forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Adler» "Ur-Scrambler" MB 250 S

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Adler» "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von Hux »

Hi,
nach dem mein alter Herr (nun Ü80) für meine Begriffe über die Maße riskant mit einer BMW GS 1100 Dakar unterwegs war und ich jahrelang auf ihn eingeredet habe, doch mal auf was moderateres zu wechseln, hat er sich vor einiger Zeit eine Adler MB 250 S zugelegt - quasi ein Jugendtraum von ihm.
Die Basis war ganz vernünftig, aber dennoch war und ist einiges zu machen... die Gute läuft noch nicht richtig und schaltet nach Gutdünken in den ersten Gang.
Wenn sich hier jemand findet, der sich mit den alten Hobeln auskennt, bin ich für Infos, Tips und Kniffe natürlich dankbar.

Primär geht's mir aber drum der "Young-Scrambler" Fraktion mal zu zeigen, dass man schon in den 50ern wusste, dass bei so einem Gerät der Auspuff nicht der tiefste Punkt der Fahrzeugs sein kann und Stollenreifen überbewertet sind, was die Geländetauglichkeit angeht. ;)
IMG_20170930_152617[1].jpg
IMG_20170930_152638[1].jpg
IMG_20170930_152650[1].jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von Bikerfreund »

Erstmal alle Achtung das dein alter Herr in dem hohen alter noch Motorrad fährt. :respekt: Leider kann ich dir mit Infos nicht helfen. Die Adler 250 ist ein schönes Bike würde mir auch echt gut gefallen und mir fehlen noch weit über 30 Jahre bis ich 80 Jahre bin. :prost:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von BerndM »

Hallo Hux,
Na die ist ja mal schick. Ich bin ja ein Freund von Symmetrie und das speziell bei den ESD. Und die Maschine scheint auch noch
original zu sein.
Habe mir mal im Netz ein paar Bilder angesehen. Ist das nun original die Auspuffanlage a la Scrambler hoch gelegt zu haben oder
eine ab und an mal durchgeführte customizing Maßnahme. Die Bilder sind nicht eindeutig, es gibt beide Varianten. Und die Krümmer
geben es her sie hochzudrehen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von Hux »

Danke, Bikerfreund, gebe ich gerne weiter, da freut er sich sicher.

Hoi Bernd, die MB 250 ist ursprünglich als Straßenmaschine rausgekommen. Aufgrund des damals recht gifitigen Motors wurde sie dann für Sandbahnrennen umgebaut und der Auspuff hochgelegt. Ein bisschen später (ich glaube 1953) wurden die Rennmodifikationen dann in Serie übernommen und als MB 250 S (für Sport) produziert worden. So richtig viele gab's davon aber nicht.
Soweit ich weiß ist die Möhre weitestgehend original. Frontfender und Tank wurden restauriert und von einem Kenner originalgetreu liniert. Die Hitzschutzbelche waren - so ich weiß eigentlich verchromt, aber da hat mein Dad halt mal den Geduldsfaden verloren ^^. Allgemein habe ich an der Guten nicht allzu viel gemacht, sondern bin nur eingegrätscht, wenn ich gemerkt habe, dass Vater den Faden verloren hat oder dieser gerissen ist... oder er drei Arme gebraucht hätte.
Auch die Auspuffanlage an sich ist original, nur neu verchromt.
Alles in allem eine solide Restrauration mit Blick drauf gefahren, nicht ausgestellt zu werden. .daumen-h1:
Gallerie: Bikes

BennoK
Beiträge: 8
Registriert: 31. Aug 2013
Motorrad:: Horex Regina 400 1953
Wohnort: D 28816 Stuhr

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von BennoK »

moin,
ruf mal Wilhem Burkert in Bassum an
042414853
das ist der Adlerspezialist. Der ist auch schon gute 80 jahre alt.
Fährt ein MB250 Gespann und ist früher auf Adler Werksmaschinen um die deutsche Meisterschaft gefahren
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von Hux »

Hi Bernhard, Danke für den Tip, über den Namen bin ich einem Buch zur Historie schon mal gestolpert.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von YICS »

Schick .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von Plungerism »

Puuh die Lampe vorne alleine ist ja schon Wahnsinn, wunderschönes Ding.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von saflo »

Hallo Hux,

wende Dich mal an den Adler Motor-Veteranen-Club, da findest Du geballtes Adlerwissen!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Adler "Ur-Scrambler" MB 250 S

Beitrag von Hux »

Über die bin ich in der Recherche "natürlich" gestolpert, schrecke aber vor Vereinregularien zurück und es finden sich immer wieder Hinweise, dass nur Mitgliedern geholfen wird, jemand anderes im Grund gar nicht fragen braucht... lädt nicht gerade zur einer Kontaktaufnahme ein - zumindest mich nicht.

Wir warten jetzt mal, bis die neue Vergaserdüsen da sind und sehen dann weiter. Aber Danke natürlich für den Hinweis.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics