forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NSU» MAX Standard

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

NSU» MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Hallo Gemeinde :rockout:

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer NSU MAX Bj. 1953, die ich von einem wirklich netten Forumsmitglied erworben habe.
Ich kannte vorher zwar NSU, habe mich aber noch nie intensiv mit auseinander gesetzt, aber als ich auf die Max gestoßen bin, dachte ich mir die musst du haben. Anfangs war jedoch ein Motorrad nur zu erahnen
IMG-20171209-WA0000.jpg
Der Vorbesitzer hatte schon einige Blecharbeiten vorgenommen und schon einige Ersatzteile besorgt. Es gab bzw gibt aber sonst auch reichlich zutun.

Die Teile waren mittlerweile beim Pulverbeschichten und haben neue Lager bekommen.
Etwas schwieriger gestalltete sich die Aufgabe mit dem Tank. Ich möchte die Max so orignal wie möglich aufbauen.
Dazu gehört auch den Tank zu verchromen, lackieren und linieren zu lassen.
Ich war leider erst mit dem DRITTEN Tank wirklich erfolgreich :unbekannt:
Der erste war vom Vorbesitzer verzinnt worden (was mir auch bekannt war), das sagte der Verchromer gleich Nein.
Also kaufte ich mir einen anderen, ohne beulen und ähnliches. (ist gar nicht so leicht einen zu finden)
Nach dem Entmetalisieren sagte mir der Verchromer das die Substanz zu schlecht sei. :banghead:
Da er aber auch selber sagte, das hätte man auch vorher sehen müssen und ich absoluter Neuling bei dem Thema Chrom bin, hat er mir nix berrechnet.

Naja alle guten Dinge sind 3...


Wenn man so ein altes Motorrad restauriert, was mehr als doppelt so alt ist wie man selbst, sieht man schon interessante Dinge.
z.B. wie der hintere Stoßdämpfer. Hier war nix mehr vom Öl in der Form da wie man es kennt.
rps20180723_105711.jpg

Die Räder sind jetzt einmal komplett frisch gemacht worden. Habe mir zum einspeichen bei Tante Louis ein Auswuchtbock gekauft, dann ist das einspeichen eigentlich auch keine große Sache.
rps20180723_105637.jpg

Jetzt brauch ich nur noch die hinteren Schwingenlager und dann kann ich die alte Dame langsam wieder zusammensetzen.


Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Hux »

Soso... Du hast die Dir gekrallt. ;)

Cool, bleibe dran!
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Jep :dance1:
Ich war froh das du mir nicht zuvor kamst :prost:

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von FEZE »

Als OSL BJ.50 Treter bleibe ich am Ball, viel Erfolg.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Woodguy
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha XV 920 1982
Honda VT 500 1985
Honda CB 700 SC 1986

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Woodguy »

Freue mich zu sehen was daraus wird-

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von GreenMilk »

Interessant, ich häng mich mal dran.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Nach dem ich etwas länger keine Zeit für die Werkstatt fand, bzw ein Motor von einer S51 noch regeneriert werden will, kam ich heute mal wieder an die MAX.
Heute habe ich begonnen sie zusammen zu setzen.
Ich habe das Motorrad nicht selbst auseinander genommen, deswegen baut man doch dann kurzerhand nochmal das auseinander was man gerade zusammengesetzt hat, weil man ein Teil hätte früher einbauen müssen.
Trotzdem ein großes Lob an den Vorbesitzer, die Teile sind alle ordentlich sortiert und was alle Schrauben da .daumen-h1:

Der Rahmen ist nun zusammen.
rps20180902_191519.jpg
rps20180902_191548.jpg

Im Allgemeinen finde ich es immer sehr interessant an so alten Motorrädern zu schrauben.
Wie simpel manche Sachen gelöst wurden oder auch teilweise wie umständlich. (wie zum Beispiel die Vordergabel und deren Einbau)


Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Max1992 »

Bleib ich dran.

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 231
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Es geht voran.
Mittlerweile rollt sie zumindest schonmal .daumen-h1:
rps20180916_144941.jpg
Beide nicht die jüngsten, aber immer noch 30 Jahre Altersunterschied.


Den Sattel zu beziehen stellte sich als Kraftakt heraus. Einer ist immerhin bezogen.

Bei dem anderen weiß ich nicht genau wie das Gestell in die Satteldecke soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
rps20180916_114409.jpg
Weiterhin bin ich noch am überlegen ob ich die alte Zündanlage drin lass oder auf 12V umbaue. :steinigung:

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von GreenMilk »

Moin, im Awo-Forum gabs mal ne Anleitung um Satteldecken auf zu ziehen. Da haben sich die Leute eine Gestell gebaut und mit Spanngurt, Wärme und Flutschiseife nachgeholfen, leider muss man dort angemeldet sein um den Artikel lesen zu dürfen. Aber vielleicht hilft dir die Google Suche mit Bildern weiter?
beste Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik