forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NSU» OSL 201

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: NSU OSL 201

Beitrag von AtomicCafe »

vanHans hat geschrieben:NSU Königswellen gab es nur als Rennmaschinen. Auch die großen OSL und OST hatten nur den Anschein. Trotzdem sind das wunderbare Motoren.
Hast recht.
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: NSU OSL 201

Beitrag von grumbern »

Ok Hans, dann habe ich wohl an die Rennversion gedacht. Da gab es nämlich ein Modell ähnlich Norton, mit ein paar schnieken Änderungen - aber das weißt du ja sicherlich selbst (und vermutlich sogar besser) :mrgreen:

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: NSU OSL 201

Beitrag von DerAlte »

Hab mich gerade erinnert, ne OSL war auch mein erstes richtiges Motorrad. Ok, geschaltet hat meine Schwester, aber am Lenker hab ich gedreht!!!

Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: NSU OSL 201

Beitrag von grumbern »

Geniales Bild! Da warst du aber noch etwas jünger?!

Benutzeravatar
alteisenbastler
Beiträge: 57
Registriert: 14. Aug 2013
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951
Wohnort: Ludwigsburg

Re: NSU OSL 201

Beitrag von alteisenbastler »

grumbern hat geschrieben:Ok Hans, dann habe ich wohl an die Rennversion gedacht. Da gab es nämlich ein Modell ähnlich Norton, mit ein paar schnieken Änderungen - aber das weißt du ja sicherlich selbst (und vermutlich sogar besser) :mrgreen:
Die Königswellen waren wie Hans geschrieben hat die SS (SuperSport) Rennmaschinen, siehe Anhang.
Und die von dir genannten Ähnlichkeiten mit Norton liegen auf der Hand, da der Konstrukteur Walter William Moore bevor er zu NSU kam bei Norton war.

Gruss Jens, der gerne noch ne grosse OSL dazu hätte, wenn also wer eine übrig hat, oder jemanden kennt der einen kennt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: NSU OSL 201

Beitrag von FEZE »

lasse meine 251 auch mit der Patt seit 1950
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: NSU OSL 201

Beitrag von vanHans »

NSU = Norton Spares Used :wink:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: NSU OSL 201

Beitrag von FEZE »

Ich geh fest :grin:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

bastlwastl
Beiträge: 617
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: NSU OSL 201

Beitrag von bastlwastl »

alteisenbastler hat geschrieben: Gruss Jens, der gerne noch ne grosse OSL dazu hätte, wenn also wer eine übrig hat, oder jemanden kennt der einen kennt...
ich hab eine rumstehen :wink:
und ne 251 auch
is immer eine frage des preises :cool:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16071
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: NSU OSL 201

Beitrag von grumbern »

Und die von dir genannten Ähnlichkeiten mit Norton liegen auf der Hand, da der Konstrukteur Walter William Moore bevor er zu NSU kam bei Norton war.
Genau, das war es, was ich gelesen hatte und woran ich auch dachte. Die Verwechslung mit dem OSL-Motor muss ich dann einfach darauf schieben, dass mich die optik aus Glatteis geführt hat :oops:
Aber der Motor ist optisch schon sehr geil, mit dem gerippten Gehäuse etc.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik