forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB450 K6 - 90% Original

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen / Datenblatt für TÜV

Beitrag von Parkett »

Abend zusammen,

ich habe heute mal kurz mit einer anderen TÜV Stelle telefoniert (wie bereits geschrieben ist der eigentlich eingeplante Prüfer seit Längerem nicht erreichbar).
Der Prüfer zeigte sich grundsätzlich sehr offen und sieht keine größeren Probleme auf mich zukommen bei einer §21 Vollabnahme - sofern ich folgende Voraussetzungen erfülle:

- er braucht ein Datenblatt meiner CB450K, da er sich nicht sicher ist ob meine 450er aus Kalifornien die gleichen technischen Daten hat wie die zeitweise auch in Deutschland verkaufte CB450 K - ich denke die sind baugleich was Motorleistung usw. angeht, aber wie kann ich das beweisen?

- der Scheinwerfer soll ein E-Prüfzeichen haben, was mein aktueller, originaler Scheinwerfer nicht hat - nun möchte ich kein neues Teil aus dem Zubehör kaufen, kann mir jemand sagen welcher Scheinwerfer einer deutschen CB Version (vielleicht 350, 500 oder 550 Four) passen könnte

Diesen hier hätte ich auf Ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-450-500 ... SwYIxX2E-s

Dabei ist mir noch eingefallen, dass ich statt der originalen Reifen 3.00 vorne und 3.50 hinten jetzt 3.50 vorne und 4.00 hinten montiert habe.
Wie seht ihr da die Problematik beim TÜV? Habe einfach sehr wenig Erfahrung mit Vollabnahmen.

Vielen Dank
Gruß

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von grumbern »

der Scheinwerfer soll ein E-Prüfzeichen haben, was mein aktueller, originaler Scheinwerfer nicht hat - nun möchte ich kein neues Teil aus dem Zubehör kaufen, kann mir jemand sagen welcher Scheinwerfer einer deutschen CB Version (vielleicht 350, 500 oder 550 Four) passen könnte
Alleine dafür würde ich mir schon einen anderen Prüfer suchen! Der Scheinwerfer ist original und hat so zu sein! Damals gab es den e-Blödsinn noch nicht und kann demnach nirgends drauf sein. Er soll den Lichtkegel prüfen und wenn er passt, passts...
Gruß,
Andreas

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Aber gab es das wirklich früher nicht? Schau dir doch mal den Scheinwerfer in dem Ebay-Link an, da steht für meine Begriffen ein "E" auf dem Scheinwerferglas.

Der Prüfer meinte am Telefon auch ich könnte auch einfach den originalen Scheinwerfer einer deutschen CB450 (bzw. 500/550 da viele Gleichteile verwendet wurde) verwenden.

Nicht falsch verstehen - ich will das Motorrad natürlich soweit es geht original lassen, aber ich habe auch nicht so viel Lust noch ein paar Wochen zu warten bis ich mal TÜV bekommen kann. Ein originaler Scheinwerfer wäre da ein guter Kompromiss denke ich.

Schraubnix

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Schraubnix »

Hi

Schreib doch einfach mal Honda an , mal schaun was die an Infos haben .


Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Danke, diese Liste kenne ich.

Unter den Bedingungen steht am Ende, dass die Freigaben ausdrücklich nur für deutsche Auslieferungen von Honda gelten - somit für mein Motorrad ohnehin ungültig?

Genau genommen geht die Reifenfreigabeliste auch nur bis zur 450K5 - damit fällt meine wiederum raus.
Klingt jetzt alles etwas kleinlich aber ich will einfach gleich alles richtig machen und nicht dreimal zum TÜV rausfahren...

Schraubnix

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Schraubnix »

Ich würde mir einen entspannten Prüfer suchen , der sich mit alten Mopeds auskennt .

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Für Tipps zu einem Prüfer im Raum Ingolstadt (+100km) bin ich natürlich weiterhin offen!

Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von BerndM »

Ich habe keine Ahnung ob der Prüfer Recht hat oder nicht. Bei den Baujahren kann es vorkommen das die originalen Beleuchtungseinrichtungen mit und ohne E-Prüfzeichen verbaut waren. Hatten wir vor ein paar Wochen bei einer GL 500 mit einem Rücklichtglas. Und das wird bei einer Vollabnahme schon mal angemerkt. Bei den nächsten HU wird wohl kein Prüfer darauf achten.
Für den TÜV Termin den Einsatz um zuschrauben sollte doch nicht das Problem darstellen. Die Einsätze sollte es auch in der Grösse mit
E-Zeichen geben. Das Geld der im Ebay - link aufgerufen wird würde ich da nicht ausgeben wollen.
Stell doch eine Suchanfrage hier ein. Ich schaue heute Abend auch nach einem passenden Einsatz.

Gruß
Bernd

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Das mit dem Rücklicht sollte kein Problem sein bei mir, da hat der Prüfer gemeint das könne man so lassen, nur der Scheinwerfer bräuchte ein E-Prüfzeichen.

Wenn es einen zum Scheinwerfer passenden Einsatz gibt hätte ich natürlich auch nichts dagegen - sag gerne Bescheid wenn Du was findest!
Ich hab echt nichts gegen so einen Scheinwerfer, Hauptsache das ist für den TÜV alles 100% wasserdicht.

Merci & Gruß

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics