Royal Enfield» - Indian Chief

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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern » Mi 4. Apr 2018, 20:04

Da der originale Enots Benzinhahn undicht war, habe ich ein paar neue Kork-Dichtungen gemacht, um die ausgetrockneten und geschrumpften alten zu ersetzen.

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Bis denne,
Andreas

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sven1
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 » Mi 4. Apr 2018, 20:29

...das nenne ich mal eine lecker Dichtung.

Grüße

Sven
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly » Mi 4. Apr 2018, 21:49

Alter, was für ein geiler Benzinhahn das doch ist...schon allein das Reserve-Hebelchen ist zum niederknien....Hatten den andere Briten auch? Oder nur RE? (an der AJS hatte ich sowas ähnliches, nur Schieber, aber die hatten damals eh alle) - natürlich ohne Reserve - aber so richtig dicht hab ich den nie bekommen. Also jetzt nicht, das da Pfützen gewesen wären, aber es war halt immer dreckig rundum, bin schon neugierig, ob du das hinkriegst ... :wink:

LG
Alex
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von olofjosefsson » Mi 4. Apr 2018, 21:58

Hallo Andreas, ich nehme erfolgreich Viton Dichtmaterial fuervdiese Benzinhähne und Stanze es in die entsprechende Groesse.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern » Mi 4. Apr 2018, 22:34

@Sven: Ist doch bekannt, dass Wein "dicht" macht :lachen1:

@Alex: Ist schon ein cooles Teil. Ich glaube, der war an einigen Briten verbaut und gibt es sogar als Nachbau, aber frage mich nicht, wie der so qualitativ ist. Hier gibt es sogar eine alte Katalogseite, auf der er abgebildet ist. In Punkto Dichtigkeit bin ich da bester Dinge. Mit den neuen Dichtungen geht das jetzt sehr "saugend", im Gegensatz zu vorher.

@Olof: Naja, die Korken liegen ja quasi herum und mein Everbest, dem ich auf gleiche Weise zu einer neuen Dichtung verholfen habe, hält schon seit Jahren dicht. Dass der Kork nach 60 Jahren nicht mehr ganz so straff sitzt, sehe ich ihm nach ;)
Viton wüsste ich jetzt spontan auch gar nicht, wo ich herbekommen sollte. Somit war das die einfachste, günstigste und noch dazu eine erfolgversprechende Variante.
Gruß,
Andreas

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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern » So 8. Apr 2018, 13:20

Ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und es mir auf dem Balkon in der Sonne bequem gemacht. Neben der Tasse Kaffee ein Stapel Aderleitungen, Textilband, Zange und Bauplan. Das Ergebnis ist ein vorläufiger Kabelbaum.

Auch, wenn nicht viel dran ist, hat es doch einige Zeit in Anspruch genommen. Hauptsächlich deswegen, weil ich ihn mehrfach wieder geöffnet und neu gebündelt habe, um Aderkreuzungen besonders an den Abzweigungen zu vermeiden, aber auch wegen der "ungeregelten" Lucas Stromversorgung. Ungeregelt deshalb in Gänsefüßchen, weil die Bordspannungsstabilisierung im Grunde über die Belastung und lastabhängige Spulenzuschaltung des Ladegenerators funktioniert. Das führt natürlich dazu, dass die Zuleitungen quer durch den Kabelbaum zu den Schalteinheiten und zurück laufen, um die entsprechenden Schaltungen zu realisieren.

Wie auch immer, er ist so weit fertig und wartet aufs Einflechten:

Bild

Die Leitungen zum Rücklicht und Bremslichtschalter sind einigermaßen unspektakulär, verlaufen einfach in Kunststoffschlauch und werden mit Steckern am Hauptkabelbaum verbunden.
Gruß,
Andreas

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Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern » So 15. Apr 2018, 10:05

Habe ein Bisschen weiter gemacht und die Anschlussleitungen des Generators getauscht. Die alten waren brüchig und die Ummantelung defekt. Als Mantel habe ich Diolengeflecht genommen, was dem Original am nähesten kommt. Die Enden habe ich nach innen umgelegt. Das gibt einen sauberen Abschluss und verhindert das Aufspleißen des Geflechts und man gewinnt zudem noch etwas mehr Festigkeit an der Zugentlastung:

Bild


Anschlussseitig habe ich die Leitungen durch das Geflecht geführt, das nach innen umgeschlagen und dort mit Gewebeband fixiert ist, um ein Verrutschen zu vermeiden:

Bild


Jetzt müsste ich wirklich mal mit der "Knitty Kitty" weiter kommen, um auch den Kabelbaum selbst einflechten zu können :roll:
Gruß,
Andreas

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