forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Josefsson's Motorcycles

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Andreas, das weiss ich nicht. Hab den Teilehaufen auf der Veterama gekauft. Der Motor und der Rest ist an sich ist in top Zustand. Nur der Steuerdeckel total krumm. Vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp bevor ich Gewalt anwenden.
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von nanno »

Ich würde mir eine Dichtung als Schablone auf eine DICKE (30-40mm Minimum) Aluplatte legen, dort dann Gewinde schneiden so wie die originalen Schraubenlöcher sind und dann den Deckel mit langen Schrauben GEFÜHLVOLL über Kreuz niederschrauben, solange bis alle Schrauben drin sind. Dann einen Edding-Strich (Farbtest) drauf und ab in den Backofen und mal auf 150-200 Grad durchwärmen, damit allfällige Spannungen aus dem Material verschwinden. Wenn das nicht reicht, kann man dann danach noch mit der Heißluftpistole einzelne Bereiche des Deckels anwärmen und schaun ob man so noch bessere Erfolge erreicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Danke, das klingt besser als meine Idee mit dem dicken Gummihammer draufzudengeln.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von grumbern »

Nee, mit dem Hammer sowieso nicht! Ich würde die Seiten unterlegen und dann mittig gut dosiert und großflächig verteilt druck darauf geben. Bei der Schraubenmethode hätte ich Angst, dass es an den durch die Bohrungen ohnehin schon recht geschwächten Stellen ausbricht. Außerdem kannst Du das Material so nicht überstrecken und es wird immer wieder etwas zurück federn.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Soll ich's heiss machen ? Welche Temperatur wäre ideal ?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von grumbern »

Gute Frage! Die Gabelbrücke habe ich kalt zurechtgebogen, aber das kann von Teil zu Teil unterschiedlich laufen...

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Olof,

falls du hoch hinaus möchtest habe ich da noch etwas. :-)Bild

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von Troubadix »

olofjosefsson hat geschrieben: 3. Mär 2018
Nennt man den Zustand Verlobung :zunge:
Nein, Vorehelichen Sex...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von sven1 »

olofjosefsson hat geschrieben: 4. Mär 2018 Soll ich's heiss machen ? Welche Temperatur wäre ideal ?
Moin Olof,

ich habe gestern noch mal in meinen Mitschriften gewühlt, wie auch von NANNO geschrieben, Farbtest mit einem Edding (schwarz). Dann das Alu erhitzen bis der Strich braun wird. Danach sollte das Alu ca. 2-3 Tage "weich" sein und sich bearbeiten lassen.
Aber wie gesagt, frag mal besser den Dengelmeister wie das genau ging, da ich die Info von Ihm zur Bearbeitung von Blechen habe. So ein Gussstück ist da bestimmt etwas Anderes.
Die Erwärmung schaffst du höchst whrscheinlich auch nicht im Backofen, da darft du mit dem Brenner ran.
Wie Andreas schon richtig schrieb, über die Löcher der Verschraubung, also die Schwachstellen im Material, würde ich auch auf keinen Fall gehen.
Besser wäre z.B. mit verschiedenen Leisten und Schraubzwingen das Ganze zu richten, um einen gleichmäßigen Druck aufzubauen. Allerdingsmüßtest du das Werkstück jetzt ja gegen die"Übersteckung" (Aufbiegung) wiederum überstrecken. Ich zweifele daran, daß das mit "Haushaltsmitteln" wirklich plan wird.

Viel Erfolg und Grüße

Sven

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Olof,

falls du hoch hinaus möchtest habe ich da noch etwas. :-)Bild
Hallo Ralph, ich hab die schweren Org. Räder schon rausgeschmissen und was leichtes eingebaut, da kann ich Ritzel draufmachen die größer als das Hinterrad sind.
Hast du vielleicht noch Teile vom primär, Kupplung, Blechdeckel ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug