forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Terrier T15

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von jzoeller »

Probesitzen vor der ersten Testfahrt :roll:
IMG-20191102-WA0013.jpg
Sie läuft im Stand ruhig vor sich hin, beim Gas geben verschluckt sie sich aber noch. Ich glaub, die Batterie ist (trotz das sie neu war), doch nicht mehr so gut.. Hört sich an als ob dem Motor bei höherer Drehzahl der Saft fehlt- muss mal die Spannung messen.

Und dann die Schaltung rechts :stupid: :stupid:
Beim Anfahren hab ich es noch gewusst, beim Hochschalten auch noch- aber beim ersten mal Bremsen schon nicht mehr...
Eieiei, als wenn man noch nie ein Motorrad gefahren wäre :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von jzoeller am 3. Nov 2019, insgesamt 2-mal geändert.
Jozel :cool:

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von jzoeller »

grumbern hat geschrieben: 3. Nov 2019 Na, das sieht doch super aus! Lack und Chrom sind top, noch original? Taugt der Selen-Gleichrichter noch?
Gruß,
Andreas

P.S.: Ich glaube kaum, dass man das Motorrad unter 100kg bekommt. Schätzungsweise dürfte der Motor ja schon 35-40kg haben ;)
Ich kann sie ja mal wiegen, das Internet gibt dazu nix her. Aber schwer isse net.

Der Lack ist nicht mehr der originale, der wurde mal in den 90ern erneuert. Aber der Chrom ist noch sehr gut.
Zum Regler/Gleichrichter: Unter dem Originalteil ist ein moderner eingebaut.
Ich habe das Prinzip von dem runden Ding auch noch nicht verstanden- 4 Aluscheiben, gegeneinader isoliert...??
Da kann doch eigentlich auch nix kaputt gehen, oder?
Jozel :cool:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von grumbern »

jzoeller hat geschrieben: 3. Nov 2019 Und dann die Schaltung rechts :stupid: :stupid:
Ja, wo denn sonst? Ist doch alles richtig! :mrgreen:

Nene, das sind keine Aluplatten! Der Gleichrichter ist aus Seleniumdioden gebaut. Das Sind metallbedampfte Scheiben, die an den Übergängen einen Halbleiter bilden. Meistens haben die die Jahre aber nciht überlebt und leiten entweder voll, oder gar nicht. Eigentlich sollte der Schraubanschluss der Pluspol, der Mittlere der Minuspol und die beide äußeren AC sein. Kannst Du durchmessen. Interessant ist ggf noch, dass man den nciht einfach mit einem Siliziumbrückengleichrichter austauschen kann, weil die Verlustleistung viel zu klein (eigentlich gut) ist und die Bordspannung zu hoch wird.

Hier wirst Du ggf. fündig:

http://www.brightsparkmagnetos.com/libr ... Pt%20E.pdf

Gruß,
Andreas

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von jzoeller »

Ok, danke dir. Ich habe sie eben mal angemacht und die Spannung gemessen: 1,5V.
Hatte gestern vergessen, die Zündung aus zu machen :(
Jetzt ist die Batterie wahrscheinlich hinüber..
Ohne Batterie läuft sie auch nur im Standgas, mehr Drehzahl ist nicht drin.

Gewogen hab ist sie auch: 79 kg, Tank leer
Jozel :cool:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von grumbern »

Oh, das ist wirklich leicht!

Ja, vielleicht geht die Batterie noch. Häng' sie mal an ein Ladegerät. Meine hatte der TÜV tiefentladen, hat danach noch vier, oder fünf Jahre mitgemacht, bis sie durch einen defekten Regler gekocht wurde :-P

Miss mal die AC-Spannung am Stator. Ist das eine dreiadrige LiMa, oder zwei? Die Verdrahtung ist da recht speziell, aber durchaus sinnvoll, wenn man sie versteht ;)
Gruß,
Andreas

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von jzoeller »

Batterie ist wieder da! Hätte ich nicht gedacht.

Es ist eine 3adrige- ist das wie sonst auch (alle drei haben die gleiche Spannung)? Oder ist das unterschiedlich..?
Jozel :cool:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von grumbern »

Na bestens!

Neeee, das ist was ganz was anderes :D
Schau Dir mal den Link an, den ich Dir geschrieben habe. Da wird die FUnktionsweise ganz gut erklärt und es sind auch Schemazeichnungen drin! Da wird die Leistung abhängig von den zugeschalteten Verbrauchern über die Spulen geregelt und wenn Du da was änderst, passt es nicht mehr! Einen Spannungsregler im klassischen Sinn gibt es da nicht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
aber das ist doch keine Suzuki GN 400 ... bei der ist das auch so. Ein Verbraucher kaputt - und sei es nur das kleine 2 Watt Tacho-Birnchen - und schon klatschen alle anderen Verbraucher nach und nach durch. Wenn nachts der Scheinwerfer der GN plötzlich die Fahrbahn richtig gut ausleuchtete hieß es sofort 'Vorsicht!'. Eine kaputte Batterie reicht für den Effekt auch, die fungierte ebenfalls als Puffer ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von Bambi »

Ach so, vergessen: nach dem Umbau auf einen 12-Volt Piaggio-Regler und dem Tausch der Verbraucher auf 12 Volt (bis auf die Hupe) war das Szenario vorbei ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: Triumph Terrier T15

Beitrag von jzoeller »

So, jetzt hab ich auch verstanden, was der Unterschied der Schlüsselstellung ING und EMG ist.
Danke Andreas für den Link ;)

Mit voller Batterie (7,2V) hab ich die Rakete gestern nochmal gestartet und wild rumgemessen.
Aus zwei der LiMa Kabel kommen jeweils ca. 1,7 V, aus einem nix (gegen Masse gemessen).
Motor läuft bis mittlere Drehzahl, ab da mit Aussetzern und will nicht hoch drehen.
Ich geh gleich nochmal raus und schau mal, wie sich das in den beiden Schaltpositionen (ING/EMG) verhält.
Jozel :cool:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik