forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NSU» MAX Standard

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Guten Abend in die Runde.

Es ist ein wenig Zeit ist vergangen aber es ging auch voran.
Das Problem mit dem Sattelgestell bzw Sattel aufziehen habe ich gelöst. Es war einfach die falsche Satteldecke.
Die Max ist nun verkabelt und auf 12V Powerdynamo umgebaut.
Interessant hierbei ist, das die Max mit 34° Vorzündung läuft.
Nachdem alle Kabel gezogen waren und der Vergaser verbaut, dacht ich mir ich dreht mal rein.
Und siehe da nach ca. 15 Jahren lief sie das erste mal wieder. .daumen-h1:
Beim einstellen vom Vergaser stellte ich fest, das die Luftregulierschraube eine ganz normale Schraube war. Eigentlich gehört da eine mit Schraube mit länger Kegelspitze rein.
Ich nahm mich dem Vergaser dann mal genauer an und bemerkte dann noch das eine völlig falsche LLD drin war.
Die war vom Gewinde zu klein und hielt gar nicht richtig. Original Gewinde ca 3,85mm und die verbaute LLD hatte ca 3,45mm.
Eigentlich ein Wunder das der Motor trotzdem lief.
Die Motoren aus den 50ern sind dann doch nicht ganz so anspruchsvoll. :grin:
Mittlerweile ist der Vergaser ordentlich bestückt und abgestimmt.
Es fehlen jetzt eigentlich nur noch Kleinigkeiten.
Die Sattelhalterung muss noch lackiert werden, 1-2 Abdeckkappen u.ä. fehlen noch.
Hoffe das ich sie demnächst mal eine kleine Runde Probe fahren kann und dann geht's im Frühjahr zum TÜV.

Grüße

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Hux »

Ja, die alten Karren laufen auf mit einem Rapsöl-/Fuselgemisch recht ordentlich.

Bilder, Video! :)
Gallerie: Bikes

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Oberlandler »

Ich bleib dran ;-), fuhr schon da Papa :-)... Hätte auch gern eine, viel Spaß und Glück mit det Max!!

Entenberti
Beiträge: 231
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, im Aufbau
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Entenberti »

Moshist
gratuliere zur Max, ein geiles Stück deutsche Motorradgeschichte.
Ich bekam als junger Kerl von einem Onkel vor fast 50 Jahren eine Lux geschenkt, die nutzlos im Schuppen stand, nachdem er sich endlich ein Auto leisten konnte. Hab damals, unerfahren und jung, viel Blödsinn mit ihr gemacht und es gibt sie schon lange nicht mehr (hatte ihr u.a. eine selbstgebaute Chopper-Springergabel verpasst), aber geträumt hat man damlas von der Max.
Viel Vergnügen beim Ausfahren mit der Dame
Berti

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Hux »

Entenberti hat geschrieben: 22. Dez 2018 Ich bekam als junger Kerl von einem Onkel vor fast 50 Jahren eine Lux geschenkt, die nutzlos im Schuppen stand, nachdem er sich endlich ein Auto leisten konnte.
Da gibt's Fotos von hunderten Mopeds aus den 50ern, die zum Verschrotten in Reih und Glied standen als das Volk 4-rädrig umgerüstet wurde. Da blutet einem echt das Herz. :cry:
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von DerAlte »

Ja die Max! 1968 gesteigert bei einer Behördenversteigerung. Hat 25.- Mark gekostet. Da standen ca. 100 Stück in einer Reihe. Kamen alle von der Polizei in BW.
Meine Erfahrung aus der Zeit: man muß nach der Schlammbüchse vor der KW sehen! Der erste Pleuel-Lagerschaden kam sehr bald .
Grüße Volker

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» NSU MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Hux hat geschrieben: 21. Dez 2018
Bilder, Video! :)
Hier ein paar Bilder :)
Der Krümmer ist noch der Alte, habe ich nur zum Probelauf drangeschraubt.
rps20181228_194642.jpg
rps20181228_194703.jpg
rps20181228_194721.jpg
rps20181228_194749.jpg
DerAlte hat geschrieben: 22. Dez 2018
Meine Erfahrung aus der Zeit: man muß nach der Schlammbüchse vor der KW sehen! Der erste Pleuel-Lagerschaden kam sehr bald .
Grüße Volker
Ich habe zum Glück den Supermax Motor drin, der hat ein extra Ölfilter.


Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Gude!

Da ja mehr Bilder gewünscht waren ;-)
Lasse ich mal die Bilder sprechen.
Die Max ist fertig.
(Bis auf die Fußrastengummis, die habe ich bei der Bestellung vergessen :versteck: )
rps20190208_131823.jpg
rps20190208_131835.jpg
rps20190208_131854.jpg
rps20190208_131911.jpg
rps20190208_131938.jpg

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Woodguy
Beiträge: 64
Registriert: 21. Jul 2016
Motorrad:: Yamaha XV 920 1982
Honda VT 500 1985
Honda CB 700 SC 1986

Re: NSU» MAX Standard

Beitrag von Woodguy »

ist schön geworden!
wie bist du mit dem Zündung Umbau zufrieden?

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: NSU» MAX Standard

Beitrag von Moshist »

Danke!
Ja bin sehr zufrieden, läuft und springt gut an.
Die kontaktlose Zündung wird aber meist auch damit beworben, dass man sie auch ohne Batterie fahren kann.
Was ich persönlich Quatsch finde.
Man kann gar nicht so sehr in den Motor reinlatschen, dass die Zündung so viel Strom produziert um das Relais zu schalten und einen kräftigen Zündfunken zu produzieren.
Mit Batterie klappt das aber alles super.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik