forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Chris95
Beiträge: 75
Registriert: 5. Jan 2016
Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style
Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von Chris95 »

Hi,

Echt super Arbeit. .daumen-h1: Die Farbe von deinem Motor gefällt mir richtig gut.

Gruß Chris

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von 1kickonly »

Mannmannmann, schon wieder fast ein Monat rum...(Frühjahrsschreibfaulheit?) :wink: Aber geschraubt hab ich schon, und das nicht zu knapp... Ist halt ein grosses Puzzle, jedes Trumm muss aufbereitet werden, vieles ist nachzarbeiten, die Luigis im Mandello haben da an etlichen Stellen ganz schön geschlampt, und so hab ich jetzt das 3. Monat Bauzeit...(und besonders faul war ich auch nicht)
mal ein paar Bilder:
IMG_3961.jpg
IMG_3962.jpg
IMG_3965.jpg
IMG_3963.jpg
IMG_3954.jpg
Und so geht´s weiter, schön langsam wird wieder ein Moped draus...wenn das Bremssystem mal fertig ist, muß ich mir dann langsam Gedanken um die Elektrik machen (wieder mal ne gröbere Bestellung raushauen - ich will einen neuen Kabelbaum -)
dann ist noch die Zündungsfrage zu entscheiden (ich tendiere aber eher zur -vorhandenen- Kontaktzündung, hab eh viel zuwenig Kohle übrig) Zündspülen würd ich ihr aber gerne neu spendieren (prophylaktisch, ist ja eh gelaufen) muß noch rausfinden, ob die 2 Neuen, die ich damals für die XS gekauft hab´bei der Guzzi auch gehen..

GG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von sven1 »

Moin Alex,

die sieht ja besser aus als Auslieferungszustand. :respekt:

Sven

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von nanno »

Ja bist du deppad, schaut das Sch**ße aus. Darfst bei mir in Linz abstellen, dann musst sie nicht ständig stehen. :grinsen1:

Wenn die Spulen 3Ohm oder mehr haben, dann gehn die auch mit der Guzzi-Kontaktzündung. Was den Kabelbaum betrifft, wenns nicht original sein muss, überleg' dir andere Lenkerschalter. Das Guzzi-Lego-Zeugs ist furchtbar. Auf die Guzzis von 'nem Kumpel hab ich MZ-Schalter geschraubt (von der ETZ) die sind aus Alu, alle Einzelteile kann man EINZELN neu kaufen und man kann sie auch schön aufpolieren.

Ansonsten halt irgendwas Japanisches, das funktioniert dann auch wenn über Neapel ein Regenwölk'chen zu sehen ist.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von 1kickonly »

Servas, Greg, servus Sven!
nanno hat geschrieben: 2. Apr 2018 Was den Kabelbaum betrifft, wenns nicht original sein muss,
Doch, soll original sein, ich kauf ja auch einen original-Kabelbaum (und den bring ich dann wohl auch alleine rein, weisst eh - mein Elektro - Talent :wink:)
Da hab ich lang überlegt, ob ich die Legos nicht tauschen soll...Japan-Zeugs hätte ich ja etliches rumliegen, schön aus Alu, polierbar, jaja... Alternativ gäbe es auch noch plug+play Schalter bei SD zu kaufen (beide, glaubich so 200.-) Dann hab ich auch noch gehört, das die echten Legos mittlerweile schweineteuer sind (hab schon einen linken um 380.-$ in USA gesehen) Hmmmmm....(tausche Lego - Glumpert gegen Silent Hektik Zyndung - oder so) :P Aber hab mir das dann aus dem Kopf geschlagen, die Originalen sind gut beisammen, und ich hab sie superduper aufbereitet, auch wieder schön durch den Lenker gefädelt, original ist halt original..(auch wenns net so gut sind - aber anscheinend jetzt schon wieder kultig-) :wink:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von nanno »

Keine Sorge, Guzzi Kabelbäume sind simpel - ist ja auch nix dran an dem Moped. Und ja, kultig ist das Lego-Zeugs eh (hab für einen Freund auf einer LM4 die Schalter aufgearbeitet), aber ich werd' trotzdem kein Fan mehr davon. Und was die Kontaktzündung betrifft: Wenn du die Guzzi einstellen kannst, kannst du es auch bei einem Fiat 500 oder 600 und auch beim ganz frühen Panda (750 glaub ich). *kleinerHinweiszwecksErsatzteilen*
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von modderfreak »

LM4 hat Haribo Schalter, nicht Lego. Wenn du willst, dass sie lange halten, könntest du Licht etc. mittels Relais schalten.
Bezüglich Zündung: Es muss ja keine sündhaft teure SH oder Sachse sein, sieh die mal Newtronic an. Die braucht zwar noch den Verteiler, aber das Nachstellen entfällt.

Die Cali sieht wirklich top aus, aber nicht mehr original (Bremssättel silber statt schwarz, Gabellackierung..). Da wäre es auch nicht mehr so schlimm, die Schalter zu wechseln.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von 1kickonly »

Hi, NIki!

natürlich hast du recht, völlig original ist anders.. :wink: Ich bieg mir das mit original oder nicht halt immer so hin, wie ich´s grad brauch´ :wink: :wink: In dem Fall (oder im Fall der Bremssättel) recht pragmatisch der Frage folgend: was kostet´s, was bringt´s? Die ranzigen Bremssättel hätte ich pulverbeschichten müssen (kostet Geld) Strahlen musste ohnehin sein, also warum nicht gleich Oberflächenverdichten? Sieht besser aus und hält ewig. Detto die gelbverzinkten Schrauben, sieht besser aus und ist ein besserer Korrosionsschutz als blauverzinkt (und kostet dasselbe). Irgendwann wird die Originalheimerei dann ja auch blöd, wenn man z.b. ein Vermögen für Originalschrauben zahlt und auch noch ewig drauf wartet. (besonders wenn die Originalschrauben dann auch noch besch***en sind) Ich bin da eben etwas inkonsequent, ich weiss... :zunge: Bei den Schaltern hat es sich eben so ergeben, ich hab zum Glück welche, die in Ordnung sind, mit den käuflich erwerbbaren Kabelbäumen passt das perfekt, und ich kann jederzeit die Original-Karte zücken...(verbrämt mit dem Hinweis, daß die mittlerweile schon richtig teuer sind) Jaja, so sind die Männer.....(voller Charakterschwächen, aber lieb!) Und tatsächlich ist das auch noch die billigste Lösung, weil ja nix zum Umbauen oder adaptieren ist. (die Sache mit dem Relais guck ich mir aber sicher noch an, hab ich auch im Guzzi-Forum schon gelesen) Also kurz gesagt: der Originalität sind die Schalter eher nicht geschuldet, ich hätte da auch nix dabei gefunden, andere zu verbauen...

Zündung: jaaaa, die Ex-Piranha hätte ich mir eh schon überlegt, zumal (angelesenerweise) die Versorgung mit brauchbaren Kontakten mittlerweile ein Problem sein soll...(aber der Greg hat mir da auch schon Möglichkeiten genannt..-Panda oder so... :wink: ) Naja, werma sehen, nix is fix....

GLG
ALex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von nanno »

Wennst ein ganz wilder Hund bist, kannst dir auch aus eine Hallgeber aus einem Golf 2 einbauen. Chyme-301 ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -

Beitrag von grumbern »

Aaaaaleeeeex! Du hast Post und ich brauche Info :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics