forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Emil1957 »

"Da kommt ja echtes Sofa-Feeling auf."
Ja, die Bank hat die Original-Maße aus den 70ern (damals wusste man noch, seinen Hintern stilvoll zu lagern :friendlyass: ). Das passt aber gut zum Thema der Woche "Von der Software zur Hardware" :lachen1:, und was ist das Härteste an nem Motorrad: Richtig, der Motor.

Der Motor war meine größte Sorge, von außen ziemlich verdreckt (aber vollständig), von den "innerne Werten" wusste ich gar nichts.

9101

Der Vorbesitzer meinte zwar, dass er ihn vor 10 Jahren nochmal hat laufen lassen, das ließ aber Böses ahnen. Ich hab mir daher bei einer günstigen Gelegenheit einen Satz Kolben im ersten Übermaß inkl. Kolbenringe gekauft und hatte eigentlich vor, den Motor diesen Winter zu überholen (wäre eine Premiere gewesen, vorher hatte ich nur an 2-Takt-Motoren rumgemacht). Dann stieß ich aber im Sommer letzten Jahres auf ein Angebot in der Bucht, wo ein Motor einer CB350 mit einigen Schmankerln angeboten wurde:
-Neue Kolben
-Nadelgelagerte Nockenwelle
-Umgebaut auf einen "echten" Ölfilter (aus einer Suzuki GS125)
-Ölkühler
-K&N-Luftfilter
-Elektronische Zündung (von Pamco, allerdings noch das ältere Modell, das die Unterbrecherkontakte benötigt)

Den Verkäufer (Pawel von Norda-Bikes aus Polen) kannte ich schon, er hatte mir einige Monate vorher schon mal einen neuen Kabelbaum für die Honda gefertigt (gute Qualität und günstig). Statt Geld in die Überholung meines alten Motors zu stecken (was aber auch noch kommt), hab ich mich entschlossen, ihm ein Angebot zu machen. Wir sind uns dann schnell handelseinig geworden und wenige Tage später wurde das gute Stück per Spedition angeliefert:

9102

Dazu gabs auch noch eine Kiste mit weiteren Motorteilen:

9103

Wen es interessiert: Hier gibts u.a. auch noch einige Bilder von Pawel, die die Arbeitsschritte am Motor zeigen.

So, jetzt ist wohl auch klar, warum im Thread-Thema die Zahl 350 auftaucht.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Emil1957 »

Hallo,
nach längerer Zeit gibt es heute mal wieder ein Update.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass sich meine Lady so ganz ohne Gesellschaft doch etwas einsam fühlte, habe ich sie nun in einer 3er-WG mit zwei jüngeren Mitbewohnern (Triumph und KTM) untergebracht. Da fühlt sie sich ganz wohl. In der Garage gibt es nun auch viel mehr Platz zum Schrauben, entsprechend konnte ich sie am Wochenende (zum ersten mal nach vielleicht über 30 Jahren) wieder auf ihre eigenen Beine stellen (Heidenau K33 und K34). Vorher wurden noch neue Felgen eingespeicht. Mit tatkräftiger Hilfe meines Jüngsten (zu irendwas müssen die Kosten fürs Firnessstudio ja gut sein :grinsen1:) wurde ihr auch ihr neues Herz (der überholte 350er Motor) eingesetzt. Hier mal eine kleine Impression (der LuFi-Deckel ist natürlich nur provisorisch angebracht).

Der MZ-Tank wurde in der Zwischenzeit auch umgeschweißt (nochmal Danke an Ricardo für die professionelle und wirklich preiswerte Arbeit), sobald er fertig lackiert ist, werde ich weitere Bilder posten.
Nach_Motoreinbau.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von f104wart »

Gefällt mir gut, das kleine Rennerle. Und aus dieser Perspektive wirken auch die Proportionen der Sitzbank schon wesentlich besser. .daumen-h1:
.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Emil1957 »

Heute habe ich einige weitere Teile (Vergaser, Lufi, Krümmer) angebaut und den (grundierten) Tank mal provisorisch aufgesetzt. So langsam nimmt die Lady Formen an. Wird aber auch Zeit, geplant ist, sie zum Wheels and Waves mitzunehmen.

Tank_provisorisch.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Emil1957 »

Hallo,

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Leider haben mir zwei Wohnungsauflösungen innerhalb von 2 Monaten (von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter) meine Zeitplanung zersemmelt, so dass ich sogar ohne Motorrad zum diesjährigen Wheels and Waves fahren musste. Aber jetzt geht es langsam weiter. Der MZ-Tank ist nun fertig umgebaut (danke nochmals an Ricardo für die Schweißarbeiten), ich hab auch einen Anschluss für einen zweiten Benzinhahn anbringen lassen. Die Benzinhähne (speziell passend für links und rechts) stammen übrigens von einer Guzzi V35, gibts für einen Spottpreis (verglichen mit den Preisen für einen Honda-Benzinhahn) bei Stein-Dinse. Die Lackierung habe ich selbst mit der Spraydose gemacht (nach dem Motto "build not bought"). Nach fleißigem Polieren bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

Jetzt müssen nur noch einige kleinere Arbeiten erledigt werden, dann gehts zum TÜV.

Hier mal der Zustand vom Tank vorher>>nacher:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

das schaut ja einmal richtig gut aus was du da mit der kleinen Honda anstellst. Zum Glück für die alte Katze hat dein Engelchen gewonnen. Der Tank is ja der Hammer.
Gespannt werde ich deinen Fortschritt beobachten.

Und auf deine Ratte bin ich gespannt.... fahr ja selber eine :-)

Gruß
der Indianer

p.s. vielleicht sieht man sich ja mal aufm Rheinlandstammi
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
gut, daß Du gerade aktualisiert hast! Da fällt mir nämlich ein, daß ich letztes Mal mit dem Bild der Honda Black Bomber (ok, Red Bomber wäre in dem Fall passender) gescheitert bin. Also jetzt:
1-IMG_0760.JPG
Schaut übrigens klasse aus und die Bezugsquelle für die Benzinhähne werd' ich mir für meine Triumph merken, das dürften die gleichen sein. Nur, daß die Triumph dort Plastikflügel zum Drehen hat.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1467
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Emil,

habe deinem MZ Tank schon in meinem black-bomber Thread bewundert - coole Idee :beten: . Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Die (ganz) alten Hondas gefallen mir einfach.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Emil1957 »

Das Projekt ist leider in letzter Zeit durch meinen Neuzugang (Jawa/Honda-Gespann) etwas in den Hintergrund gedrängt worden. Jetzt geht es aber weiter. Derzeit rüste ich gerade das Vorderrad von Scheibenbremse auf Duplex-Trommel um. Wenn es was zu zeigen gibt, stelle ich einige Bilder ein.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» Auferstanden aus Ruinen...Neuaufbau einer Honda CB250/350K4

Beitrag von Emil1957 »

Hier mal wieder ein kleines Update.
Ist jetzt fast fertig, fehlt nur noch der Motortest und dann noch der TÜV.
Fast_fertig_rechts.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics