forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von spunkzilla »

Ich habe es mittlerweile auch im Werkstatthandbuch nachgeschlagen. Leider war die nicht mehr zu retten, das Gewinde werde ich erneuern müssen. Immerhin gibt es die Schraube noch zu kaufen :-)

Aber die Schlitzschrauben am Ventildeckel sind wohl eher nicht original.

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von Emil1957 »

Bei meinem K-Modell hatte auch ein Vorbesitzer einen Bolzen, der die "Krone" für den Krümmer hält, duch eine Schraube ersetzt. Leider hat der Bolzen ein Feingewinde, die Schraube aber Normalgewinde. Der Typ hatte die so fest reingeknallt, dass sie mir beim Lösen abgerissen ist, der Rest steckt jetzt noch im Kopf. Ich würde daher beim Lösen aller nicht original aussehenden Schrauben (in Deinem Fall die Schlitzschrauben) noch vorsichtiger vorgehen als bei offensichtlich originalen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von spunkzilla »

Eigentlich wollte ich das Moped ja ruhen lassen bis das andere fertig ist....


Wie auch immer, ich habe mich mittlerweile auf jeden Fall schon mal an die Vergaser gemacht. Mein erster Eindruck war: die können eigentlich direkt weg! Aber ich bin ja immer so ein großer Freund davon Dinge wieder herzustellen, also gebe ich ihnen noch eine Chance.

So sehen die Teile aus, nachdem ich sie einige Tage in Ultimate Diesel gebadet habe:
IMG_20180104_205402.jpg
IMG_20180104_205310.jpg
IMG_20180104_205248.jpg
Nun konnte ich immerhin schon einmal die Düsen ausbauen und auch die Choke und Drosselklappen liessen sich langsam und vorsichtig (mit einer Zange!) wieder bewegen. So einen festgegammelten Vergaser habe ich noch nie in den Fingern gehabt - da ging wirklich nichts mehr...

Die Unterdruckkolben sitzen allerdings noch bombenfest, ich denke da werde ich es mal vorsichtig mit Wärme versuchen. Vielleicht lassen sie sich dadurch überreden mal ihr Gehäuse zu verlassen.

Die Ersatzteilsituation für die Vergaser ist ja auch nicht gerade traumhaft. Die Preise sind schon echt witzig, da werde ich versuchen so viel wie möglich aufzuarbeiten und wieder zu verwenden.

Eine Membran hat sich schon beim Ansehen verabschiedet... Die andere wird wahrscheinlich auch neu müssen. Nun frage ich mich ob man die Membranen einzeln tauschen kann ohne den Kolben? Kolben und Membran liegen nämlich bei 110€ pro Stück und falls ich die Kolben heil herausbekomme würde ich die natürlich gern wieder verwenden.

Da ist die Ersatzteillage für die 400er Twin echt noch deutlich entspannter.

Als nächstes folgt jetzt das einlegen in Vergaserreiniger und dann werden sämtlich Kanäle mit Bremsenreiniger durchgeblasen. Wenn das alles soweit frei ist gibt es einen Satz neuer Dichtungen, O-Ringe, Schwimmernadelventile und deren Sitze. Je nach Zustand noch neue Düsen und Nadeln. Das kann ich aber erst beurteilen wenn die Sachen richtig sauber sind.

So long,
Carsten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Koebiker
Beiträge: 18
Registriert: 31. Dez 2017
Motorrad:: Honda CB 250, Cafe Racer, Bj. 1968
Yamaha XJ 900, Cafe Racer, Bj. 1991
Honda CBR 900 Fireblade, Bj. 1996
Kontaktdaten:

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von Koebiker »

Die kleine Honda sind schön, und es gibt nicht viele mehr.
Ich habe noch einen älteren Bruder.

aank4.jpg
cafe racer.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von BoNr2 »

Hi Koebiker,
beim Nummernschild bin ich skeptisch, sonst .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Ich steh (sichtbar) auch auf möglichst zeitgenössische Umbauerei... :wink:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p297622

Viel Spass mit den Hondas
Beste Bastelgrüße
:prost:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von Emil1957 »

Nett (bis auf Nummernschild), meine CB350K ist auch bald fertig
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von spunkzilla »

Ja, schöne CB 250K hast Du da!

Was das Kennzeichen angeht - müsste man mal von hinten sehen. Ich hätte es glaube ich etwas höher gesetzt aber das ist ja so oder so immer ein Störfaktor diese blöde Kuchenblech...

Meine soll wohl eher Richtung Scrambler gehen, da kommt das Schild dann oben ans Schutzblech.

Cheers,
Carsten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von f104wart »

Sorry, aber mir gefällt das Rücklicht überhaupt nicht. Der Stil passt nicht zum Rest des Mopeds.

Mit nem Alu-Heckfender und dem originalen Rücklicht und Kennzeichenhalter wäre der Umbau wesentlich stimmiger.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von spunkzilla »

spunkzilla hat geschrieben: 7. Jan 2018
Eine Membran hat sich schon beim Ansehen verabschiedet... Die andere wird wahrscheinlich auch neu müssen. Nun frage ich mich ob man die Membranen einzeln tauschen kann ohne den Kolben?
Die Frage beantworte ich dann mal selbst :neener:




Ist mein allererster Membran Vergaser - daher die Unwissenheit ;)


:prost:
Carsten

Benutzeravatar
Koebiker
Beiträge: 18
Registriert: 31. Dez 2017
Motorrad:: Honda CB 250, Cafe Racer, Bj. 1968
Yamaha XJ 900, Cafe Racer, Bj. 1991
Honda CBR 900 Fireblade, Bj. 1996
Kontaktdaten:

Re: Honda» 74er CB 250G - Wiederauferstehung

Beitrag von Koebiker »

BoNr2 hat geschrieben: 7. Jan 2018 Hi Koebiker,
beim Nummernschild bin ich skeptisch, sonst .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Ich steh (sichtbar) auch auf möglichst zeitgenössische Umbauerei... :wink:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p297622

Viel Spass mit den Hondas
Beste Bastelgrüße
:prost:
Jeder hat sein personliche gesmack?
Ich wollte eine offene Rückseite ohne grobe leuchte und kotflugel.
Das ruck und bremsleuchte ist am unterseite des sitz eingebaut, ein LED.
Oben das nummerschild ist auch ein weizes LED und am unterseite eine rote reflektor.
So ist der polizei sufrieden und ich auch :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik