forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NSU» OSL 201 Neuaufbau

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

NSU» OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von Felder »

Hallo zusammen,
hab mir Ende der 80er Jahre eine NSU OSL 201 gekauft. Hab sie nach meinem Wissen hergerichtet und bin damit rumgefahren. Nun ist es an der Zeit das Fahrzeug noch einmal "schön" zu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von Felder »

Fahrzeug komplett zerlegt. Was zum verchromen war wurde zum verchromen gebracht. Motor durchgecheckt.
Ventile.jpg
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von Felder »

Motor und Getriebe gereinigt, Zylinder lackiert und alles neu abgedichtet :grin:
Rahmen sandgestrahlt und lackiert.
7.JPG
6.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von sven1 »

Moin Felder,

ein schönes Motorrad hast du da. Kannst du ein paar mehr Bilder, auch von det Seite einstellen?

Wieso vetchromen? Damals wurde doch vernickelt oder liege ich da falsch.
Grüße
Sven

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von Hux »

Hach, einfach schön. :)
Gallerie: Bikes

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von Felder »

Hallo,

die NSU ist Baujahr 1934.
Meines Wissens waren da die Teile schon verchromt.
Vernickelt war früher.

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von GreenMilk »

Sehr schick, gefällt mir gut. .daumen-h1:
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
excelsior1929
Beiträge: 53
Registriert: 16. Sep 2015
Motorrad:: Motosacoche 414
Excelsior 200 OHV
Zündapp Norma
Honda CB 500 four
etc. etc. etc.

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von excelsior1929 »

Hallo

Die Umstellung von Nickel auf Chrom fand um 1930 statt.
Meine Excelsior Bj. 29 hat nur Nickel und ich kenne auch Motorräder aus der Zeit bei denen beides anzutreffen ist.
Aber bei Bj. 34 waren bestimmt alle Teile verchromt.
Zucker ist ein weißer Stoff, der dem Kaffee einen schlechten Geschmack gibt, wenn man vergisst, ihn hineinzutun.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von FEZE »

von OSL251 treiber an die 201

GrußFeze

meine hat und behält die Patina
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: NSU» NSU OSL 201 Neuaufbau

Beitrag von Felder »

Überrestaurieren tu ich meine OSL auch nicht.
Und ich werde sie auch wieder regelmäßig bewegen :salute:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics