forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB450 K6 - 90% Original

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Honda» CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Hallo zusammen,

bevor ich mein Projekt hier vorstelle, kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre jung und aktuell noch Student. Die CB ist mein erstes "richtiges" Motorrad, aber ich bin schon seit knapp 7 Jahren auf einer Vespa unterwegs.

Bin gespannt und freue mich auf Anregungen, Tipps, Kritik und alles Weitere zu meinem CB Projekt.

Gruß
Marko



Jetzt zur Honda: Das Fahrzeug stand jetzt mindestens 12 Jahre, glücklicherweise in einer trockenen, warmen Halle.
Davor war es in Kalifornien in Gebrauch und wurde dort vom Vorbesitzer auch noch gefahren, bevor es importiert wurde.

Seither hat es allerdings nur eine Lagerhalle von Innen gesehen - zum Glück kann man fast sagen, die CB ist gerade einmal 3000 Meilen gelaufen und vollständig im Originalzustand erhalten.

Der Motor des Mopeds läuft soweit, die Instandsetzung der kompletten (vor allem sicherheitsrelevante) Technik wie Bremsen, Reifen, Elektrik und TÜV habe ich einer kleinen Werkstatt überlassen. Für funktionierende Technik gilt für mich hier der Grundsatz: Never touch a running system.

Was mich vor allem reizt, ist den Originalzustand aufzubereiten und ein paar, vor allem zeitgemäße, Umbauten vorzunehmen:
- M-Lenker
- Rücklichteinheit und Blinker einer CB400 Four
- Staubschutzkappen statt Faltenbälge und ein nach unten versetzter Scheinwerfer

Mehr will ich zur kommenden Saison gar nicht verändern, die Basis ist einfach zu schade. Alle Umbauten sollen vollständig rückbaubar sein und am liebsten mit Originalteilen.
Weitere Punkte wären eine Sitzbank im Stil der alten Giuliari Sitzbänke und ein kurzes Heck.

Da ich mittlerweile gemerkt habe wie selten dieses Modell ist, bin ich für jeden Tipp an Teilehändlern/Ansprechpartner dankbar!
Vor allem die Möglichkeit Teile von anderen Modellen wie der CB400 Four oder der CB550 nutzen zu können würde die Sache sehr viel einfacher gestalten.
IMG_6041.PNG
IMG_6040.PNG
IMG_6398.JPG
FullSizeRender 3.jpg
FullSizeRender.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Parkett am 22. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

...
IMG_6431.JPG
IMG_6432.JPG
IMG_6448.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von MartinM »

Sehr schön!
Die 450er ist für mich eines der schönsten Mopeds überhaupt. Die K6 hat natürlich evolutionsbedingt einige Rückschläge erlitten, die kann man aber beheben.
Eine CL wäre die Krönung.

Auch sehr schön: Black Bomber!

Viel Spaß damit!

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

MartinM hat geschrieben:Sehr schön!
Die K6 hat natürlich evolutionsbedingt einige Rückschläge erlitten, die kann man aber beheben.
Wie zum Beispiel das originale Rücklicht samt Blinker?
Das hat mich auf den ersten Blick am allermeisten gestört.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Nille »

MartinM hat geschrieben:Sehr schön!
Die 450er ist für mich eines der schönsten Mopeds überhaupt.
Dem kann ich nur beipflichten, bin auch schon ewig auf der Suche nach was bezahlbaren..

Super geiles Motorrad, für mich noch schöner als ne XS 650.

Grüße,
Nille

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von grumbern »

Wow, tolle CB! Da sollte man wirklich nichts verändern (an der Substanz) und nur rückbaubar umbauen. Die Originalteile gut einlagern.
Die alten CBs kann man ja auch sehr einfach umbauen: Anderer Lenker und Sitzbank, fertig ;)
Gruß,
Andreas

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

A propos Sitzbank: Wer kann mir sagen, welche Sitzbänke auch auf die CB450 passen?

Ich würde gerne eine alte Sitzbank kaufen und auf Basis des Seriengestells eine eigene "Giuliari" bauen. Vielleicht passt ja die Sitzbank von der CB550? Die wäre deutlich einfacher zu bekommen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von grumbern »

Vergleiche doch mal Nummern bei CMS.nl, das gibt Einsicht!
Ansonsten entweder Giuliari (sind zwar authentisch, aber ich finde sie recht klobig), oder komplett selbst gestrickt.
Gruß,
Andreas

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Jetzt hätte ich eine originale Giuliari gefunden, die ursprünglich für die CB550 Four gedacht war.

Kann mir jemand sagen, ob die auch auf eine CB450 passt? Es wurden damals ja doch sehr viele Gleichteile verwendet. Bei cmsnl hab ich schon durchgeschaut, hat aber nicht weitergeholfen bisher.

Parkett
Beiträge: 68
Registriert: 15. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 450

Re: CB450 K6 - 90% Original

Beitrag von Parkett »

Beim Thema Sitzbank bin ich fündig geworden, es wurde eine originale Giuliari von ´79, ursprünglich gebaut für die CB500. Da der Zustand und der Bezug (das weiße, mittlerweile eher beige Kunstleder) nicht erhaltenswert waren, wird die Bank komplett neu aufgebaut.

Ohne Anpassungen hat sie leider nicht auf die 450er gepasst, aber mit ein paar neu angeschweißten Stehbolzen ging´s dann doch recht schnell. Jetzt wird noch gestrahlt, schwarz lackiert und neu mit schwarzem Kunstleder bezogen.

Der Sitzschaum auf den letzten Bildern wandert natürlich in die Tonne, der dient als Vorlage für den neuen Schaum. Die Bank soll ohnehin etwas härter als das Original werden.
Die Originalbank der 450er heb ich mal auf, man weiß ja nie.

Bin offen für jede Form von Anregungen und Kritik!
IMG_6596.JPG
IMG_6597.JPG
IMG_6599.JPG
IMG_6600.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug