forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Servus Michael,
das Ding muss ich einfach mal ausprobieren. Ich vermute mal, es ist eine einfache Thyristorschaltung. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe das Ding erst mal durchgemessen und es deutet alles darauf hin, dass einfach eine Halbwelle abgehackt wird, die aber auch erst ab gut 14V. Würde jetzt erst mal für 12V sprechen, aber ich werde mal im Betrieb versuchen, wie es reagiert. Alternativ bräuchte ich einen geregelten Trafo mit z.B. einer Glühbirne als Last. Hmmmm.... Modellbahn? :-D

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Für eine ähnliche "Aufgabenstellung" (Laden und Funktionstest einer ULO-Box) habe ich einen bis auf 0 Volt runterregelbaren Trenntrafo genommen, und eine Glühbirne als Vorwiderstand zwischengeschaltet. Aber so Trafos stehen auch nicht an jeder Ecke rum...
Hab den Tipp übrigens von hier: https://www.kreidler-service.de/elektri ... html#p4451
Grüße, Karl-Heinz

Nachtrag: die Website des Schreibers http://www.motelek.net/ ist auch ganz interessant, auch wenn es eigentlich um kleinere Zweiräder geht.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

grumbern hat geschrieben: 24. Jun 2019@Jürgen: An sich nachvollziehbar, aber die DInger sind dafür ausgelegt. Anderes machen moderne Thyristorregler ja auch nicht und ebenfalls ohne Shunt. :-)...
Hi,
ich will ja nicht darauf rumreiten :wink: , aber ein Thyristorregler ist etwas ganz anderes. Hier wird eine "überschüssige" Spannung nicht kurzgeschlossen, sondern garnicht erst durchgelassen.
Und ein Vorwiderstand (in Reihe geschaltet) ist kein Shunt (parallel geschaltet). Für die Zenerdiodenschaltung müßte der Widerstand direkt an die Spannungsquelle angeschlossen werden und der Abgriff für die restliche Elektrik ist dann zwischen Widerstand und Zenerdiode. Somit ist dann der Widerstand immer "im Einsatz" und muß dann entsprechend der Spannung und dem max Strom ausgelegt sein (Leistung). Auf die Schnelle noch ein Bild, das ja bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte: https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode#/ ... enzung.png

Gruß
Jürgen

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Ist zwar nicht direkt mein Fachgebiet, aber so eine LiMa wie an der Enfield kann man (abgesehen von der drehzahlabhängigen Selbstregelung) nur durch kurzschließen abregeln? Eine Eregerwicklung o. ä. gibt es hier ja nicht. Der Vorwiderstand wird dann praktisch durch den Spulenwiderstand gebildet.
Königsweg wäre natürlich, genau die passende Last an die Spule zu hängen.
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Haha, ist ja gut! Stimmt, Shunt war der falsche Begriff, aber mit dem Thyristor gehe ich nicht konform! Permanenterregte ("Konstantstrom-") Generatoren werden in allen mir bekannten Fällen einfach kurzgeschlossen! Angefangen von der 50er, bis hin zur Ducati. Wenn Du einfach abregelst, erzeugst Du massive Spannungsspitzen im System. Siehe auch hier. Was Du meinst, ist ein geregelter Thyristorgleichrichter, den hast Du aber eher an Drehstrom-LiMas mit Fremderregung.
Gruß,
Andreas

P.S.: Märklin-Eisenbahntrafo taugt für solche Experimente ;)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Schau mal, Andreas!
Kennst Du das Video? Ich hoffe, es läuft auch für Nicht-Facebook-User:

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Kannte ich nicht! Schöne Basis, viele gut erhaltene und seltene Originalteile, aber einiges ist auch schon verbastelt.
Die bekommt man mit deutlich weniger EInsatz wieder hin, als es meine benötigt(e).
Gruß,
Andreas

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Nach gut 150km, hat sich im provisorischen Ölsammelbehälter ca. 1 Tropfen an Öl angesammelt! :shock:
Also, nachdem da vorher nach dem Abstellen ein vielfaches davon noch aus dem Schlauch tropfte, würde ich verkünden: Massiver Erfolg! Auch die Steuerseite ist nach wie vor trocken. Es wird.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

.daumen-h1: :dance1:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

:mrgreen:

Bild

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik