kann eben auch mehr als man ihr ansieht, darin liegt der Reiz. Man wird sehen. Lückendorf habe ich dieses Jahr übrigens auch wieder auf dem Programm, diesmal aber vielleicht mit der Ossa.

Am Glemseck ist es halt wie woanders auch. Ws trendy ist wird totgeritten bis zum Erbrechen. So ist nun mal die Zeit. Ich warte sowieso drauf, dass bald wieder ne andere Sau durchs Land getrieben wird und hoffe, dass der Begriff Cafe Racer sich dann noch mal erholt und das wieder meint, was er eigentlich mal bezeichnet hat: puristische Fahrmaschinen, deren Ästhetik in ihrer Funktionalität liegt und nix CNC und sonstwie Lametta als Selbstzweck.


Grüße
Jürgen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug