Hallo Andreas, das weiss ich nicht. Hab den Teilehaufen auf der Veterama gekauft. Der Motor und der Rest ist an sich ist in top Zustand. Nur der Steuerdeckel total krumm. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp bevor ich Gewalt anwenden.
Olof
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Josefsson's Motorcycles
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- olofjosefsson
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Re: Josefsson's Motorcycles
Gruss und Danke,
Olof
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- nanno
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Re: Josefsson's Motorcycles
Ich würde mir eine Dichtung als Schablone auf eine DICKE (30-40mm Minimum) Aluplatte legen, dort dann Gewinde schneiden so wie die originalen Schraubenlöcher sind und dann den Deckel mit langen Schrauben GEFÜHLVOLL über Kreuz niederschrauben, solange bis alle Schrauben drin sind. Dann einen Edding-Strich (Farbtest) drauf und ab in den Backofen und mal auf 150-200 Grad durchwärmen, damit allfällige Spannungen aus dem Material verschwinden. Wenn das nicht reicht, kann man dann danach noch mit der Heißluftpistole einzelne Bereiche des Deckels anwärmen und schaun ob man so noch bessere Erfolge erreicht.
- olofjosefsson
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Re: Josefsson's Motorcycles
Danke, das klingt besser als meine Idee mit dem dicken Gummihammer draufzudengeln.
Gruss und Danke,
Olof
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- grumbern
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Re: Josefsson's Motorcycles
Nee, mit dem Hammer sowieso nicht! Ich würde die Seiten unterlegen und dann mittig gut dosiert und großflächig verteilt druck darauf geben. Bei der Schraubenmethode hätte ich Angst, dass es an den durch die Bohrungen ohnehin schon recht geschwächten Stellen ausbricht. Außerdem kannst Du das Material so nicht überstrecken und es wird immer wieder etwas zurück federn.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- olofjosefsson
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Re: Josefsson's Motorcycles
Soll ich's heiss machen ? Welche Temperatur wäre ideal ?
Gruss und Danke,
Olof
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- grumbern
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Re: Josefsson's Motorcycles
Gute Frage! Die Gabelbrücke habe ich kalt zurechtgebogen, aber das kann von Teil zu Teil unterschiedlich laufen...
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Re: Josefsson's Motorcycles
Hallo Olof,
falls du hoch hinaus möchtest habe ich da noch etwas.
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Re: Josefsson's Motorcycles
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- sven1
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Re: Josefsson's Motorcycles
Moin Olof,olofjosefsson hat geschrieben: ↑4. Mär 2018 Soll ich's heiss machen ? Welche Temperatur wäre ideal ?
ich habe gestern noch mal in meinen Mitschriften gewühlt, wie auch von NANNO geschrieben, Farbtest mit einem Edding (schwarz). Dann das Alu erhitzen bis der Strich braun wird. Danach sollte das Alu ca. 2-3 Tage "weich" sein und sich bearbeiten lassen.
Aber wie gesagt, frag mal besser den Dengelmeister wie das genau ging, da ich die Info von Ihm zur Bearbeitung von Blechen habe. So ein Gussstück ist da bestimmt etwas Anderes.
Die Erwärmung schaffst du höchst whrscheinlich auch nicht im Backofen, da darft du mit dem Brenner ran.
Wie Andreas schon richtig schrieb, über die Löcher der Verschraubung, also die Schwachstellen im Material, würde ich auch auf keinen Fall gehen.
Besser wäre z.B. mit verschiedenen Leisten und Schraubzwingen das Ganze zu richten, um einen gleichmäßigen Druck aufzubauen. Allerdingsmüßtest du das Werkstück jetzt ja gegen die"Übersteckung" (Aufbiegung) wiederum überstrecken. Ich zweifele daran, daß das mit "Haushaltsmitteln" wirklich plan wird.
Viel Erfolg und Grüße
Sven
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- olofjosefsson
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Re: Josefsson's Motorcycles
Hallo Ralph, ich hab die schweren Org. Räder schon rausgeschmissen und was leichtes eingebaut, da kann ich Ritzel draufmachen die größer als das Hinterrad sind.Hallo Olof,
falls du hoch hinaus möchtest habe ich da noch etwas.
Hast du vielleicht noch Teile vom primär, Kupplung, Blechdeckel ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
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