forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

Moin Ralf,
der Meinung war ich auch, aber wenn Du
auf kolbenbeschichtung.de auf Kolbenbe-
schichtung klickst(wer hätte das gedacht)
wird da mit Schichtdicken bis zu 2/10 mm
geworben. Ob das taugt kann ich nicht beurteilen.
:dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von f104wart »

Beschichtungen im 10telbereich würde ich nicht trauen. Hab da irgendwie ein ungutes Gefühl.

Ich würde, wenn es möglich ist, die Zylinder auf das Maß der Interceptor-Kolben aufbohren lassen. Das ist die einfachste und technisch wahrscheinlich auch sicherste Variante.

An zweiter Stelle sehe ich das Abdrehen (lassen) der Kolben.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Nun ich denke mal, das ist hauptsächlich für die Kolbenreparatur gedacht. Sprich: Lauf- und Fraßspuren ausfüllen und Erstmaß wiederherstellen. Dann kann das auch wieder funktionieren. Einen neuen Kolben aber noch mal 1-2/10 aufdicken würde ich eher nicht, weil genau dieses Material dann "oben rum" fehlt, also dort, wo der Kolben von Haus aus schon 1-2/10 kleiner als Nennmaß ist und die Ringe sitzen. Dort würde man dann ein noch größeres Spiel erzeugen und die Kolbenrigne liefen noch "freier", hätten also weniger Abstützung, lediglich Kolbenkippen würde verringert.

Ob das nun tatsächlich so ist, weiß ich nicht, es sind aber meine Bedenken dabei.

Zylinder auf Interceptor-Maße bohren ist keine gute Idee, damit wäre man schon beim 5. oder 6. Übermaß, entgegen dem 2. (interceptor hat ca. 1mm größere Bohrung) und die Kolben die man dafür bekommt, sind die gleichen, nämlich eben dieses Übermaß der 350er/700er, wenn man nicht auf Sonderkolben ausweichen will. Die Kolben meiner Interceptor sind leider total hinüber und würden den Aufwand des Überdrehens nicht lohnen.
Es bliebe also als vertretbare Alternative das Durchhonen der Zylinder um sie für das 2. Übermaß=0,5mm zur Serie (69,90mm+0,50=70,40) passend zu machen und entsprechende Kolben zu verbauen.

Dazu muss ich aber erst mal das tatsächliche Spiel der Kolben ermitteln und wenn das deutlich mehr als 0,15mm ist, wird es darauf hinaus laufen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

So, das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hatte ja noch ein halbes Stündchen Zeit. Also habe ich jetzt die Kolben ausgebaut und noch mal korrekt gemessen, wenn auch nur mit dem Messschieber. Beide haben ganz unten am Hemd 70,13mm, die Zylinder 70,28/70,29, ging etwas wackelig. Wenn ich da jetzt noch einen Messfehler von bestimmt +-2/3 Digit mit einbeziehe, wäre das sogar Idealmaß! Das heißt, die Kolben sind wirklich stark konisch und oval, hätte ich nicht so extrem erwartet. Die erste Messung war ja ca. 10mm oberhalb der Unterkante und um ca. 60° versetzt, was letzten Endes 15/100 ausmachte :shock:

Ich habe außerdem mal die Kolben zusammen mit einem Blatt der Fühlerlehre eingesetzt, wobei das 0,05er gut und das 0,10er gerade so rein ging, ohne merklich Kraft aufzuwenden (Kippeln war nötig!). Wenn man mal annimmt, dass das Blatt etwas federt und dadurch klemmt, kommt das sehr gut hin!

Das ist natürlich erfreulich und verstärkt mein Vertrauen in den Instandsetzer enorm ;)
Heißt außerdem, ich brauche eigentlich nur neue Ringe. Jetzt bleibt die Frage, ob ich da bei HMC durchfunken und einen passenden Satz verlangen, oder gleich bessere suchen soll. Was und vor allem wo man da etwas passendes kriegt, ist wiederum fraglich.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Moin Andreas,

wo hast du den Motor (Zylinder) machenlassen? Wieder in Hösbach? Wenn dort die Arbeiten an deinen anderen Motoren bisher OK waren, sprich mal mit denen in Bezug auf Nacharbeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Kolben auch Fehler. So etwas schleicht sich ja nicht von den 4 Startversuchen ein. Ist hier auch eine Nachbesserung durch den Hersteller, oder eine Wandlung möglich?
Gibt es evtl. eine Alternative inländischer Kolbenhersteller wie z.B. Mahle?
Nur so ein paar Gedanken eines Ahnungslosen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ne Sven, ist alles im Lot. Einzig die Ringe sind Mist, da zu großes Spaltmaß.
Zylinder habe ich beim Sauer machen lassen und die passen wohl.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

da habe ich deinen letzten Beitrag wohl überlesen :oops:

Die Ringe sollte es doch auch beim Sauer geben. Da kannst du dir dann auch die richtigen direkt vor Ort "raussuchen".

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja, wäre möglich. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Mein Motorenbauer bekommt auch nur einteilige Abstreifer in diesem Maß. Habe also HMC angeschrieben.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug