forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa» 350 Typ 354 Umbau

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Jawa» 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Hallo Leute,

So...wollen wir mal anfangen. Ich habe noch ne Jawa rumstehen. Diese ist ziemlich verbastelt und ein Scheunenfund. Da dachte ich mir, da kann man doch was draus machen.

Zum Motorrad: Jawa 354, 350 ccm, tschechisches Fabrikat, Baujahr 1961, 16PS (je nach Variante 18 PS), zwei Zylinder zweitakt,

Idee: Es soll in Richtung Bratstyle gehen, aber ggfs. mit Scrambler-Reifen. Außerdem nicht unbedingt eine Glitzerkiste sondern gern auch etwas rattig. Aber da kann ich mich derzeit noch nicht festlegen.
Also Gabel kürzer, am Heck weniger Blech, Sitzbank flacher und ohne Höcker, andere Beleuchtung (Blinker braucht und hat sie nicht.), Minitacho, Auspuffe lackieren, Krümmerband ran, anderer Lenker, Felgen Lackieren, vorderes Schutzblech kürzer, etc.

Habe jetzt schon angefangen sie zu zerlegen und zu sichten.
Technisch muß der Motor gemacht werden, Gabel überholen, Stoßdämpfer hinten überholen, Lenkkopflager, neuer Kabelbaum, Vape elektronische Zündung rein, neue Reifen, Radlager machen, Kettenkit neu etc.

Habe erst überlegt sie auch hinten etwas anzuheben aber die Jawa hat oben und unten Gabelaufnahmen an den Stoßdämpfern, also bleiben die originalen drin und werden nur überholt.
Reifen tendiere ich derzeit vorn zu Heidenau K41 3,25x16 und hinten zu Mitas E-06 3,5x16. Beides Enduroprofile. Leider gibts den Heidenau nicht in 3,5. Aber hinten leicht fetter wäre schon cool. War ja original auch so.

Tank hat leider eine heftige Beule, habe aber noch einen da. Der müsste nur lackiert werden, weil der hässlich hellblau ist.
Vorderes Schutzblech werde ich erstmal etwas kürzen und schauen wie es dann aussieht.
Am hinteren Schutzblech weiß ich noch nicht was ich mache, ob kürzen oder neu/anderes. Wegen der Halter, dazu später mehr.
Hab auch schonmal vorn eine Gabelfeder rausgenommen und alles wieder zusammengesetzt um zu sehen wie es aussieht wenn sie tiefer einfedert. Gefällt mir schonmal gut. Ich will halt auf keinen Fall, daß das Heck nach hinten abfällt, sondern es soll schön waagerecht stehen.

Und hier der Ausgangszustand:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Max1992 »

Gefällt mir.

Ist ein schönes Teil, kann mann sicher viel draus machen.

Mfg max

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Und hier der derzeitige Zustand. Man sieht auch die Beule im Tank.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Achso:
Gabel etwas durchstecken geht leider nicht, da sie oben konisch zuläuft und mit der Verschlußschraube gegen die obere Gabelbrille gekontert wird. Demnach brauche ich kürzere Federn. Die Frage ist nur, was der TÜV dazu sagt?
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Steffen,
kennst Du die Jawa Californian 350? Vielleicht beantwortet die einige Deiner Fragen:
https://www.google.de/search?q=jawa+cal ... BzUQsAQIHg
Gab es Anfang der 70-er ein paar Jahre bei Quelle im Angebot und hat mir seinerzeit sehr gut gefallen. Bis ich dann 18 war bzw. 19 mit 1. Klasse-Führerschein war sie verschwunden. So wurde es eine MZ TS 250 von Neckermann ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Hey Bambi,
ja die Californian kenne ich. Die finde ich auch sehr schick, aber die hat einen ganz anderen Rahmen etc. deshalb kann man von der nicht wirklich Teile übernehmen. Die hat auch schon 18" Räder und die spätere sogar die Oilmaster Getrenntschmierung. Passt aber alles nicht an meine.
Trotzdem danke für die Info. .daumen-h1:

Mein Gedanke ist eher eine Low Budget Maschine, welche auch mal nen Kratzer abbekommen kann, ohne daß es zu sehr wehtut. Anfangen werde ich wohl damit, daß sie wieder fahrbar ist und TÜV bekommt, dann geht's ans weitere umbauen. Und natürlich alles abbauen was erlaubt. Weniger ist mehr...
Ich muß erstmal meinem TÜV-Mann auf den Zahn fühlen, wieviel "Individualismus" er mir durchgehen lässt... :wink:

Achja, noch was neues zum Thema:
Der Lenker ist ein gekürzter von der AWO. der ist auch leicht nach unten gebogen. Ich habe noch einen originalen da, den werde ich wohl erstmal verbauen, ist schön flach aber sieht trotzdem ganz cool aus.

Das Lackset hätte ich auch gern übernommen, weil alles in schwarz ist und der alte Besitzer in der Mitte nen weinroten Streifen lackiert hat. also auf Tank und beiden Schutzblechen, leider hat der Tank halt eine Beule und das Vordere Schutzblech steht so komisch ab. Ich werde mal probieren es zu kürzen und sehen wie es dann wirkt.

Zum Thema Tank ausbeulen habe ich mich schon bissel belesen, jetzt überlege ich, ob ich es selbst versuche oder mir nen Beulendoktor suche. :dontknow:
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Steffen,
da Jawa lange Jahre erfolgreich im Geländesport unterwegs war hilft Dir die Google-Suche zu Jawa Geländesport vielleicht:
https://www.google.de/search?q=jawa+gel ... DoMQsAQIJQ
Da findet man dann auch ältere Varianten. Gerade die Motorräder aus der Zeit, als es noch Geländesport und nicht Enduro gerufen wurde (also bis 1979) gefallen mir persönlich am Besten! Da hießen die Wettbewerbsmaschinen bei allen Herstellern noch GS-Maschinen, danach eben Enduros. Wobei die Bezeichnung Enduro durchaus bereits Ende der 60-er, Anfang der 70-er aufkam, seinerzeit aber eben normalerweise keine echte Wettbewerbsmaschine bezeichnete. Mit nur einer mir bekannten Ausnahme: Suzuki PE (Pure Enduro), die von Anfang an eine echte GS war.
Da aber selbst die Werksmaschinen bis ca. Mitte der 70-er Jahre noch recht kurze Federwege und noch kein so ausgeprägtes Gelände-Design hatten eignen sie sich meiner Meinung nach schön als Vorlage für einen Scrambler, was ja beim Brat-Style auch nicht sooo weit weg ist.
Damit ich noch etwas Nützliches erzähle: Schau mal hier ab ca. der Mitte von Seite 2 und auf Seite 3:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... el#p161285
Viel Erfolg beim Tank, sorry für die Geschichtsstunde und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von Dope »

Finde ich cool das man mal eine Jawa als Basis nimmt.
Ich finde die Jawas sehr gute Motorräder, leider kennen diese Motorräder viel zu wenig.

Ich hatte mal eine Californian, ich bereue es sehr dass ich sie vor 2 Jahren für ein Schnäpchen verkauft habe. Heute hätte ich dafür das 3 fache bekommen.

Hier ein Fot meiner Jawa...

Bild

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

Hey, also das mit dem Guzzitank hatte ich mir schon vor ner Woche reingezogen und das hat mir Mut gemacht den Tank vielleicht retten zu können. Mal schauen. Ich werds wohl einfach mal probieren.

Die Idee mit den Geländesportmaschinen ist ja sehr gut. Das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Da werde ich mal nachstöbern was möglich ist und welche Teile kompatibel sind. Vielen Dank für den Tip. :prost:

Ja die Jawa ist halt ne Herausforderung aber auch ein schickes Moppet. Hat nicht jeder, und man findet auch ziemlich wenig zu Umbauten dieser Baujahre, wenns gut aussehen soll. Aber ich bin derzeit guter Dinge, daß ich da was Besonderes hinbekomme.
Foto kann ich erst sehen wenn ich zu Hause am eigenen Rechner sitze. Bin schon gespannt.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Jawa 350 Typ 354 Umbau

Beitrag von GreenMilk »

So, hab jetzt mal das Bild angeschaut. Deine Californian ist sehr cool. Ich kann verstehen daß man sich da ärgert. So ähnlich gehts mir mit meiner ETZ150. Die habe ich aus Geldnot auch günstig hergegeben. War mein erstes Motorrad.
beste Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics