forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von spunkzilla »

Wäre komisch wenn nicht ;)

Hattest Du die Vergaser schon gereinigt und neu abgedichtet? Manchmal helfen leichte Schläge (großer Schraubenzieher oder mittlerer Ringschlüssel) gegen die Schwimmerkammer, damit sich das Schwimmernadelventil richtig in seinen Sitz einfügt.

Ansonsten gucken wo es rauskommt. Schwimmerkammerdichtung, Überlauf, Ablaß- oder Gemischregulierschraube sind wohl die Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

[Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Hi Carsten,
Richtig gereinigt nicht.

Habe sie nur aufgemacht und geschaut, optisch sahen sie nicht dreckig aus.

An den Nadeln waren kleine Ablagerung die ich vorsichtig mit den Fingern weg gemacht habe. Harz ähnlich würde ich behaupten.

Schau ich mir vielleicht gleich noch an.

Kam aus dem Schlauch unten rechts raus.

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von k3po »

Dacapo hat geschrieben:
Kam aus dem Schlauch unten rechts raus.

Gruß
Jens
Schau morgen nochmal nach, ob die Gläser dann dicht sind. Die Keihin haben da Selbstheilungskräfte ;-). Die Schwimmernadeln quellen wieder etwas auf und dichten wieder wenn die lange Zeit trocken waren.

Gruß Kurt
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Bambi »

Klasse Jens!
Gratulierende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von BerndM »

Das mit den Selbstheilungskräften ist richtig. Ich habe verstanden das Ablagerungen auf den Spitzen waren, dann dürften die
Dichtkanten in den Messingbuchsen auch nicht sauber sein. Besser nochmal auf und mit Reinigungsflüssigkeit und Wattestäbchen
den Führungs- und Dichtbereich putzen. Auf eventuelle Fusseln nach der Reinigung achten. Es kann schon mal sein das man diese
Aktion 2 - 3 mal wiederholt.
Deshalb hilft es auch die originalen Hardquarkschrauben gegen Schrauben mit Innensechskant zu tauschen. Dann braucht man die
Vergaser nicht bei jeder Aktion ausbauen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von spunkzilla »

Hi Jens,

wenns aus dem Schlauch kam kann es der O-Ring von der Ablaßschraube sein. Die Schraube einmal kurz raus und vorsichtig wieder reingehen kann da schon Wunder wirken.

Selbstheilung gibts natürlich auch bei den Dingern, das stimmt schon ;)

Überholen würde ich die Vergaser nur wenn unbedingt nötig. Es gibt sehr billige Pep Sätze bei denen aber die Qualität der Düsen und Nadeln stark schwankt, damit macht man meistens nichts besser. Lieber nur einen kleinen Dichtsatz und Reinigen wo nötig.

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

[Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von Dacapo »

Dank euch!

Hab es nicht abwarten können und die Kammern geöffnet.

Dabei ist mir dann auch direkt ein schwarzer Gummi stopfen entgegen gekommen. Der wohl als Schwimmerkammerbegrenzung dient. Er wurde wohl schonmal provisorisch heiß gemacht und drauf gestülpt.

Die Dichtung sind auch Stein hart. Ich denke ich bestell mir nen Dichtsatz.

Wenn ich da jetzt schon dran gehe dann auch richtig.

Ps. Bernd die Nadeln hatten das Harz Zeug ungefähr in der Mitte

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von spunkzilla »

Der Tipp von Bernd bezüglich der Schrauben, auf Innensechskant tauschen, ist übrigens pures Gold :-)

Wie gesagt: hol Dir einfach die Dichtungen, das kann nicht schaden. Nur nicht diese kompletten Sätzen mit allen Düsen etc, das ist meist nicht notwendig und wenn die von minderer Quali sind nur Kontraproduktiv.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von k3po »

Unter dem schwarzen Stopfen sitzt die LL Düse. Der muss auf jeden Fall rein und muss auch dicht sitzen.

Gruß Kurt
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Dacapo´s Umbau CB250/400

Beitrag von grumbern »

die Nadeln hatten das Harz Zeug ungefähr in der Mitte
Hmmm, das war aber nicht die Gummibeschichtung, die es aufgelöst hat?! :?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik